Rex Stout Nur über meine Leiche

Inhaltsangabe zu „Nur über meine Leiche“ von Rex Stout

In eisiger Nacht

Brisantes und aktuelles Thema, leider etwas oberflächlich abgehandelt.

Nijura

SaintGermain

• Rezension zu "Nur über meine Leiche" von Rex Stout

Nur über meine Leiche

11. November 2011 um 17:41

Die Figuren Nero Wolfe und Archie Goodwin aus den Krimis von Rex Stout kann man eigentlich gar nicht beschreiben. Um sie richtig kennen zu lernen, muss man wenigstens einen einzigen Wolfe-Krimi von Rex Stout gelesen zu haben. Dann hat man die richtige Vorstellung von ihnen. - In Nur über meine Leiche taucht bei Wolfe für Goodwin überraschend eine Adoptivtochter Wolfes aus dessen Aufenthaltszeit auf dem Balkan auf. Sie wird in zwei Morde verwickelt, die Wolfe von zuhause aus löst. Er braucht sich nicht um Ermittlungen anzunehmen, denn er hat ja Archie und Co. Und außerdem vernimmt die Polizei in der Person des Inspektors Cramer Tatverdächtige in Gegenwart von Wolfe in dessen Räumen, weil sie auf seinen überragenden Verstand vertraut. Natürlich völlig zu Recht. Wolfe durchblickt die Zusammenhänge, obwohl er sich mehr seinen Orchideen zu widmen scheint als der Aufklärung der Fälle. - Man mag zu den politischen Aktivitäten Stouts stehen wie man will.- de Figuren seiner Krimis vergisst man nicht.