Reto Hänny Ruch

Inhaltsangabe zu „Ruch“ von Reto Hänny

Einer, der längere Zeit als Bühnenarbeiter mit der Fabrikation von Theater zu tun gehabt hat, hört auf, um nicht als Versatzstück unter Versatzstücken zu verschwinden, und beginnt, mit Wut im Bauch, aber tastend auf der Suche nach sich selbst, über diese Zeit und gegen das herrschende Theater der großen Kleinstadt Ruch zu schreiben. Hänny schildert das Klima einer wirklich fiktiven Schweizer Stadt zum Ersticken. Marginalien und Ausschweifungen gehören dazu genauso wie die gleichen oder ähnlichen, unter stets sich wandelnder Beleuchtung hartnäckig wiederkehrenden Bilder und Szenen - das Ganze läßt sich als eine, zum Universum gesteigerte Theater-Metapher lesen, desgleichen alle Abbrüche, Verweigerungen, Neuansätze des Berichterstatters. (Quelle:'Fester Einband/06.09.1979')

Wie man die Zeit anhält

Ein sehr schönes und berührendes Buch

Maralis

Eine bessere Zeit