Renate Wagner-Wittula , Ingrid Pernkopf Das große Mehlspeisenkochbuch

Inhaltsangabe zu „Das große Mehlspeisenkochbuch“ von Renate Wagner-Wittula

Vegetarier haben es in Österreich leichter als anderswo! Bietet doch keine andere Landesküche eine derartig breitgefächerte Auswahl an deliziösen Süßspeisen wie die österreichische. Von herzhaften Schmarrn-Gerichten und süßen Knödeln über zart-flaumige Buchteln, köstlichen Dalken und Tascherln bis hin zur legendären Altwiener Tortenküche und zum klassischen Gugelhupf – es gibt kaum eine süße Versuchung, von der es keine österreichische Variante gäbe. Ingrid Pernkopf, die bereits zur Legende gewordene Knödel- und Keks-Königin aus dem oberösterreichischen Gmunden, kennt sie alle, jene verführerischen Rezepte, die sie nun an ihre Leser weiter gibt. Leicht nachvollziehbar und mit Hinweisen auf die jeweils am besten geeignete Mehlsorte zaubern die einfach gehaltenen Rezepte den österreichischen Mehlspeishimmel in die Küche auch nicht so geübter Hobbyköchinnen und -köche. Und wer Ingrid Pernkopf kennt, weiß, dass auch diesmal mit wertvollen Tipps für zahlreiche Abwandlungen der vorgestellten Mehlspeis-Köstlichkeiten nicht gespart wird.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Endlich!

Das große Mehlspeisenkochbuch

LEXI

Endlich ein Kochbuch, das eine wirklich große Bandbreite bekannter und überall beliebter österreichischer Mehlspeisen beinhaltet! Viele dieser süßen Köstlichkeiten kenne ich noch aus Omas Küche, einige habe ich seit frühester Kindheit nicht mehr gesehen, einige kenne ich nur vom Hörensagen, und wieder andere wollte ich immer schon zubereiten. Nun, mithilfe dieses Bildbandes, wird mir diese Möglichkeit geboten. Die Zutatenlisten sind für Hauptteig und Fülle gesondert aufgelistet, die Zubereitung sehr detailliert beschrieben, der einzukalkulierende Zeitaufwand, die Backzeit, die Temperaturen, Garniturempfehlungen oder Variationsmöglichkeiten sind ebenfalls angegeben. Ein Rezeptregister auf den letzten Seiten erleichtert das Wiederfinden bestimmter Rezepte, und für Leser, die nicht aus Österreich kommen, gibt es eine dreiseitige Begriffserklärung von typisch österreichischen Ausdrücken, die in diesem Buch vorkommen. Ein Nachkochen, oder besser gesagt: ein Backen, müsste im Grunde damit ganz einfach sein. Doch die beiden Autorinnen halten zu diesen Rezepten auch noch verführerische Farbfotos in ihrem Kochbuch bereit, die dermaßen köstlich aussehen, dass man sich am liebsten sofort mit Feuereifer in die Küche begeben und in den österreichischen Mehlspeishimmel eintauchen möchte!