Rex Stone Das geheime Dinoversum - Edmontosaurier in Gefahr

Inhaltsangabe zu „Das geheime Dinoversum - Edmontosaurier in Gefahr“ von Rex Stone

Plötzlich öffnet sich die Höhlenwand! Vor Jan und Tim liegt das geheime Dinoversum - eine Welt voll echter, lebendiger Dinosaurier! Meteoriten schlagen in der Großen Ebene ein und plötzlich bricht ein Feuer aus. Eine Herde Edmontosaurier gerät in Panik und droht in einen Krater zu stürzen. Jan und Tim müssen sie aufhalten!

Ein Dings namens Schröder

danielamariaursula

Der Elefant im Wohnzimmer

Igelmanu66

Bella & Blue, Band 03

Bella und Blue haben schnell unsere Herzen erobert und wir haben mitgefiebert.

Osilla

Feo und die Wölfe

CorniHolmes

Der Weihnachtosaurus

Ein absolutes MUSS in der Weihnachtszeit!

TuffyDrops

• Rezension zu "Edmontosaurier in Gefahr" von Rex Stone

Das geheime Dinoversum - Edmontosaurier in Gefahr

SinjeB

29. April 2012 um 11:01

Zum Inhalt: Dass Jan und Tim die trickreiche Verfolgungsjagd in Band 5 überlebt haben, steht außer Frage, denn schließlich geht es in Band 6 wieder auf eine Reise in die Vergangenheit. In Das geheime Dinoversum 06. Edmontosaurier in Gefahr steht die Eröffnung des Dinosauriermuseums kurz bevor. Alle, allen voran Jans Großvater und Vater, sind schon sehr aufgeregt, und auch Jan und Tim bestaunen schon einmal vorab die Exponate. So auch den riesigen Edmontosaurier, der als Skelett im Museum thront und fleißig von der lokalen Pressefotografin abgelichtet wird. Einem Eddie sind Jan und Tim allerdings noch nie begegnet, weshalb sie sich noch vor dem Eröffnungstermin ins Dinoland aufmachen. Dort angekommen, schlägt ihnen jedoch eine bedrohliche Stille entgegen. Keine Urzeitgeräusche, kein Lüftchen, nur Wanna zeigt sich. Bald erfahren sie, dass wirklich etwas in der Luft liegt, denn mit einem Mal schlagen Meteoriten ein und verändern die Dinosaurierbucht, die sie kennen. Und dann sehen sie tatsächlich eine große Herde Edmontosaurier, die zielstrebig auf den neu entstandenen Krater zutrottet. Jan und Tim müssen nun nicht nur die Dinos vor dem Absturz bewahren, sondern sich auch noch mächtig beeilen, damit sie rechtzeitig zur Eröffnung im Museum sind ... Unsere Meinung: Während es in jedem Buch um die Entdeckung eines Dinosauriers geht, schreitet auch die Handlung im Hintergrund gemächlich voran. Jeder Band beginnt mit einer Kurzvorstellung der beiden Hauptcharaktere Jan und Tim und des jeweiligen Dinosauriers. Am Ende gibt es Glossar, das die wichtigsten Fremdwörter der aktuellen Geschichte erklärt. Im Verlauf der Geschichten wird vieles in Dialogen ge- und erklärt, in denen man sich etwas zuruft, schreit, flüstert, antwortet ... seltener aber sagt und fragt. Umgebungsbeschreibungen sind notwendig, aber wenig ausufernd, dabei aber bildhaft und der Dynamik förderlich. Dazwischen werden Dinosaurierlaute eingeschoben, die in größerer Schrift hervorgehoben sind und für den kindlichen Leser den Spannungsfaktor erhöhen sollen. Mein Sohn ist immer ganz stolz, wenn er das "Kronk, Kronk" des Wannanosaurus selbst laut vorlesen darf. Dem Autor dieser Kinderbücher gelingt es im Übrigen sehr gut, auf Geschehnisse vorangegangener Bände Bezug zu nehmen, ohne dass der Leser, der die Reihe von Anfang an, Band für Band, verfolgt, gelangweilt würde, weil er die Fakten schon kennt, Neuleser aber ebenfalls nicht mit zu wenig Information im Regen stehen bleiben. Und das alles auf dem begrenzten Raum von nur 88/89 Seiten, die zudem auch noch reich s/w illustriert sind. Da kann sich so mancher Verfasser von Erwachsenenreihen eine Scheibe abschneiden. Nachdem die beiden Jungen in den ersten Bänden hauptsächlich allein im Mittelpunkt des Geschehens standen, werden inzwischen die Erwachsenen mehr einbezogen. Trotzdem bleibt das Abenteuer im Fokus, und wir erfahren noch recht wenig über die Kinder und ihre Familien. Für einen Leser, der die Reihe verfolgt, dürfte mehr Hintergrund mit der Zeit aber durchaus von Interesse sein, denn ich stelle es mir schwierig vor, eine Reihe nur mit einem "Dino der Woche" lebendig zu halten. Von Jan wissen wir, dass er neu im Ort ist, sein Vater im Leuchtturm des Großvaters ein Dinosauriermuseum eröffnen will, aber wir erfahren bisher nichts von einer Mutter oder Großmutter. So ist es durchaus berechtigt, dass mein Sohn zwischendurch fragte: "Hat der denn keine Mama?" Hm, entweder haben wir es überlesen oder wir werden es noch erfahren. Tim ist bislang lediglich der dinobegeisterte, abenteuerlustige neue Freund von Jan, wirkt derzeit, obwohl er der zweite Hauptcharakter ist, eher wie Jans Sidekick. Auch muten die Geschichten nach verlängerten Sommerferien an, als wären da weder Schule noch Hausaufgaben. Das ist nun aber mein mütterliches Empfinden, denn Pflichtgeschichten dürften den Leser im Zielalter weniger reizen. Also: Abenteuer und Erfindungsreichtum vor! Auch hier gibt es von Sohnemann und mir 5 Punkte.