Renate Wagner-Wittula Das-Kind-geht-aus-dem-Haus-Kochbuch

Inhaltsangabe zu „Das-Kind-geht-aus-dem-Haus-Kochbuch“ von Renate Wagner-Wittula

Plötzlich ist es so weit: Der Magen knurrt, der Kühlschrank gähnt vor Leere und keine Spur von fürsorglichen Eltern, die zum Kochlöffel greifen würden. Nein, sie haben es alles andere als leicht, die Nestflüchter, die ihr Leben von einem Tag auf den anderen alleine meistern müssen. Auch ihr kulinarisches Überleben – eine Situation, die viele kennen: Studenten und Fachhochschüler, Lehrlinge, Zivildiener oder Jungsoldaten, Maturanten, die einfach von zu Hause ausziehen, und – last but not least – Singles aller Altersgruppen. Sie sind genau jene breite Zielgruppe, an die sich diese kleine Küchenstarthilfe richtet. „Einfach und unkompliziert“ lautet das Motto, mit dem es uns das erste Basiswissen rund ums Kochen vermittelt. Neben äußerst leicht nachzukochenden Rezepten schließt es auch Grundtechniken wie Tee- und Kaffeekochen, Spiegeleier braten oder Nudel al dente zu garen mit ein. Die Rezepte, die selbstverständlich auch auf die schmale Brieftasche sowie die meist gesundheitsorientierte Lebensweise der jungen Leute Rücksicht nehmen, sind abwechslungsreich nach Alltagssituationen wie Frühstück, Dinner zu zweit oder Party gegliedert. Zur Auflockerung gibt’s dazwischen jede Menge Tipps und Tricks über kulinarisch Wissenswertes sowie die immer wieder kehrende, grafisch besonders hervorgehobene „Mama’s Mailbox“: Unter der symbolischen Flagge einer Mailbox werden Fragen aus dem Koch-Alltag – Motto: „In meinem Kühlschrank liegt ein Huhn! Was soll ich damit tun?“ – gestellt und auch beantwortet.

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein