Renate Welsh Liebe Schwester

Inhaltsangabe zu „Liebe Schwester“ von Renate Welsh

Ein wunderbar humorvoller Roman über zwei Schwestern und das Leben und die Liebe im AlterVon der Schöpferin des berühmtesten kleinen Vampirs in der Literatur, genannt ›Das Vamperl‹.Josefa und Karla, zwei Schwestern, beide verwitwet, leben seit Jahren gemeinsam in der ehemaligen elterlichen Wohnung in Wien. Ihre Beziehung ist liebevoll bis bissig – wie mit zunehmendem Alter und unterschiedlichen Charakteren nicht anders zu erwarten. Klar, daß sie sich gelegentlich auf die Nerven gehen, wirft doch jede der anderen vor, herrschsüchtig und rechthaberisch zu sein. Während Karla mit ihren geschwollenen Beinen Fotos sortiert und in Anagrammen zu sprechen liebt, versucht Sefa den Haushalt und die Einkäufe zu erledigen. Gelegentlich gehen auch beide zum Friedhof, um die Gräber der Eltern und Ehemänner zu versorgen.Eines Tages erinnert sich die in Amerika lebende Enkelin von Karla ihrer österreichischen Wurzeln und beginnt Fragen zu stellen. So kommt Bewegung in das Leben der beiden Frauen. Nicht immer stimmen ihre Erinnerungen überein, und es kommt zum Streit. Doch je tiefer sie eintauchen in die Vergangenheit, um so unwichtiger werden die kleinen Beschwerden des Alltags und um so lebendiger wird die Gegenwart. Diesem Umstand verdanken die beiden Damen die Bekanntschaft eines älteren Herrn, der unerwartete Gefühle weckt ...

Dann schlaf auch du

Nepomurks

Wie der Wind und das Meer

Maximevm

Die zwei Leben der Florence Grace

kirsch-mary

Kleine Stadt der großen Träume

Realistisch, gesellschaftskritisch und eine große Geschichte

MadameEve1210

Underground Railroad

Ein berührendes Werk, das ich in der Originalsprache empfehle

Caro_Lesemaus

Eine allgemeine Theorie des Vergessens

Zu viele Akteure auf zu wenigen Seiten. Sprachlich allerdings sehr schön!

Caro_Lesemaus

sabrinadam1

04. October 2017 um 19:42

Klappentext: Josefa und Karla, zwei Schwestern, beide verwitwet, leben seit Jahren gemeinsam in der ehemaligen elterlichen Wohnung in Wien. Ihre Beziehung ist liebevoll bis bissig- wie mit zunehmendem Alter und unterschiedlichen Charakteren nicht anders zu erwarten, Klar, dass sie sich gegenseitg auf die Nerven gehen, wirft doch jede der anderen vor, herrschsüchtig und rechthaberisch zu sein. Während Karla mit ihren geschwollenen Beinen Fotos sortiert und in Anagrammen zu sprechen liebt, versucht Sefa den Haushalt und die Einkäufe zu erledigen. Gelegentlich gehen auch beide zum Friedhof, um die Gräber der Eltern und Ehemänner zu versorgen.Eines Tages erinnert sich die in Amerika lebende Enkelin von Karla ihrer österreichischen Wurzeln und beginnt Fragen zu stellen. So kommt Bewegung in das Leben der beiden Frauen. Nicht immer stimmen ihre Erinnerungen überein, und es kommt zum Streit. Doch je tiefer sie eintauchen in die Vergangenheitum, um so unwichtiger werden die kleinen Beschwerden des Alltags und um so lebendiger wird die Gegenwart. Diesem Umstand verdanken die beiden Damen die Bekanntschaft eines älteren Herrn, der unerwartete Gefühle weckt...Das Cover sieht für mich ein bisschen altmodisch aus, wenn man die Bücher von heutzutage mit dem Buch vergleicht, aber für mich ist es  schlicht gehalten, mit zwei Frauen, die versuchen gegen den Wind entgegenzustemmen.   Der Klappentext hört sich recht spannend und sehr realistisch an, denn ich lese sehr viele unrealistische Bücher, also Fantasy, Science- Fiction, etc.Der Schreibstil ist leicht und flüssig so wie ich es mag! ^.^Obwohl die Protagonisten und die anderen Charaktere schon etwas älter sind als ich gewohnt bin, hat die Geschichte einen Reiz. Man konnte die Personen im Buch richtig kennenlernen und auch in ihre Lage versetzen.  Die Story ist realistisch, wodurch die Autorin dafür bekannt ist, und es ist nicht zu spannend. Ich finde es auch toll, dass Renate Welsh nicht so übertriebene Geschichten schreibt, z. B., Autoren schreiben manchmal ein zu überschwengliches Ende, usw.   Ich habe noch nie ein Buch gelesen, wo die Protagonisten ältere Frauen sind. Auf jeden Fall eine tolle Story!

• Schwesterliebe

taigala

24. October 2015 um 21:27

2 Schwestern, leben miteinander und kennen sich. Sie kennen sich so gut, dass es schnell anstrengend wird. Jede Bewegung, jeder Seufzer ist bekannt, hat eine Bedeutung, wird in eine bestimmte Richtung gedeutet. Doch sie finden zueinander, unterstützen sich liebevolll. Dann tritt ein Mann in ihr Leben und auch hier geht das Schwesternsein einen schön zu lesenden Weg. Gute Lektüre vor dem Schlafengehen. Nicht zu spannend und sehr herzlich.

• Rezension zu "Liebe Schwester" von Renate Welsh

18. September 2012 um 09:31

Es kann durchaus vergnüglich sein, wenn sich Schwestern nach dem Verlust ihrer Ehemänner in einer Wohngemeinschaft zusammenfinden. Jedenfalls vermittelt diesen Eindruck der Roman von Renate Welsh. Es fragt sich freilich, ob nicht die Beschwernisse des Alters das Idyll, das die Autorin gezeichnet hat, doch etwas trüber aussehen lassen. Und dass von den zwei Schwestern nicht die humorvolle und „unkomplizierte“ jüngere, sondern die etwas „hölzerne“ ältere für einen jüngeren Mann von Interesse sein könnte, erscheint ebenfalls etwas unwahrscheinlich; das hat die Autorin wohl selbst gesehen, weshalb sie der jüngeren Schwester eine Art Fußleiden „angedichtet“ und sie damit etwas weniger anziehend gezeichnet hat. Überhaupt hätte die ganze Geschichte an Glaubwürdigkeit gewonnen, wenn die Schwestern jeweils jünger gemacht worden wären. Anderseits bekommt die literarische Verarbeitung des Verhältnisses zweier zusammenlebender verwitweter Schwestern zueinander erst dadurch seinen richtigen Reiz, dass die Gesichtswinkel weit gefasst werden. Auch die altersbedingten Verhaltensweisen, deren Darstellung den eigentlichen Kern des Romans ausmacht, sind in den von der Autorin gewählten Altersabschnitten ausgeprägter. So muss man den Roman nehmen wie er ist. Eine unterhaltsame Beschreibung von Freuden und Leiden des Alters, in der die heiteren Seiten überwiegen, wie es durchaus einmal vorkommen mag und wie es der Leserkreis gerne hört - und liest.