Renaud van Quekelberghe Meditation und Yoga

Inhaltsangabe zu „Meditation und Yoga“ von Renaud van Quekelberghe

Mit der neuen Buchreihe „Meditation und Yoga“ werden aktuelle wissenschaftliche Arbeiten zu Ansätzen, Methoden und Übungswegen veröffentlicht, die sich den Traditionen der Meditation und des Yoga sowie angrenzenden Disziplinen zuordnen lassen. Unter anderem werden Tagungsbände der SMMR (Society for Meditation and Meditation research e. V.), einzelne Veröffentlichungen ihrer Mitglieder oder themenspezifische Forschungsbände in dieser Reihe herausgegeben. Im vorliegenden ersten Band werden die vielschichtigen Verhältnisse zwischen Meditation, Yoga und Achtsamkeit, Gesundheit oder Psychotherapie theoretisch reflektiert sowie empirisch und pragmatisch untersucht. Der Leser/die Leserin erfährt wie breit und Intensiv der Dialog zwischen uralten Traditionen und modernen Wissenschaften aktuell fortschreitet. Innovative Erkenntnisse und Forschungsrichtungen werden in 14 Beiträgen von namhaften Wissenschaftlern und Praktikern reichlich dokumentiert. Themen wie buddhistische Trikaya-Lehre als Modell für die Psychotherapie, die Bhagavad Gita im Lichte postmoderner Kommentatoren, der Einfluss des Yoga auf chronische Schmerzerkrankungen, Zen, Panorama-bewusstheit und meditative Achtsamkeitstherapie machen die Dialogbreite mehr als deutlich.

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66