Renate Wittenberg Nehmen Sie Platz, Signora! Mein Leben im Cilento

Inhaltsangabe zu „Nehmen Sie Platz, Signora! Mein Leben im Cilento“ von Renate Wittenberg

Ein Traum wird wahr - Landbesitz am Golf von Salerno! Im Naturschutzpark Cilento baut ein deutsches Ehepaar ein verfallenes Gemäuer aus. Hier unter der wärmenden, manchmal sengenden Sonne Campaniens, bei Olivenhainen und Zitronenbäumen, wird Renate ihren Alterssitz für sich allein errichten.
Aus fünfundzwanzigjähriger Erfahrung berichtet die Autorin von Land und Leuten. Die Lebensbedingungen der Menschen hier sind ihr so vertraut wie deren Denkungsart. Oliven lernt sie anzubauen und zu ernten, verzagt beim Blumenpflanzen, meistert den Umgang mit Bauarbeitern und Behörden. Nachdenklich schaut sie den Familien zu, dem Miteinander und Gegeneinander der Geschlechter. Was bleibt, was wandelt sich?
Nie hat Renate ihre Übersiedlung nach Süditalien bereut. Inzwischen ist sie eingebürgert. In der kleinen Gemeinde Castellabate und der umliegenden Region findet sie die Wärme, die sie braucht, und die Gentilezza, die Kultur des Herzens.

Eine Geschichte der Wölfe

hundertwasser

Wie man die Zeit anhält

Klasse Buch. Fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite.

verruecktnachbuechern

Töchter der Lüfte

Spannender und atmosphärisch dichter Lesestoff über die Zeiten des Krieges im Zirkusmilieu. Sehr empfehlenswert!

caruso

Die Herzen der Männer

Ein Einblick in die Vorstellungen und Werte amerikanischer Männer über 3 Generationen

Caro_Lesemaus

Unter der Haut

Meisterhaft! Fesselnd! Ein Roman, der unter die Haut geht.

SarahV

Die Ermordung des Commendatore Band 2

Hinkt dem ersten Band etwas hinterher, aber sehr faszinierend

leserattebremen