Rene Staud Mercedes-Benz

• "Eine Reise durch die Markenwelt von BMW"

Mercedes-Benz

R_Manthey

20. July 2015 um 11:52

(Buchtitel falsch! Gemeint ist:  THE BMW BOOK, wie auf dem Cover.)   Das soll dieser große und prachtvoll aufgemachte Bildband nach dem Willen seiner Auftraggeber sein. "Dieses Buch ist kein technisches oder historisches Nachschlagewerk. Im Gegenteil: Es soll beim Leser wecken, was auch uns bewegt - die Leidenschaft für Mobilität." Das schreibt Maximilian Schöberl, Leiter Konzernkommunikation und Politik bei BMW, gleich am Anfang. Und damit ist im Grunde alles gesagt, außer vielleicht, dass er sich besser an Betrachter als an Leser hätte wenden sollen, denn zu lesen gibt es in diesem Band nicht viel, auch wenn das Wenige in Englisch, Deutsch und Chinesisch formuliert wird. Unter den Überschriften (1) Automobile, (2) Klassiker & Ikonen, (3) Motorsport, (4) Motorräder, (5) Konzeptfahrzeuge und (6) Architektur findet man alle gegenwärtigen Modelle, Zukunftsvisionen, historische Fahrzeuge, Rennfahrzeuge und die verschiedenen Werke und Institute von BMW eindrucksvoll in Szene gesetzt. Eben so, wie man das aus Verkaufsprospekten kennt. Nur etwas größer, systematischer und in der Gesamtheit aller gegenwärtigen und vieler vergangener Modelle. Ganz subjektiv fand ich die Gegenüberstellung des BMW 328 und des 328 Hommage, also einem nach gleichen Prinzipien 75 Jahre später gebautem modernen Wagen sehr eindrucksvoll, weil sie die technische und ästhetische Evolution von damals zu heute sehr plastisch demonstriert. Kurios hingegen wirkt die winzige BMW Isetta, die man nur durch die Front besteigen konnte und die so gar nicht zum heutigen Image von BMW passen will. Aber das sind nur zwei von vielen interessanten Beispielen, die man in diesem Buch bewundern kann. Wer sich für die aktuelle Modellfamilie von BMW, historische Fahrzeuge, Motorräder von BMW und konzeptionelle Ideen der BMW-Entwickler interessiert, der ist bei diesem umfangreichen Buch sehr gut aufgehoben. Es sprechen die Bilder. Text wird nur sehr sparsam eingesetzt. Doch wahrscheinlich wäre dieses Buch mit Text so umfangreich geworden, dass man es nicht hätte produzieren können.