Verlag_Kremayr-Scheriau

Worum geht's?

Das Wasser schlängelt sich durch die Orte Böhmens, als wären es Inseln. Mal tritt es über die Ufer, mal verschluckt es Land und Leute, eine Verbindungslinie, die hinter den Eisernen Vorhang führt, oder kuriose Urgewalt, die Leben und Tod bringt. Und es birgt Rusalkas, Wassermänner und Frühlingsgöttinnen, die Zeugen einer anderen Zeit sind, Vergangenes ans Tageslicht holen oder für immer in den Tiefen des Ozeans verschwinden lassen.

Rhea Krčmářová erzählt in ihren Geschichten von den Spuren, die der Kommunismus hinterlassen hat. Emigration und Sprachverlust machen die Figuren zu Suchenden: nach der eigenen Herkunft, nach einem kleinen Stück Heimat. Dabei schafft sie eine Sprache, die wie das Wasser in ihren Geschichten als verbindendes Element durch die Geschichten fließt – von bezaubernder Musikalität und Vielstimmigkeit.

"Ich bin elf oder zwölf, nach einem halben Leben werde ich an die Moldau zurückgespült, besuchsweise. Nichts hat sich verändert, an jeder Ecke Golems und Geister, überall glaube ich den vodník zu sehen."

Rhea Krčmářová

(Krtsch-mar-scho-wa) wurde in Prag geboren und emigrierte mit ihrer Familie aus der ČSSR nach Österreich. Nach fünf Jahren als Staatenlose erhielt sie die österreichische Staatsbürgerschaft. Sie studierte u.a. Theaterwissenschaften, Gesang, Schauspiel und ist Absolventin des Instituts für Sprachkunst an der Universität für Angewandte Kunst. Ihre Texte wurden mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet, u.a.: Literaturpreis Wartholz (Land NÖ). Sie veröffentlichte in diversen Anthologien, schreibt Theatertexte, Libretti, Essays und Lyrik und experimentiert mit transmedialer Kunst und Buchkunst.

>>Informationen zum Buch

>> Leseprobe

Bewerbung zur Leserunde:

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

> Besucht unsere Webseite! www.kremayr-scheriau.at

Autor: Rhea Krčmářová
Buch: Böhmen ist der Ozean

camilla1303

Alle Bewerbungen

Ich würde "Böhmen ist der Ozean" gerne lesen und rezensieren, da mich Geschichten rund um den Kommunismus interessieren. Eine Zeit, die ich nur aus den Geschichtsbüchern kenne. Meine Rezension würde ich hier, auf Thalia und auf Amazon veröffentlichen.

Aischa

Alle Bewerbungen

Was mich an diesem Buch interessiert, ist in erster Linie die wirklich ungewöhnliche Sprache. Die Leseprobe hat mich wie ein Strudel in ihren Bann gezogen, geheimnisvoll und mächtig.
Meine Rezension würde ich auf Lovelybooks, Amazon, Thalia und buecher.de veröffentlichen.

ANEŽKAS ASCHE

Im Vergleich zu der letzten Geschichte, finde ich diese wieder sehr gelungen. Die Erinnerungsfetzen an ihre tschechische Großmutter waren berührend. Besonders eingebrannt hat sich bei mir das akribische Herausschmuggeln diverser Wertsachen. Und die Lähmung im Zug durch das nicht mehr wissen, wo etwas versteckt war. Die Reise mit der Asche fand ich einen schönen Rahmen für diese liebevollen Erinnerungen.

NORMALNULL

Eine gelungene Beschreibung des Schwebezustandes zwischen Tschechien und Österreich, der Suche nach den eigenen Wurzeln und das Wasser als Heimatgefühl, ankämpfend gegen den Schmerz der Erinnerung. Ein Schließen des Kreises, wenn man danach sucht.

Rezensionen

Ich habe lange gebraucht. Wirklich lange. Aber möchte die Zeit auch nicht missen.
Danke für das Rezensionsexemplar und die Leserunde.

Auf dem Blog:

Auf Lovelybooks:

Vampir989

Rezensionen

Danke das ich dieses Buch lesen durfte.Es hat mir sehr gut gefallen.Hier ist meine Rezension die ich noch auf anderen Portalen gepostet habe.

CanYouSeeMe

Rezensionen

Auch meine Rezi ist nun online: https://www.lovelybooks.de/autor/Rhea-Kr%C4%8Dm%C3%A1%C5%99ov%C3%A1/B%C3%B6hmen-ist-der-Ozean-1512677304-w/rezension/1541390005/

Lieben Dank an den Verlag, dass ich hier mitlesen durfte! (:

Corsicana

Rezensionen

Hier auch meine Rezension. War schon länger fertig. Ich hatte auch schon einiges auf Instagram gepostet. Hatte aber leider zu selten gutes Internet, um etwas länger zu schreiben.

Vielen Dank für das wunderbare Buch.

Verlag_Kremayr-Scheriau

vor 4 Wochen

Plauderecke

Danke für die vielen wunderbaren Rezensionen, wir und die Autorin freuen uns sehr!
Jetzt gibt es auch einen Buchtrailer :) https://www.youtube.com/watch?v=n8spQ2QYJi8&t=15s