Rhein-Erft-Kreis Wanderungen durch den Kreis Bergheim anno 1906

Inhaltsangabe zu „Wanderungen durch den Kreis Bergheim anno 1906“ von Rhein-Erft-Kreis

Vor über einhundert Jahren, im Jahre 1906, veröffentlichte die Bergheimer Zeitung insgesamt acht Wanderungen durch den Kreis Bergheim. Der begeisterte Wanderer Fridolin Frey beschrieb einzigartige Routen, die von Bergheim als Ausgangspunkt nach Bedburg, Kerpen, Horrem oder in die unmittelbare Umgebung der Kreisstadt führten. Mit zunehmender Industrialisierung verschwanden so stimmungsvolle Orte wie die Bedburger Schweiz, das Kloster Bethlehem oder Johannislust, die Friedolin Frey noch hautnah erleben durfte. Umso erstaunlicher ist es, dass heute noch mehr als die Hälfte der 1906 erwähnten Sehenswürdigkeiten vorhanden ist und wiederentdeckt werden kann.§Für diesen faszinierenden Reiseführer haben das Kreisarchiv und das Kataster- und Vermessungsamt des Rhein-Erft-Kreises, die Ortsgruppen des Eifelvereins sowie der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz e. V. die Wanderungen von damals auf die aktuellen Gegebenheiten übertragen. Dabei konnten sie über 100 Sehenswürdigkeiten entlang der heutigen Routen identifizieren.§Der Leser verfolgt die romantischen Schilderungen eines begeisterten Naturfreundes, der mit warmem Herzen und offenem Blick für die Natur den alten Landkreis im Erftland kreuz und quer durchwandert hat. Die Wanderungen laden zu einer ganz besonderen Zeitreise durch den Kreis Bergheim ein, bei der nicht nur Wanderfreunde auf ihre Kosten kommen werden.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch