Renate von Rosenberg Antonia - Die schöne Polin

Inhaltsangabe zu „Antonia - Die schöne Polin“ von Renate von Rosenberg

April 1718. Die junge Antonia, Tochter des polnischen Grafen Kazimir Ostrowski, gelangt als Gesellschafterin ihrer Cousine Maria Magdalena Gräfin Dönhoff an den Dresdner Hof. Denn die Dönhoff ist die derzeitige Mätresse August des Starken, Kurfürst von Sachsen und König von Polen. Dem fremdartigen erotischen Reiz der „schönen Polin“ verfallen in Dresden alsbald vier Männer – allen voran König Friedrich August. Als Frauenkenner hat er sie schnell ins Visier genommen, doch Antonia gibt sich ihm gegenüber unnahbar. Dem jungen Hauptmann Georg von Lichtenhain winkt da schon eher das Glück. Er und Antonia werden ein Liebespaar. Ein weiterer Verehrer Antonias ist der Hofnarr Joseph Fröhlich. Und auch der Maler Johannes Kupezky, der die „schöne Polin“ auf Wunsch des Königs porträtiert, verliebt sich in sie. Nach sechs Jahren ist August der Starke der Gräfin Dönhoff überdrüssig. Nun möchte er Antonia zu seiner neuen Mätresse machen. Dazu ist ihm jedes Mittel recht. Grausam trennt er die Liebenden. Wird die zarte Verbindung zwischen Georg und Antonia dennoch Bestand haben? In diesem prallen Roman entfaltet sich das barocke Tableau des glanzvollen Dresdner Hofes. Dabei werden auch dessen Schattenseiten, die Willkür des Königs und das tragische Schicksal des „Goldmachers“ Johann Friedrich Böttger deutlich. Ein Lesevergnügen – so farbig, wie man es sich nur wünschen kann.

Stöbern in Historische Romane

Die Farbe von Milch