Rene Pfeilschifter Titus Quinctius Flamininus

Inhaltsangabe zu „Titus Quinctius Flamininus“ von Rene Pfeilschifter

Im Jahre 197 v. Chr. besiegte Titus Quinctius Flamininus den König von Makedonien und leitete damit die entscheidende Phase der römischen Expansion im östlichen Mittelmeerraum ein. Ein Jahr darauf erklärte er die Griechen für frei. Dies brachte ihm den Ruf eines weitsichtigen Politikers ein, der eine langfristige Integration Griechenlands in den römischen Herrschaftsbereich anstrebte. Es ging Flamininus aber weniger um die innere Zustimmung der Untertanen als um das eigene Ansehen in Rom und die Aufrechterhaltung des militärischen Primats. Das Schlagwort Freiheit diente ihm als wohlklingende Formel in der propagandistischen Auseinandersetzung. Flamininus teilte insofern vollauf den Wertehorizont der römischen Nobilität. Rom vertraute nur auf seine Legionen.

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

fantafee

• Rezension zu "Titus Quinctius Flamininus" von Rene Pfeilschifter

Titus Quinctius Flamininus

04. April 2011 um 18:28

Absolutes Spezialwerk, das wahrscheinlich ausser Althistorikern kaum Leser finden dürfte, leider. Das Buch bietet einen hervorragenden Blick auf eine hervorragende Persönlichkeit der römischen Republik