Leitfaden für Ortschronisten in Mecklenburg und Vorpommern

Leitfaden für Ortschronisten in Mecklenburg und Vorpommern

Inhaltsangabe zu "Leitfaden für Ortschronisten in Mecklenburg und Vorpommern"

Ein Handbuch für alle, die in ihrem Wohnort, im Verein, Unternehmen oder an anderer Stelle Lokalgeschichte erforschen wollen. Hier gibt es Antworten auf die drängenden Fragen bei der Arbeit an Chronik, Festschrift & Co.: Wo finde ich Quellen, und was kann ich aus ihnen herausholen? Wie lassen sich Quellen auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen? Wie führe ich ein Zeitzeugengespräch und wie muss ich zitieren? Wie weise ich Zitate nach und wie kläre ich Bildrechte? Reno Stutz kompakter Leitfaden bietet für solche Probleme das richtige Handwerkszeug, erleichtert viele Wege, will seine Nutzer davor schützen, das Rad neu zu erfinden. Ein kritischer Umgang mit Quellen ist dabei ebenso Thema wie effizientes Arbeiten in Bibliotheken und Archiven oder der Zugang zu historischen Maßen, Gewichten, Währungseinheiten und Abkürzungen. So macht es (noch mehr) Freude, sich Vergangenem zu nähern, Terrain zu betreten, auf dem noch nie bzw. sehr lange niemand mehr gestanden hat.

Verlag:Hinstorff
Erscheinungsdatum:28.04.2014