Cover des Buches Allein unter Doppel-Whoppern (ISBN: 9783548281698)
lieblings avatar
Rezension zu Allein unter Doppel-Whoppern von Reymer Klüver

Rezension zu "Allein unter Doppel-Whoppern" von Reymer Klüver

von liebling vor 13 Jahren

lieblings avatar
lieblingvor 13 Jahren
Am Anfang hatte ich bei diesem Buch so meine Bedenken. Wenn es um das Thema Auswandern, besonders nach Amerika, geht, beschreiben viele Autoren eher die ohnehin bekannten Clichés anstatt ihre eigenen Erlebnisse zu schildern. Der Titel des Buches verhieß ja erstmal auch nichts Gutes. Umso überraschter war ich, als sich "Allein unter Doppel-Whoppern" als wirklich interessant und lustig erwies. Klar, vieles von dem, was wir uns unter dem "typischen Ami" vorstellen wird in Reymer Klüvers Erzählungen bestätigt, denn auch die schlimmsten Clichés sind ja meist auch auf Tatsachen begründet. Aber mit vielen Vorurteilen räumt er auch auf. Vieles von dem, was uns komisch vorkommt, wird auch durch die Erfahrungen des Autoren erklärt. Zum Beispiel die strengen Regeln und Gesetze, an welche sich viele Amerikaner auch strikt halten, welche aber letztendlich doch einfach dadurch begründet sind, dass es nunmal ein wahnsinnig großes Land mit unvorstellbar vielen Einwohnern ist, welches nur durch eben solche Regeln unter Kontrolle gehalten werden kann. Durch die Erzählungen von Herrn Klüver merkt man dann auch, dass es eben wirklich klappt und im Alltag auch gar nicht mehr so komisch wirkt. Andere Clichés, wie z.B. das des "dicken Fast Food-liebenden Amerikaners" kann aber auch er nur beschreiben, allerdings weder erklären noch damit aufräumen. Insgesamt fand ich das Buch sehr interessant und gleichzeitig war es ein lockerer Lesestoff für den Fast-Sommer.