Brockhaus WAHRIG Deutsches Wörterbuch

von Renate Wahrig-Burfeind
Brockhaus WAHRIG Deutsches Wörterbuch

Inhaltsangabe zu "Brockhaus WAHRIG Deutsches Wörterbuch"

"Brockhaus WAHRIG Deutsches Wörterbuch“ – in der Neuausgabe des traditionsreichsten und umfassendsten Standardwerks zur deutschen Gegenwartssprache verbindet sich moderne WAHRIG-Wörterbuchkompetenz mit der Premiummarke für Wissen und Bildung BROCKHAUS. Das Werk setzt neue Maßstäbe und erscheint jetzt topaktuell auf der Basis der Beschlüsse des Rats für deutsche Rechtschreibung 2011 – grundlegend überarbeitet und erweitert um wichtige aktuelle Wörter wie Augmented Reality, Bürgerportal, Flexitarier und Präimplantationsdiagnostik. „Brockhaus WAHRIG Deutsches Wörterbuch“ ist der kompetente Begleiter für alle, die sich grundlegend mit allen Aspekten der deutschen Sprache beschäftigen möchten.

Verlag:wissenmedia
Erscheinungsdatum:28.09.2011

merlin78s avatar
    merlin78vor 5 Jahren
    Ein idealer Zuwachs im eigenen Heim!

Zunächst möchte ich meinen Dank an den Brockhaus-Verlag aussprechen, der mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank.

Nun zu dem Buch "Brockhaus WAHRIG Deutsches Wörterbuch":
    "Praxisnah, alltagstauglich, sicher und kompetent." (Quelle Brockhaus)
    So beschreibt Brockhaus sein eigenes Werk und diese Aussage lässt sich nur dick unterstreichen!

Mit 1792 Seiten ist Brockhaus ein wahres Meisterstück der Enzyklopädie gelungen, denn die Seiten sind nicht nur zweifarbig, chronologisch und systematisch aufbereitet, sondern auch für bereits jüngere Menschen logisch und nachvollziehbar zusammengestellt. So erfahren bereits die Jüngsten welche Wortschätze sich in unserer Sprache verstecken. Mit rund 600.000 Stichwörtern, praktischen Anwendungsbeispielen, gängigen Redewendungen und weiteren hilfreiche Angaben ist das Deutsche Wörterbuch ein rundum gelungenes Nachschlagewerk. Außerdem überzeugt es durch seinen aktuellen Stand nach Regelung des `Rats für deutsche Rechtschreibung` 2011.

Brockhaus ist führend in der Enzyklopädie-Sparte. Und das hat durchaus auch seinen Grund. Denn die Verarbeitung von Informationen wird für den Leser des Werkes überzeugend dargestellt. In einer verständlichen Sprache und mit einfachen Erklärungen bildet das Buch einen idealen Schatz im eigenen Heim. Außerdem ist Brockhaus inzwischen auch im Internet zu einer festen Größe geworden. Nicht nur über Facebook findet sich das Verlagshaus, sondern bietet auch durch das Brockhaus Sprachservice online ein schnelles und nahezu jederzeit abrufbares Wörterbuch.

Egal ob nach Rechtschreibung oder Satzbau, nach den Bedeutungen von Beschreibungen oder Erklärungen des Allgemeinwissens, das Buch bietet in jeder Sparte genug, um damit für reichlich Gesprächsstoff zu sorgen. Sicher und gezielt kann der Leser sich auf die Suche nach seinen Antworten machen und wird zu fast 100prozentiger Sicherheit fündig.

Unter dem Motto "Das Wissen der Welt" veröffentlicht der Verlag "Brockhaus" seit vielen Jahren Enzyklopädien und Nachschlagewerke. Inzwischen ist ihr Repertoire in vielen Bereichen gewachsen und es werden verschiedene Möglichkeiten des Erlernens der deutschen Sprache geboten. Mit spielerischen Maßnahmen, genauso mit den altbekannten Bänden der Enzyklopädie, die seit Jahrzehnten einen festen Platz in den Wohnzimmern ihrer treuen Leser haben, hat sich die Marke Brockhaus einen Namen in der Welt des Wissens gemacht.

Fazit: Das Nachschlagewerk ist ein idealer Zuwachs im eigenen Heim. Im Gegensatz zu den Bänden der Brockhaus-Enzyklopädie bietet dieses Werk idealen Einblick und Unterstützung im täglichen Gebrauch in nur einem einzigen Band. Zwischen den sprachlichen Erläuterungen werden auch immer ein paar zusätzliche Erklärungen mit eingefügt. So erhält der Leser auch die Chance, Wörter wie "Checkpoint" oder "Blatt" mit seinen Bedeutungen zu verstehen und einen besseren Einblick in die gebräuchliche Sprache zu erhalten. Insgesamt ist dieses Buch ein Muss für jeden Haushalt. Egal ob als Schüler oder gestandene Person des Alltags. Zu jeder Zeit bietet dieses Buch mit seinem Inhalt den nötigen Rückhalt und Sicherheit im Umgang mit der praxisnahen deutschen Sprache.

Von mir erhält das Werk 5 von 5 Sternen und eine große Empfehlung!