Nehmen Sie Platz, Signora! Mein Leben im Cilento

von Renate Wittenberg
Cover des Buches Nehmen Sie Platz, Signora! Mein Leben im Cilento (ISBN: 9783826754463)

Inhaltsangabe zu "Nehmen Sie Platz, Signora! Mein Leben im Cilento"

Ein Traum wird wahr - Landbesitz am Golf von Salerno! Im Naturschutzpark Cilento baut ein deutsches Ehepaar ein verfallenes Gemäuer aus. Hier unter der wärmenden, manchmal sengenden Sonne Campaniens, bei Olivenhainen und Zitronenbäumen, wird Renate ihren Alterssitz für sich allein errichten.
Aus fünfundzwanzigjähriger Erfahrung berichtet die Autorin von Land und Leuten. Die Lebensbedingungen der Menschen hier sind ihr so vertraut wie deren Denkungsart. Oliven lernt sie anzubauen und zu ernten, verzagt beim Blumenpflanzen, meistert den Umgang mit Bauarbeitern und Behörden. Nachdenklich schaut sie den Familien zu, dem Miteinander und Gegeneinander der Geschlechter. Was bleibt, was wandelt sich?
Nie hat Renate ihre Übersiedlung nach Süditalien bereut. Inzwischen ist sie eingebürgert. In der kleinen Gemeinde Castellabate und der umliegenden Region findet sie die Wärme, die sie braucht, und die Gentilezza, die Kultur des Herzens.

Verlag:Frankfurter Verlagsgruppe GmbH
Erscheinungsdatum:01.10.2003