Reza Aslan Zelot

Inhaltsangabe zu „Zelot“ von Reza Aslan

Das Christentum verehrt Jesus von Nazaret als sanften Hirten, dessen Reich nicht von dieser Welt sei. Aber entspricht dieses Bild der historischen Realität? Kann es den grausamen Kreuzestod plausibel erklären? Der amerikanische Religionswissenschaftler Reza Aslan meint: nein. Sein Buch, das in den USA für einen Skandal sorgte, versucht zu ergründen, wer Jesus war, bevor es das Christentum gab. Es ist das fesselnde, brillant erzählte Porträt eines Mannes voller Widersprüche, einer Epoche voll religiöser Inbrunst und blutiger Kämpfe und einer Weltreligion im Werden.

Reza Aslan schafft es wie kein Zweiter, Religionsgeschichte packend und kenntnisreich zugleich darzustellen.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Danke :)

— Tschaikowsky

Kann so gewesen sein oder auch nicht.

— CCC

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

• Kann so gewesen sein oder auch nicht

Zelot

CCC

15. February 2014 um 14:00

Wenn Aslan einerseits die Authentizität der Bibel für die Nachzeichnung des historischen Jesus anzweifelt, andererseits Bibelstellen zur Untermauerung seiner historischen Thesen nutzt, macht dies das Buch für mich nicht glaubwürdiger oder unglaubwürdiger als die Bibel. Es kann so gewesen sein, wie Aslan schreibt oder auch nicht.

• Fiktion oder Realität

Zelot

Phil Decker

04. February 2014 um 14:53

In der Tiefe und in dem Detaillierungsgrad habe ich noch kein Buch gelesen, dass die damalige Zeit und die anschl. Zusammenhänge so genau schildert. Vieles war mir vorher unbekannt und bestätigt meine agnositische Sichtweise.