Renate von Rosenberg Die Emigrantin - Europas erste Malerin

Inhaltsangabe zu „Die Emigrantin - Europas erste Malerin“ von Renate von Rosenberg

Herbst 1789. In Paris brodelt die französische Revolution. Die hochbe- gabte junge Malerin Elisabeth Vigée Le Brun steht als ofizielle Portraitistin der Königin Marie Antoinette auf der schwarze Liste der Jakobiner. Nur knapp gelingt ihr mit ihrer kleinen Tochter Julie und einer Gouvernante die Flucht aus Frankreich. Von nun an beginnt für die berühmte Künstlerin eine zwölfjährige turbulente Odyssee durch Italien, Österreich, Russland, Preußen und England. In den Hauptstädten Europas entstehen Bildnisse von Fürsten und gekrönten Häuptern. Da das Revolutionäre Frankreich sie zur Emigrantin erklärt hat, darf sie erst 1802 nach Paris zurückkehren. Auf ihren Reisen durch Europa ver- dient sie allein mit ihrer Kunst den Lebensunterhalt für sich und ihre Tochter und befestigt ihren Rang als größte Porträtistin Frankreichs. Elisabeths Leben ist die ungewöhnlichste Geschichte einer weiblichen und künstlerischen Emanzipation. Dass sie über ihr Talent hinaus in jungen Jahren auch als eine der schönsten Frauen von Paris galt, davon zeugen ihre Selbstbildnisse. Was sie mit fast achzig Jahren in ihren Memoiren verschweigt und kaum ihrem geheimen Tagebuch anzuvertrauen wagt, ist eine dunkle Schuld, der sie sich ein Leben lang stellen muss. Ihr Leben liest sich wie ein Roman.

Stöbern in Historische Romane

Troubadour

Zu viel Sex verdirbt das beste Buch.

Arbutus

Vampir989

Das Haus der Granatäpfel

Buecherwurm1973

Commissaire Le Floch und das Geheimnis der Weißmäntel

Sensationell, historisch faszinierend und äußerst spannend!

Sigismund

Das Geheimnis der Schneekirsche