Geheimnisvolles Trier: Ausflug in die Römerzeit

von Resemie Kertels
Geheimnisvolles Trier: Ausflug in die Römerzeit

SarahVs avatar

Unterhaltsames und lehrreiches Abenteuer durch das Trier der Römerzeit!

Inhaltsangabe zu "Geheimnisvolles Trier: Ausflug in die Römerzeit"

Ein Klassenausflug der ganz besonderen Art!

Was Rike, Lukas und Niko da in den Barbarathermen erwartete, hätten sie sich in ihren kühnsten Träumen nicht ausmalen können. Sie entdecken einen ungewöhnlichen Ring und finden sich plötzlich inmitten waschechter Römer wieder und lernen Trier zu einer Zeit kennen, die ihnen nur aus Geschichtsbüchern bekannt ist. Die drei Freunde geraten von einem Abenteuer ins nächste, doch finden sie auch wieder zurück nach Hause? Eine spannende Geschichte für Jung und Alt!

Ausgabe:Buch
Verlag:Stephan Moll Verlag
Erscheinungsdatum:27.08.2012

SarahVs avatar
    SarahVvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Unterhaltsames und lehrreiches Abenteuer durch das Trier der Römerzeit!
    Geschichte meets Literatur: Entdeckungsreise durch das Trier der Römerzeit!

Mit ihrer fabelhaften Kinder- und Jugendbuchreihe Geheimnisvolles Trier nimmt uns Resemie Kertels mit auf ein unterhaltsames und lehrreiches Abenteuer in Treveris und bietet damit Jung und Alt Geschichtsunterricht der ganz besonderen Art.

In Ausflug in die Römerzeit, Band 1 der inzwischen 5-teiligen Serie, entdecken Rike, Lukas und Niko, drei der Hauptprotagonisten der Buchreihe, einen ungewöhnlichen Ring und finden sich plötzlich im Trier der Römerzeit wieder. Bisher nur aus Schule und Lehrbüchern bekannt, lernen die Jugendlichen die Stadt sowie Alltag und Kultur der Römer zu jener Zeit nun hautnah kennen. Kleidung, Essen, Schulalltag, Gladiatorenkämpfe, römische Bauten,… diese und viele weitere Themen werden im Verlauf der Geschichte angesprochen und für junge Leser anschaulich und informativ dargestellt. Aber auch Erwachsenen kann ich ein Blick in die Lektüre nur empfehlen, denn Resemie Kertels weiß durch einen ansprechenden  Erzählstrang und unterhaltsame Anekdoten zu begeistern.