Der Kodex des Archimedes

von Reviel Netz und William Noel
Der Kodex des Archimedes

D

Spannende und lehrreiche Geschichte.

Inhaltsangabe zu "Der Kodex des Archimedes"

Eine sensationelle Wiederentdeckung

Auf dem alten Pergament eines mittelalterlichen Gebetbuches wurden die verloren geglaubten Schriften des Archimedes von Syrakus entdeckt. Sie konnten mit Hilfe innovativer Techniken sichtbar gemacht werden und zeigen, dass der geniale Mathematiker seiner Zeit weit voraus war. Er hat vor 2200 Jahren bereits wesentliche Prinzipien der modernen Mathematik, Technik und insbesondere der Informatik erkannt.

Verlag:dtv
Erscheinungsdatum:01.04.2010

D
    Druide78vor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Es wird sehr eingehend die Geschichte, wie ein BUch durch die Zeit reist und dann restauriert wird.
    Einmalige Möglichkeit

Das Buch ist die Möglichkeit einem literarischen Werk durch die Zeit zu folgen. Beim hier vorliegenden Buch wird sowohl über die Geschichte des Buches, von Archimedes als auch die aufwendige Entschlüsselung und restaurierung berichtet. Gerade bei geometrischen Formeln und Zeichnungen wird hergeleitet, wie man diese wierder instand setzen konnte.
    Ich muss zugeben, da braucht ich manchmal noch Hilfe vom Internet. Die Theorien sind zum Teil sehr kompliziert. Wenn man bedenkt, dass Archimedes das ganze immer nur im Kopf ausgedacht hat, ohne es wirklich zu beweisen. UNd es stimmt ja noch alles. Wahnsinn.

babettes avatar
    babettevor 11 Jahren
    Rezension zu "Der Kodex des Archimedes" von Reviel Netz

Ein atemberaubendes Buch, in dem nicht nur die Geschichte des "Wiederlesbar-Machens" eines verloren geglaubten Textes des Archimedes erzählt sondern auch erklärt wird, warum dieser Mathematiker so genial war. Auch und besonders für Leser empfehlenswert, die Mathematik ansonsten eher für langweilig halten; hier wird wenigstens ansatzweise klar, wie faszinierend Geometrie sein kann. Die Beschreibung, mit welchen modernsten Bildgebungsverfahren der abgeschabte und überschriebene ursprüngliche Text wieder sichtbar gemacht werden konnte, steht kriminalistischen Ermittlungen wirklich in nichts nach.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Kurzmeinung: Spannende und lehrreiche Geschichte.
    Sevenofnines avatar
    Sevenofnine