Rene Masson Anekdoten um berühmte Menschen

Inhaltsangabe zu „Anekdoten um berühmte Menschen“ von Rene Masson

Anekdote, [griech.], w. - eine kurze, witzige, seltsame oder belehrende, nicht unbedingt belegte, aber charakteristische Geschichte über eine historische Persönlichkeit. Was aber bewirkt eine Anekdote? Zum richtigen Zeitpunkt in der Gesellschaft erzählt, lockert sie die Atmosphäre, kann ein Gespräch in eine bestimmte Richtung lenken, ein neues Thema einleiten, vor allem aber unterhält sie die Zuhörer auf humoristische Weise. Als kleine Lektüre zwischendurch reizen uns Anekdoten zum Schmunzeln, aber oft auch zum Nachdenken, und immer bringen sie uns die Person, von der sie handeln, geistig und emotional etwas näher. Dieser Meinung war auch Nietzsche, der behauptete: Aus drei Anekdoten ist es möglich, das Bild eines Menschen zu geben. Ganz in diesem Sinne bietet dieser Band nicht nur eine vielfältig, höchst unterhaltsame Sammlung brillant erzählter Anekdoten, sondern auch ein alphabetisches Verzeichnis mit Informationen zu den erwähnten Persönlichkeiten. Ein geistreiches Lesevergnügen und ein reichhaltiger Schatz an delikaten Pointen, die - an Freunde und Bekannte weitergegeben - gleich doppelt Freude bereiten.