Das neue Waldkochbuch

von Rezeptwettbewerb
Das neue Waldkochbuch

Inhaltsangabe zu "Das neue Waldkochbuch"

Der Trend zu naturbelassenen, nachhaltigen Lebensmitteln aus der Region und zum bewussten Genuss nimmt kontinuierlich zu. Was liegt daher näher, als auch das reichhaltige Angebot an kulinarischen Genüssen zu nutzen, die uns der Wald schenkt. Bedeckt er doch ca. ein Drittel der Fläche Deutschlands und fast die Hälfte der Fläche Österreichs.
Für das vorliegende Kochbuch haben wir ca. 80 originelle, traditionelle und praxiserprobte Rezepte ausgewählt, die eines verbindet: mindestens eine Zutat in jedem Gericht stammt aus dem Wald. Hobbyköche sendeten im Rahmen eines Wettbewerbs ihre Lieblings-Waldrezepte ein – die besten wurden anschließend von einer fachkundigen Jury ausgewählt. Raffinierte Vorspeisen, köstliche Hauptspeisen, feine Desserts, Eingemachtes und Hausrezepte zeigen, wie vielfältig das kulinarische Angebot aus dem Wald ist.
Wer Waldspezialitäten authentisch zubereiten möchte, wird die Zutaten auch selbst im Wald sammeln - so wird schon die Vorbereitung zu einem Naturerlebnis. Ob Pilze,
Beeren, Wildfrüchte oder Kräuter – gesammelt werden muss mit Augenmaß und Verantwortung:

ein „Waldleitfaden“ hilft, das sensible Ökosystem des Waldes zu schützen. Eine ausführliche Warenkunde macht das Nachkochen der Rezepte auch für unerfahrene „Waldköche“ zu einem Genuss- und Erfolgserlebnis.

Ausgabe:Buch
Verlag:Cadmos Verlag