Dem Rad in die Speichen fallen

von Renate Wind
Dem Rad in die Speichen fallen

ErleseneBuechers avatar

Inhaltsangabe zu "Dem Rad in die Speichen fallen"

"Renate Wind gelingt es, die Entwicklung dieses Mannes zum Widerstandskämpfer aufzuschlüsseln, seine Person und seine Probleme greifbar zu machen." DIE ZEIT

Mit der Unbedingtheit, die seinem Wesen entsprach, suchte Dietrich Bonhoeffer (1906-1945) nach seinem Platz in der Welt. Die Auseinandersetzung mit dem Glauben und sein Interesse an Menschen trieben ihn vorwärts, ließen ihn immer wieder Grenzen überschreiten: konfessionelle, nationale, soziale. Christsein bedeutete für ihn gesellschaftliche Parteinahme und politischer Widerstand gegen das Naziregime. Mit dieser Auffassung schloss sich Bonhoeffer dem deutschen Widerstand an. Im April 1943 wurde er von der Gestapo verhaftet und nach zweijähriger Haft im KZ Flossenbürg umgebracht.

Verlag:Julius Beltz GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum:13.07.2015
Das aktuelle Hörbuch ist am 09.03.2005 bei Beltz, J erschienen.

Lena205s avatar
    Lena205vor 4 Jahren
    Gute Biographie- leider teilweise sehr kompliziert geschrieben

In diesem Buch wird Dietrich Bonhoeffers Leben sehr ausführlich von seiner Kindheit bis zu seinem Tod dargestellt. Dabei werden viele Zitate von Bonhoeffer, die durch Briefe oder andere Niederschriften überliefert wurden, eingebracht. Dadurch bekommt man viel über seine Gefühls- und Gedankenwelt mit. Renate Wind ergänzt diese Zitate mit Informationen zu seinem Handeln.
    Mir hat die Biographie durch die eingebrachten Zitate Bonhoeffers gut gefallen. Diese sind passend eingebaut und zeigen auch Dietrich Bonhoeffers religöse und menschliche Entwicklung. Renate Wind schreibt für mich an manchen Stellen zu kompliziert, da sie Fachbegriffe und Wörter  verwendet, die ich noch nie gehört habe. Dadurch musste ich manche Sätze öfters lesen, um überhaupt die ungefähre Bedeutung verstehen zu können. Auch die Zitate sind teilweise nicht leicht zu verstehen, ich war aber ambitionierter, sie zu verstehen, da in ihnen viel Intelligenz und gute Überlegung steckt. Renate Wind gibt dazu Informationen über das "aktuelle" Handeln Bonhoeffers. An manchen Stellen hätte ich mir allerdings mehr zu der Lage in Deutschland erhofft, um Bonhoeffers Taten besser nachvollziehen zu können. In der Biographie tauchen auch sehr viele andere Personen auf. Es nicht leicht alle zu unterscheiden, was bei mir zu Verwirrungen geführt hat.
    Zusammenfassend fand ich die Biographie Dietrich Bonhoeffers aber gut. Dies lag vorallem an Bonhoeffers zum nachdenken anregenden Zitaten. Von Renate Wind hätte ich mir an manchen Stellen mehr Informationen gewünscht.

ErleseneBuechers avatar
    ErleseneBuechervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Für mich ist das Buch nichts Halbes und nichts Ganzes: Sowohl als Sachbuch als auch als Biographie fehlt etwas!
    Handeln, Bekennende Kirche & Von guten Mächten

Ohne Frage ist Dietrich Bonhoeffer für mich einer der beeindruckendsten Theologen der neueren Zeit. In diesem Buch wird seine Lebensgeschichte, die Stoff für etliche Bücher liefern könnte, in groben Zügen dargestellt.

Sehr gut gefällt mir, das Frau Wind etliche Original-Quellen in den Text miteingearbeitet hat, wobei natürlich trotzdem viel unter den Tisch fällt. So bleibt sie sehr an der Oberfläche. Allerdings bietet Frau Wind dadurch eine gute Einführung in die Thematik an.

Für mich allerdings ist es nichts Halbes und nichts Ganzes: Als Sachbuch kommt mir Bonhoeffers Theologie viel zu kurz und als Biographie hätte ich mir mehr Intensität, Gefühle, Leidenschaft… gewünscht.

Trotzdem ein Buch, welches sich lohnt zu lesen, wenn man sich erstmals mit Dietrich Bonhoeffer auseinanersetzt. Und diesen Mann sollte man kennen lernen!

Bewertung: 3 von 5 Punkten

beowulfs avatar
    beowulfvor 7 Jahren
    Rezension zu "Dem Rad in die Speichen fallen" von Renate Wind

Eine kleine Annäherung an die Person Dietrich Bonhoeffer, eine Einführung nur, aber eine gelungene.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Jahren
    Rezension zu "Dem Rad in die Speichen fallen" von Renate Wind

Wer wirklich etwas über Dietrich Bonhoeffer erfahren möchte und ein relativ knappes Werk (217 Seiten) für ein Referat oder einen Vortrag braucht, um den Lebenslauf Bonhoeffers besser beschreiben zu können, liegt mit diesem Buch goldrichtig. Auf der anderen Seite wird in "Dem Rad in die Speichen fallen" auch die verwirrende Gefühlswelt des evangelischen Theologen beschrieben und lässt einem die Frage offen, wie man selbst im Dritten Reich gehandelt hätte.

Haschniers avatar
    Haschnier