Matter

Cover des Buches Matter (ISBN: 9783037312124)

Das neue Buch von Reto Gloor erscheint am 1. Februar 2021 mit dem Titel "Matter" als Hardcover bei Edition Moderne.

Inhaltsangabe zu "Matter"

Bernhart Matter, geboren am 21. Feb­ruar 1821 in Muhen, war ein Dieb und Einbrecher aus dem Kanton Aargau. Er gilt als «edler Räuber», als Schweizer Robin Hood, und wurde insbesondere durch seine spektakulären Ausbrüche bekannt. Am 24. Mai 1854 wurde er in Lenzburg vor 2’000 Personen auf dem Schafott geköpft— eine bereits damals juristisch umstrittene Strafe. Dank Mani Matters Lied «Ahneforschig» wurde er auch über den Kanton Aargau hinaus bekannt. In dynamischen Bildern und leben­digen Dialogen entführen uns Reto Gloor und Markus Kirchhofer in den Schweizer Alltag Mitte des 19. Jahrhun­derts und schildern das harte, entbeh­rungsreiche Leben der damaligen Zeit.

Verlag:Edition Moderne
Erscheinungsdatum:01.02.2021