Reviel Netz , William Noel Der Kodex des Archimedes

Inhaltsangabe zu „Der Kodex des Archimedes“ von Reviel Netz

Eine sensationelle Wiederentdeckung Auf dem alten Pergament eines mittelalterlichen Gebetbuches wurden die verloren geglaubten Schriften des Archimedes von Syrakus entdeckt. Sie konnten mit Hilfe innovativer Techniken sichtbar gemacht werden und zeigen, dass der geniale Mathematiker seiner Zeit weit voraus war. Er hat vor 2200 Jahren bereits wesentliche Prinzipien der modernen Mathematik, Technik und insbesondere der Informatik erkannt.

Es wird sehr eingehend die Geschichte, wie ein BUch durch die Zeit reist und dann restauriert wird.

— Druide78

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

• Einmalige Möglichkeit

Der Kodex des Archimedes

Druide78

05. October 2014 um 08:25

Das Buch ist die Möglichkeit einem literarischen Werk durch die Zeit zu folgen. Beim hier vorliegenden Buch wird sowohl über die Geschichte des Buches, von Archimedes als auch die aufwendige Entschlüsselung und restaurierung berichtet. Gerade bei geometrischen Formeln und Zeichnungen wird hergeleitet, wie man diese wierder instand setzen konnte. Ich muss zugeben, da braucht ich manchmal noch Hilfe vom Internet. Die Theorien sind zum Teil sehr kompliziert. Wenn man bedenkt, dass Archimedes das ganze immer nur im Kopf ausgedacht hat, ohne es wirklich zu beweisen. UNd es stimmt ja noch alles. Wahnsinn.

• Rezension zu "Der Kodex des Archimedes" von Reviel Netz

Der Kodex des Archimedes

babette

15. March 2008 um 17:55

Ein atemberaubendes Buch, in dem nicht nur die Geschichte des "Wiederlesbar-Machens" eines verloren geglaubten Textes des Archimedes erzählt sondern auch erklärt wird, warum dieser Mathematiker so genial war. Auch und besonders für Leser empfehlenswert, die Mathematik ansonsten eher für langweilig halten; hier wird wenigstens ansatzweise klar, wie faszinierend Geometrie sein kann. Die Beschreibung, mit welchen modernsten Bildgebungsverfahren der abgeschabte und überschriebene ursprüngliche Text wieder sichtbar gemacht werden konnte, steht kriminalistischen Ermittlungen wirklich in nichts nach.