Cover des Buches Mr Walsh und die vergessene Kunst der Liebe (ISBN: 9783775156363)
Dannys avatar
Rezension zu Mr Walsh und die vergessene Kunst der Liebe von Rene Gutteridge

Ein außergewöhnlicher Roman mit außergewöhnlichen Charakteren! Erfrischend.

von Danny vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein außergewöhnlicher Roman mit außergewöhnlichen Charakteren! Erfrischend.

Dannys avatar
Dannyvor 9 Jahren

Das Alte ist vergangen. Siehe, alles ist neu geworden.

Als Student war Clay Walsh ein Mann, der nichts anbrennen ließ und Frauen als lockeren Zeitvertreib sah - ohne Respekt und ohne Reue. Doch ein Moment veränderte sein Leben schlagartig. Nun ist Clay Walsh für seine konservativen und strengen Ansichten hinsichtlich Beziehungen zwischen Mann und Frau bekannt.

Als die junge Amber in sein Leben platzt, stellt sie Clays Alltag gehörig auf den Kopf. Sie scheint das genaue Gegenteil von ihm zu sein - locker, fröhlich, ausgelassen, offen. Aber eigentlich läuft sie davon - immer und immer wieder wenn es schwierig wird.

Beide haben jedoch auch harte Schicksalsschläge erlebt und kämpfen noch immer mit ihrer Vergangenheit.

Doch da ist etwas zwischen den beiden, das nicht zu leugnen ist...

***

"Mr Walsh und die vergessene Kunst der Liebe" ist der Roman zum Film "Old fashioned", der leider noch nicht in Deutschland veröffentlicht wurde.

Es ist ein außergewöhnlicher Roman, der sich ganz auf seine zwei Protagonisten konzentriert und den Leser daran teilhaben lässt, wie sich diese scheinbar ganz gegensätzlichen Charaktere kennenlernen, annähern, und vertrauen lernen. Sie sind beide von ihrer Vergangenheit gezeichnet und tragen beide ihre Päckchen miteinander herum. Nach und nach lernt man als Leser, was hinter Clay und Amber steckt, was sie alles erlebt haben und was sie zu den Menschen gemacht hat, die sie nun sind.

Auch die Nebencharaktere können überzeugen und sorgen dafür, dass man sie mal mehr mal weniger mag. Alle Charaktere haben ihre Ecken und Kanten und sind meines Erachtens nach sehr realistisch dargestellt.

Guttridge hat sich der Geschichte angenommen und daraus eine wirklich einfühlsamen und humorvollen Liebesroman gemacht. Eine wirklich bezaubernde Geschichte, die den Leser in ihren Bann zu ziehen versteht. Die Themen Vertrauen, Vergebung, Gottvertrauen, Liebe und Glück werden gekonnt aufgegriffen und spielen im Roman eine zentrale Rolle. Vor allem die wundervollen Dialoge zwischen Clay und Amber haben mir gefallen und mich oft schmunzeln lassen. Überhaupt finde ich Gutteridges sprachlichen Stil sehr einnehmend und fast schon ein wenig poetisch.

Wer also einen Liebesroman der etwas anderen Art lesen möchte und sich an liebenswerten und außergewöhnlichen Charakteren erfreut, dem kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen. Mich hat es sehr beeindruckt und berührt.