Cover des Buches Entdecke deinen Schatz!: Mit Hilfe der Gewaltfreien Kommunikation zu einem entspannten und selbstbestimmten Umgang mit Essen (Selbstbestimmt Essen 1) (ISBN:B00IC3Y6XY)

Inhaltsangabe zu "Entdecke deinen Schatz!: Mit Hilfe der Gewaltfreien Kommunikation zu einem entspannten und selbstbestimmten Umgang mit Essen (Selbstbestimmt Essen 1)"

Wichtig: Um das E-Book zu verstehen oder die Übung durchzuführen, brauchen Sie keine Kenntnisse in der Gewaltfreien Kommunikation, auch wenn es auf diesen Ideen basiert. Jetzt mit Arbeitsblatt zum Download! Über die "Entdecke-deinen-Schatz"-Übung: Mit der "Entdecke-deinen-Schatz"-Übung finden Sie heraus, welche Bedürfnisse Sie sich unbewusst mit Essen erfüllen. Sie suchen bewusst nach Alternativen zum Essen und erleben Ihr Art zu essen immer mehr als ein Geschenk, weil es Ihnen zeigt, dass gerade wichtige Bedürfnisse nicht erfüllt sind. Ihre Art zu essen ermöglicht Ihnen mit Unterstützung der Entdecke-deinen-Schatz-Übung erfüllter zu leben, weil Sie nach und nach immer mehr Bedürfnisse effektiv (ohne zu essen) erfüllen können. Finden Sie heraus, was Sie wirklich brauchen! Im Grunde geht es nicht ums Essen, sondern es geht darum, statt zu essen das zu tun oder sich das zu geben, was man wirklich braucht, um damit erfüllter zu leben. Essen übertüncht das, was wir wirklich brauchen. Essen funktioniert als Bedürfnis-Erfüller, ist aber kein wirklicher Ersatz. Immer wenn wir nicht so essen, wie wir es uns für uns wünschen, ist das ein Zeichen, dass wir noch nicht erkannt haben, was wir wirklich brauchen. Essen ist ein wichtiger Hinweis auf unerfüllte Bedürfnisse. Das bedeutet, dass die Art, wie Sie jetzt essen für Sie perfekt ist. Sie haben noch keine andere Möglichkeit gefunden, wie Sie sich wichtige Bedürfnisse erfüllen können. Je mehr alternative Strategien Sie finden und leben, umso mehr verändert sich Ihre Art zu essen. Nach und nach gelingt es Ihnen Ihre Bedürfnisse effektiv zu erfüllen, so dass Sie Essen nicht mehr für die Bedürfniserfüllung brauchen. Wie ist das e-Book aufgeteilt? Das e-Book "Entdecke deinen Schatz" zeigt in ersten Abschnitt, wie "Essen", "Bedürfnis" und "Unterbewusstsein" zusammenhängen. Hier wird erklärt, warum Disziplin nicht oder nur unter hohem Energieaufwand funktionieren kann. Im zweiten Abschnitt werden Sie Schritt für Schritt durch die "Entdecke-deinen-Schatz"-Übung geführt. Die Übung kann alleine, zu zweit oder auch in einer Übungsgruppe durchgeführt werden. Im E-Book finden Sie einen Link, über den Sie das Arbeitsblatt zu Übung herunterladen können. Zum Schluss gibt die Autorin Anregungen, wie Sie die Bedürfnisse, die Sie für sich gefunden haben, in Ihrem Alltag leben können. I N H A L T Reihe "Selbstbestimmt Essen" Ist diese Übung für Sie geeignet? Was erreichen Sie mit der "Entdecke-deinen-Schatz"-Übung? Welche Vorkenntnisse benötigen Sie? Wo finden Sie Übungspartner? Wieso verwenden Sie Essen für die Bedürfniserfüllung? 1. Erfüllte und unerfüllte Bedürfnisse 2. Bedürfnis und Handlung 3. Bewusstsein und Handlung 4. Das Unterbewusstsein 5. Bewusste und unbewusste (geheime) Bedürfnisse 6. Unbewusste Bedürfnisse, die "Stiefkinder" des Unterbewusstseins 7. Essen: Bedürfniserfüllung mit Schönheitsfehlern 8. Gefühle und Bedürfnisse bewusst machen 9. Wertschätzung finden Übung: Entdecke deinen Schatz! Wie Sie die Übung durchführen Wo finden Sie das Arbeitsblatt zur Übung? Wo finden Sie die Gefühls- und Bedürfnislisten? Es geht los: Entdecke deinen Schatz! 1. Ess-Situation finden 2. Die Momente einer Ess-Situation 3. Den Moment finden 4. Gefühle entdecken 5. Bedürfnisse finden 6. Schatz-Bedürfnisse würdigen, feiern und vertiefen! Gefühls- und Bedürfnislisten nach Marshall Rosenberg Literatur

ISBN:B00IC3Y6XY
Ausgabe:E-Buch Text