Cover des Buches Zu viele Köche (ISBN: 9783608981131)
Orests avatar
Rezension zu Zu viele Köche von Rex Stout

Eine literarische Delikatesse

von Orest vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Einer der besten der Nero Wolfe Romane

Orests avatar
Orestvor 6 Jahren

Mit „zu viele Köche“ ist nun ein zweiter Band der Krimireihe um den unvergleichlichen Detektiv Nero Wolfe neu verlegt worden. Bei diesem Band handelt es sich um einen meiner Lieblingsbände der Serie.

Wolfe, ein ebenso genialer wie übergewichtiger Privatdetektiv, der bekanntlich fast nie sein Haus verlässt, wird durch etwas, das ihm noch reizvoller erscheint als die Bequemlichkeit aus seinem Sessel gelockt. Dabei handelt es sich um seine zweite große Leidenschaft, die kulinarische Welt. Die besten Köche treffen sich zu einem Kongress und Wolfe ist als anerkannter Gourmet eingeladen, um Köstlichkeiten wie Tennessee Opossum oder in Butter gedünstete Schildkröte zu probieren. Eine zusätzliche Motivation ist ein legendäres Wurst Rezept, auf das Wolfe schon lange scharf ist und dessen Erfinder auch an dem Kongress teilnimmt.

Natürlich geht der Kongress nicht ohne Zwischenfälle vonstatten und Wolfes berufliche Kompetenz wird gefordert.

Die Beschreibung des Inhalts zeigt bereits, wie verschroben der berühmte Detektiv ist. Diese extravagante Charakterisierung findet sich auch bei dem Frauenheld Archie Goodwin wieder, dem Assistenten Wolfes, aus dessen Sicht die Episoden erzählt werden. Die Eigenarten der Protagonisten sorgen immer wieder für ein Schmunzeln seitens des Lesers und spätestens nach der ersten Geschichte, möchte man die Gesellschaft der Detektive nicht mehr missen.

Dabei ist die Reihenfolge der Krimis nicht entscheidend. Man kann getrost mit dem vorliegenden Band, der wie bereits der Band „es klingelte an der Tür“ vom Klett-Cotta Verlag sehr geschmackvoll, in passendem Senfgelb gebunden worden ist, beginnen, um in die Welt des Nero Wolfe einzusteigen.

Wer klassische amerikanische Kriminalromane mag, dem kann ich die Nero Wolfe Bücher nur wärmstens empfehlen.