Rhena Weiss Das Böse in euch

Inhaltsangabe zu „Das Böse in euch“ von Rhena Weiss

Sehr guter, spannender Thriller mit überraschendem Ende

— pvuline
pvuline

Biederes Familienleben der Ermittlerin im Gegensatz zu grausamen Menschenexperimenten eines Soziopathen.

— fredhel
fredhel

Auch wenn ich nach etwa der Hälfte eine Ahnung hatte, wer der Täter ist - ein sehr spannender Thriller mit interessanten Facetten!

scarlett59

Auch wenn ich nach etwa der Hälfte eine Ahnung hatte, wer der Täter ist, war es ein sehr spannender Thriller mit interessanten Facetten.

scarlett59

Grausame Szenen der Gefangenschaft und eine fesselnde Handlung führen uns menschliche Abgründe vor Augen.

— sommerlese
sommerlese

Sehr gelungener Psychothriller, der mit Ängsten und Emotionen spielt. Genialer Auftakt einer Reihe. Zu empfehlen.

— MelE

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

01. November 2016 um 02:53
  • Böse Experimente

28. October 2016 um 17:32

"Das Böse in euch", ein Psychothriller von Rhena Weiss, scheint der Beginn einer ganzen Serie rund um die Wiener LKA-Ermittlerin Michaela Baltzer zu sein. Einer der beiden Erzählstränge begleitet sie beruflich auf der Suche nach dem Mörder und Entführer junger Mädchen, und privat nehmen wir teil an den Turbulenzen, den der Einzug ihrer jungen Nichte Valerie mit sich bringt.Der andere Erzählstrang schildert die schonungslosen Menschenexperimente des Entführers. Seine Identität wird lange nicht gelüftet, auch wenn ich schon recht früh die richtige Ahnung hatte. Von der Idee her gefällt mir dieser Thriller eigentlich ganz gut, aber die Umsetzung ist mir dann doch oft etwas zu bieder. Michaelas Familienleben hätte durchaus etwas straffer erzählt werden können. Dagegen sind die Abschnitte, die den Entführer betreffen, genau auf den Punkt gebracht. Man spürt seine Seelenlosigkeit. Die Mädchen sind für ihn nichts anderes als Laborratten. Und gleichzeitig wird durch Rückblicke in seine Kindheit der Werdegang zum Soziopathen erhellt.Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich das Buch nicht völlig mitreißen konnte. Da es aber dennoch eine gewisse Spannung bietet, vergebe ich vier Lesesterne. Aber auf eine Fortsetzung bin ich nicht wirklich neugierig.

• Menschliche Abgründe

22. October 2016 um 22:23

Zum Inhalt: Gleich der Prolog beginnt in einer Art Gefängniszelle, wo drei junge Mädchen gefangen gehalten werden. Hier kommt es zu einem Todesfall. Als diese Leiche gefunden wird, übernimmt das LKA Wien den Fall. Das Ermittlungsteam um Michaela Baltzer wird mit dem Fall betraut. Im Rahmen der Untersuchungen stellt man fest, dass sich an der Toten die DNA von weiteren verschwundenen jungen Mädchen befindet. Das macht Michaela sehr betroffen, da erst vor kurzem ihre Nichte Valerie, die im gleichen Alter ist, für ein Jahr bei ihr eingezogen ist. Meine Meinung: Die Autorin hat hier einen atmosphärisch dichten Psychothriller zu Papier gebracht. Gleich der Beginn lässt den Leser in die menschlichen Abgründe blicken. Der Schreibstil ist klar und schnörkellos. Mir persönlich gefällt es sehr, dass der „Schmäh“ fehlt, der vielen anderen Büchern anhaftet, die in Österreich handeln oder von Österreichern geschrieben wurden. Dieser klare Stil macht es auch möglich, der Geschichte problemlos zu folgen, obwohl sie im Wesentlichen auf drei Ebenen erzählt wird: Da sind zum einen die Gefangenen und der Täter, dann die Ermittler vom LKA und schließlich noch die Kindheit des Täters. Gerade diese vergangenheitsbezogene Zeitschiene bietet die Möglichkeit, den Anlass für die Handlungen des Täters zu erläutern und weitere Grausamkeiten darzustellen. Das Ermittlungsteam wird auch im privaten Umfeld dargestellt, was sicher für die geplante Buchreihe mit weiteren Fällen hilfreich ist. Ich bin schon gespannt und werde sicher versuchen, einen Folgeband zu lesen. Obwohl die Autorin in ihrer Danksagung extra das ihrer Meinung nach passende Cover erwähnt, finde ich, dass es zwar grundsätzlich für einen Thriller passt, aber nicht direkt zu dieser Story. Vielleicht habe ich jedoch ein anderes Kopfkino als die Autorin. ;-)

• Fesselnder Auftakt einer neuen Reihe

13. September 2016 um 20:50

Autorin "*Rhena Weiss*" hat mit ihrem Thriller "*Das Böse in dir*" den Auftakt einer neuen Reihe geschrieben, die im "*Goldmann Verlag*" erscheint. In Wien verschwinden mehrere Mädchen spurlos. Das geschieht relativ häufig und meistens kehren die Ausgerissenen wieder nach Haus zurück. Doch als man die Leiche der 16-jährigen Tanja entdeckt, nackt und abgemagert bis auf die Knochen, wird schnell klar, dass hier ein Kranker am Werk ist. Die LKA-Ermittlerin Michaela Baltzer übernimmt den Fall. DNA Spuren vom Körper der Toten deuten auf zwei weitere Mädchen hin. Liegt hier ein Sexualdelikt vor, wie Kriminalpsychologe Kilian Weilmann vermutet? Bei diesem Thriller war ich von Anfang an gefangen in der Thrillerhandlung. Es geht um entführte Mädchen und ihren abartig denkenden Entführer. Schockierende Einblicke in das Tätergeschehen zeigen den Entführer, wie er mit gefühlloser Kälte die Mädchen in ein Kellerloch steckt, ihnen Hundefutter zu essen gibt und Nahrung auch noch als Belohnung für gegenseitiges Bekämpfen austeilt. Welche grausame Denkweise treibt diesen Menschen an? Der Leser erfährt es im Laufe der Handlung und muss betroffen erkennen, dass hier in der Kindheit des Täters die Grundlagen seines abartigen Handelns gelegt wurden. Er sieht sich selbst als Ausführender von Studien, die der Wissenschaft dienen sollen. Es gibt viele Perspektivwechsel, die für Spannung sorgen und dem Leser einen Wissens-Überblick über den Täter verschaffen und gleichzeitig die Ermittlerin auf ihrer Suche begleiten. Michaela Baltzer ist Single, recht normal und fällt nicht durch die in Thrillern häufig üblichen Besonderheiten auf. In diesem Buch nimmt sie ihre Nichte Valerie bei sich auf und spielt die Rolle der Ersatzmutter, die ihr aber völlig fremd ist. So beschafft sie sich bei ihrem Nachbarn, ein Psychologe, Informationen über Pubertierende. Als sie es Valerie ermöglicht, bei der Kripo zu hospitieren, klingelten bei mir sofort sämtliche Alarmglocken. Die Einbindung des Mädchens in den aktuellen Mordfall zog natürlich das Interesse Valeries nach sich, hier selbst mit zu ermitteln. Das private Zusammenleben der Beiden wird anschaulich und mit leicht chaotischen Zuständen als realistisch beschrieben und das macht sie sympathisch. Was mich an diesem Buch am meisten beschäftigt hat, ist die Frage: Wie weit Erziehung das spätere Verhalten des Kindes nachhaltig prägt und ab wann jemand den Bezug zur Realität verliert und kaltblütig die Hemmschwelle vor dem Tod eines Menschen ablegt? Mich hat dieser Thriller gefesselt, die Täterenthüllung überrascht, aber dennoch erscheint mit das Motiv zu sehr konstruiert. Auf weitere Folgen dieser Reihe und mit der sympathischen Michaela Baltzer freue ich mich und kann diesen Thriller bestens empfehlen.

Thrillertante

Thrillertante

24. August 2016 um 09:04

Zuerst mal hat mich das Cover dazu animiert, das Buch zu lesen und wenn dann auch noch vorne drauf Psychothriller steht, bin ich sofort zu Hause! Michaela Baltzer wird zu einem Tatort gerufen, an dem man die 16-jährige Tanja entdeckt. Auf deren Leiche findet sich die DNA von zwei weiteren, vermissten Mädchen. Als dann eine zweite Leiche auf schreckliche Art und Weise auftaucht bekommt Michaela bald Angst um ihre Nichte Valerie, denn die lebt seit kurzem bei Michaela, weil dernen Eltern ein Jahr im Ausland verbringen. Dann geschieht das Befürchtete und Valerie ist verschwunden. Die Komissarin Michaela Baltzer ist ein sehr sympatischer Charakter. Sie hat jetzt nicht nur ihre Arbeit, die sie nach den Vermisstenfällen auf Trab hält, sondern auch noch Valerie, um die sie sich kümmern muss und auch gerne kümmern will. Auch Valerie habe ich ganz schnell ins Herz geschlossen. Sie ist ein normaler Teenager und weiß schon ganz genau, dass sie in die Fußstapfen von Michaela treten will und später auch mal bei der Polizei arbeiten möchte. Valerie beginnt auf eigene Faust in den Vermisstenfällen zu ermitteln und ahnt gar nicht, in welche Gefahr sie sich dabei gibt... "Das Böse in euch" ist ein rasanter Psychothriller, mit einem Täter, der mir so in noch keinem Buch begegnet ist. Mir gefällt es immer sehr gut, wenn Kapitel aus der Sicht des Täters erzählt werden und so wird einem schnell bewusst, was für eine kaputte Existenz im Entführer lebt und welche traurige und sehr erschreckende Geschichte ihn umtreibt und zu seinen Taten zwingt. Ein Psychothriller wäre kein Psychothriller, wenn der Leser nicht miträtseln kann, wer sich hinter dem Entführer verbirgt.Bei mir stehen erstmal immer alle unter Generalverdacht und so ab dem letzten Drittel hatte ich eine Ahnung, war mir aber nicht ganz sicher und so flogen die letzten Kapitel, wie auch schon die Vorigen einfach so dahin, bis der Täter endlich identifiziert war!Tatsächlich ist es so, dass ich "Das Böse in euch" in einem Rutsch gelesen habe, denn von Seite eins an bis zum Schluss ist und bleibt die Story hochspannend, sodass das Weiterlesen nicht schwer fällt. Ich hoffe sehr, dass es einen zweiten und noch viel mehr Bände um die symphatische Ermittlerin Micha Baltzer geben wird und so warte ich geduldig... Fazit: Hochspannend, erschreckend, traurig, Gewürzt mit tollen Charakteren = ein brillianter Psychothriller, den man auf keinen Fall verpassen sollte! Absolute Leseempfehlung und ein Platz in meiner persönlichen Highlightliste ist sicher!

• Packender Thriller mit ungeahntem Ende und tollen Charakteren!

mordsbuch

mordsbuch

08. August 2016 um 09:10

BuchinfoDas Böse in euch - Rhena WeissTaschenbuch - 416 Seiten - ISBN-13: 978-3442483211Verlag: Goldmann Verlag - Erschienen: 16. Mai 2016EUR 9,99KurzbeschreibungIn Wien verschwinden mehrere Mädchen spurlos. Als man die Leiche der 16-jährigen Tanja entdeckt, übernimmt die LKA-Ermittlerin Michaela Baltzer den Fall. Auf Tanjas Körper identifizieren die Gerichtsmediziner die DNA-Spuren zweier weiterer vermisster Mädchen, von denen eines bald darauf ermordet aufgefunden wird. Kilian Weilmann, Kriminalpsychologe des LKA, glaubt, dass die Morde auf das Konto eines Sexualstraftäters gehen. Doch Michaela vermutet einen anderen Hintergrund. Dann ist plötzlich Michaelas Nichte Valerie verschwunden – und der Ermittlerin wird auf brutale Weise bewusst, dass der Täter ein grausames Spiel mit ihr treibt ...Bewertung"Das Böse in euch" von Rhena Weiss ist der Auftakt einer neuen Thrillerreihe mit der Ermittlerin Michaela Baltzer.Der Autorin ist mit diesem Buch ein klasse Start gelungen.Ihr Schreibstil ist flüssig und auch die Spannung ist ab der ersten Seite da, wodurch ich regelrecht an das Buch gefesselt wurde. Auch schafft es Rhena Weiss. den Spannungsbogen noch zu erhöhen. Gekonnt wechselt sie zwischen den verschiedenen Perspektiven, die zwischen den verschiedenen Charakteren wechseln. Die einzelnen Protagonisten sind gut gewählt und die Ermittlerin Michaela Baltzer war mir sofort sympathisch.Sehr beeindruckt hat mich, dass man wirklich fast bis zum Ende kommen muss um die Auflösung des Falles zu erfahren. Ich hatte viele Vermutungen, aber mit diesem Ende habe ich nicht gerechnet.Der Autorin ist ein toller Start, einer hoffentlich bald fortgesetzten Thrillerreihe, gelungen.Fazit: Packender Thriller mit ungeahntem Ende und tollen Charakteren! Hierfür gebe ich gerne meine Leseempfehlung.

• Wunderbarer Psychothriller!

Laura_01

Laura_01

04. August 2016 um 14:34

Taschenbuch: 400 SeitenVerlag: GoldmannAktuelle Ausgabe: 16.05.2016ISBN: 9783442483211Genre: PsychothrillerErster EindruckDas Cover ist sehr schön, stellt auch dar, dass es sich um einen (Psycho)-Thriller handelt, jedoch komme ich mit diesem Haken nicht wirklich klar, da es keine Verbindung zum Roman herstellt. Dieses Mal muss ich auch den Titel erwähnen, denn dieser ist wunderbar passend, obwohl man das anfangs nicht denken würde.Der Klappentext ist gut formuliert, teils verwirrend vom Inhaltlichen, da einige dabei erwähnten Dinge gegen Ende des Buches passieren.Aus der erzählerischen Perspektive geschrieben, die öfters wechselt.KlappentextIn Wien verschwinden mehrere Mädchen spurlos. Als man die Leiche der 16-jährigen Tanja entdeckt, übernimmt die LKA-Ermittlerin Michaela Baltzer den Fall. Auf Tanjas Körper identifizieren die Gerichtsmediziner die DNA-Spuren zweier weiterer vermisster Mädchen, von denen eines bald darauf ermordet aufgefunden wird. Kilian Weilmann, Kriminalpsychologe des LKA, glaubt, dass die Morde auf das Konto eines Sexualstraftäters gehen. Doch Michaela vermutet einen anderen Hintergrund. Dann ist plötzlich Michaelas Nichte Valerie verschwunden – und der Ermittlerin wird auf brutale Weise bewusst, dass der Täter ein grausames Spiel mit ihr treibt ...Eigene MeinungMan steigt schnell in das Geschehen des Buches ein und kann sich auch die Charaktere gut vorstellen. Dadurch, dass immer wieder Perspektive gewechselt wird, sieht man auch die anderen Sichtweisen: beispielweise von dem Täter, der Kommissarin, des Nachbarn, der Nichte, der entführten Mädchen, …Die Autorin hat es definitiv geschafft, ein wunderbar recht komplexes Buch zu schreiben, wo man auch mitfiebert und vollkommen Freude daran hat es zu lesen.Außerdem ist der Schreibstil sehr flüssig, recht detailliert und man erfährt im Hintergrund auch mehr über die Arbeiten als Kommissarin. Der Täter hat ein nachvollziehbares Motiv, dennoch hat man sich kaum erwartet, dass er es sein würde. Immer wieder wurde man auf die falsche Spur geleitet und die Spannung ließ dennoch nicht nach.ZusammengefasstDas Buch ist sehr spannend, detailliert und recht informativ. Die Autorin hat es ebenfalls geschafft, wunderbare und einzigartige Charaktere zu erschaffen und uns, die Leser, auf eine falsche Fährte zu locken.Dieses Werk würde ich allen Thriller- und Krimifans weiterempfehlen oder auch einfach den Leuten, die viel Spannung haben wollen.Diesem Buch würde ich 4,5/5 Sternen geben.

Claudia-Marina

Claudia-Marina

29. July 2016 um 13:38

Er nennt sie Nummer 1, 2 und 3. Er hat ihnen alles genommen, ihre Kleidung, ihre Namen, ihre Würde und ihre Freiheit. Er hat einen Plan: Er will das Böse in ihnen zum Vorschein bringen. Sie sind seine Versuchskaninchen - und wenn sie tot sind, werden sie entsorgt. Als in Wien eine Leiche gefunden wird, übernimmt Kommissarin Michaela Baltzer den Fall. Das tote Mädchen war in einem körperlich schlechten Zustand, abgemagert und verwahrlost - war sie eine Ausreißerin? Als auf ihrem Körper die DNA-Spuren von weiteren vermissten Mädchen gefunden werden, steht die Kommissarin vor einem Rätsel. Der Fall nimmt sie auch persönlich mit - ihre Nichte ist im selben Alter wie die Tote und wohnt für ein Jahr bei ihr. Dann wird eine zweite Leiche gefunden und zunächst deutet alles auf ein Sexualverbrechen hin. Bis Michaelas Nichte Valerie ebenfalls verschwindet...Mal wieder der Beginn einer neuen Reihe. Diesmal ist LKA-Kommissarin Michaela Baltzer die Hauptperson, ermittelt wird im wunderschönen Wien. Michaela, von ihrer Nichte liebevoll Tante Mika genannt, ist der typische Single - alleinlebend und kinderlos und damit auch ziemlich zufrieden. Nebenbei ist sie auch nicht der unbedingt sozialste Mensch, sie ist am liebsten für sich. Leider ist das dann auch das einzige, was man zu ihr sagen kann - sie ist weder besonders sympathisch noch unsympathisch, sondern bleibt immer ein wenig farblos. (Hoffentlich ändert sich das noch im Verlauf der Reihe, denn das Potential ist definitiv da.) Leider war Das Böse in euch trotz der Spannung recht vorhersehbar für mich - ich wusste ziemlich von Anfang an, wer der Täter ist bzw. hatte eine sehr starke Vermutung. (Vermutlich habe ich einfach schon zu viele Thriller dieser Art gelesen.) Aber die Idee hinter der Geschichte ist raffiniert und gut überlegt, die Umsetzung in weiten Teilen auch - und ein wenig Unsicherheit blieb trotz aller Vermutungen immer noch übrig. Ein solider Auftakt zu einer neuen Reihe. Nicht mehr und nicht weniger.

• Echter Psychothriller

28. July 2016 um 07:46

"Das Böse in euch" ist der Auftakt einer Thrillerreihe. die mir sehr zugesagt hat. Gleich von Beginn an, wird uns bewusst, wie einschneidend Erlebnisse aus der Kindheit sein können, um uns zu den Menschen zu machen, die wir sein werden. Nicht immer sind wir stark genug, um Dinge zu verdrängen oder zu verarbeiten, damit wir gesunde Jugendliche / Erwachsene werden können. Hier wird ganz stark die menschliche Psyche in den Vordergrund gestellt und verdeutlicht, das Kindern von Geburt an gegeben ist, ihre Eltern stolz auf sich zu machen, aber auch der hohe Einfluss dieser auf uns, wenn wir Kinder sind. Ich war auf der einen Seite sehr, sehr traurig und entsetzt darüber, wie Menschen miteinander umgehen, denn als emphatischer Mensch ist mir dieses unerklärlich und auf der anderen Seite wäre ich am liebsten sofort eingeschritten. Ist natürlich nicht möglich, da es sich um eine fiktive Story handelt, aber sobald es um Kinder geht, beginnt mein Blut vor Wut zu kochen. Das Übel aller Handlungen in diesem Buch, beginnt in einer grausamen Kindheit, deren Zeuge ich durch verschiedene Einblendungen wurde. Der Titel des Thrillers bekommt erst zum Ende hin eine Bedeutung und zeigt leider auf, das in Krisen tatsächlich auch in uns das Böse stecken könnte. Es gruselt mich sehr, da ich mich niemals so empfunden hätte, aber vielleicht würde ich in Ausnahmesituationen auch tatsächlich anders handeln und mich dadurch selbst nicht wiedererkennen? Hoffen wir, das ich dies niemals herausfinden muss.Michaela Baltzer hat mir als Ermittlerin sehr gefallen, da sie sehr geheimnisvoll wirkt und auch am Ende des Thrillers noch einiges über ihre Person offen geblieben ist. Dies ist also Stoff für den nächsten Thriller, indem ich mir erhoffe, ein klein wenig mehr zu erfahren. Als Leserin habe ich ein direkte Bild vor Augen gehabt und bin sehr gespannt, ob es sich bestätigt. Ich habe mir einiges zusammenreimen können und vermute hinter Michaelas verhalten tiefe Verletzungen und Ängste. Eine tiefe Angst konnte sie am Ende überwinden und konnte somit direkt ein Trauma überwinden, dessen Ursprung nicht ganz klar war und mich sehr neugierig macht.Der Schreibstil der Autorin ist sehr gelungen und ich konnte der ganzen Story lang einen hohen Spannungsbogen wahrnehmen. Nicht einen Moment lang war ich darauf gefasst, wer hinter den Entführungen steht. Als dann Valerie entführt wird, steht fest, das es jemand aus dem Umfeld von Michaela und Valerie sein muss, aber wer?Ich möchte für "Das Böse in euch" gerne eine Leseempfehlung aussprechen, da ich unglaublich fasziniert war von der Vorgeschichte eines Menschen, die dazu führte, das sich eine Psychose entwickelt hat. Ein Drang zu gefallen. Diesen Drang so auszuleben, das Emotionen und jegliche Empathie für andere komplett ausgeblendet wird. Es war erschreckend, was sich hier entwickelt hat und welche Formen es annahm. Menschen verhalten sich wie Tiere und verlieren jegliche Würde oder Anstand. Jeder ist sich selbst am Nächsten und dieses Verhalten ist unter den gegebenen Umständen zwar erklärlich, macht es dadurch aber nicht sympathischer. Mit "Das Böse in euch" las ich einen faszinierenden Thriller, dem ich keine Mängel nachweisen kann, da er mich bestens unterhalten hat und nach dem Beenden ein komisches Gefühl im Bauch hinterließ, denn ich frage mich tatsächlich, ob "Das Böse" auch in mir stecken würde? ★★★★★

• Viel Spannung und einige entscheidende Fragen

yesterday

yesterday

05. July 2016 um 14:38

Rhena Weiss wirft in diesem Thriller einige Fragen auf, die sich der Leser im Verlauf des Buches öfter selbst stellen muss. Wie sehr beeinflussen Kindheitserlebnisse das, was wir später tun? Wie gut kenne ich Menschen, denen ich täglich in der Freizeit oder im Beruf begegne, wirklich? Und wie gut kenne ich mich selbst? Käme ich damit zurecht, wenn sich grundlegende Parameter in meinem Leben von einem Tag auf den anderen ändern? Genau damit muss Michaela Baltzer, Ermittlerin des Landeskriminalamts, neben ihrer ohnehin fordernden Arbeit fertigwerden, denn da ihr Bruder und seine Frau ein Jahr beruflich in Afrika verbringen, zieht ihre Nichte Valerie bei ihr ein. Doch weil sich der Teenager selbst eine Zukunft bei der Polizei vorstellen kann und seine Neugier nicht unter Kontrolle hat, sind nicht nur Alltagsstreitigkeiten vorprogrammiert. Und nebenbei soll Michaela gemeinsam mit zwei Kollegen eine Entführungsserie beenden. Mädchen verschwinden scheinbar ohne Zusammenhang und die, die wieder auftauchen, sind tot. Mehrfach sind die Ermittler gefordert, den Blickwinkel zu ändern, neue Spuren miteinzubeziehen und dabei werden sie selbst psychisch immer weiter in diese grausamen Verbrechen hineingezogen. Michaela fällt es, auch bedingt durch das Interesse ihrer Nichte an diesem Fall, zusehends schwerer, professionelle Distanz zu wahren. Und doch führt genau diese Eigenschaft, gepaart mit der Hartnäckigkeit der kämpferischen Polizistin, schließlich zur Lösung. Mit den großteils sehr authentischen Hauptcharakteren und den Perspektivwechseln zwischen Ermittlern, Mädchen und Täter hält die Autorin die Freude am Lesen und die Spannung aufrecht. Mit der Stadt Wien hat sich der perfekte Ort für die Handlung gefunden, doch auch wer die österreichische Hauptstadt nicht kennt, kann den Geschehnissen ohne Probleme folgen. Ein paar Kleinigkeiten in Dialogen oder Reaktionen der Personen sowie bestimmte Ausdrücke fügen den richtigen Touch Lokalkolorit hinzu – auch wenn Wien eine Millionenstadt ist. Dieses Buch ist eine runde Sache und wer es schafft, den Klappentext nicht (oder nicht allzu intensiv) zu lesen, kann seine eigenen Ermittlerinstinkte spielen lassen und wird den einen oder anderen Überraschungsmoment erleben.

• Manipuliert und beobachtet

buecherwurm1310

buecherwurm1310

04. July 2016 um 14:07

Wenn Jugendliche verschwinden, wird häufig angenommen, dass sie vor Schwierigkeiten im Elternhaus flüchten. Das kommt häufig vor und beunruhigt die Polizei nicht sehr. Doch dann taucht in Wien ein verschwundenes Mädchen tot auf. Sie ist nackt und sieht aus, als habe sie lange nicht genug zu essen bekommen. Die Ermittlerin Michaela Baltzer vom LKA übernimmt diesen Fall. Bei den Untersuchungen wird auf dem Körper des Mädchens die DNA von zwei weiteren verschwundenen Mädchen gefunden. Während der Kriminalpsychologe Kilian Weilmann der Meinung ist, dass es sich um ein Sexualdelikt handelt, glaubt Michaela Baltzer, an einen anderen Hintergrund. Von Anfang an wurde ich in die Geschichte hineingezogen, denn es ist spannend und erschreckend, was mit den Mädchen passiert und zu erleben, wie der Entführer seine „Studien“ betreibt und auch noch glaubt, etwas Bedeutendes zu leisten. Ich habe mich gefragt, wie kann man Kindheitserlebnisse verarbeiten und wieviel Einfluss haben sie auf das spätere Leben. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit sowas zu verarbeiten? Würde ich das bei Menschen in meinem Umfeld bemerken? Könnte ich verhindern, dass deren Verhalten ausufert? Kann ich erkennen, was der Betroffene selbst nicht sieht? Wie schwierig das ist, habe ich beim Lesen festgestellt, denn obwohl ich mich vom Gefühl her auf einen Verdächtigen festgelegt hatte, ist es mir nicht geglückt, meinen Verdacht an irgendetwas festzumachen. Auch Michaela braucht lange, bis ihr klar wird, wo sie den Täter suchen muss. Sie ist eine erfahrene und beharrliche Ermittlerin, die ihre Grenzen erkennt und auch Hilfe annehmen kann. Als ihr Bruder mit seiner Frau als Ärzte für ein Jahr nach Lesotho gehen, nimmt sie ihre Nichte Valerie recht spontan auf, ohne zu wissen, was das für ihr Leben als Single und Vollblut-Polizistin, die kein nennenswertes Privatleben hat, bedeutet. Valerie ist ein reifes Mädchen mit genauen Vorstellungen, was sie in Zukunft machen möchte. Auch sie will Polizistin werden. Daher glaubt sie, mit eigenen Nachforschungen ihrer Tante helfen zu können. Dabei bringt sie sich jedoch selbst in Gefahr. Aber ihre Empathie für Menschen und ihr überlegtes Handeln sind bewundernswert. Alle Charaktere sind sehr gut und authentisch geschildert. Wenn ich den Entführer erlebt, bekam ich ein unangenehmes Gänsehautgefühl. Ein überzeugender Psycho-Thriller.

• Eine grausame Psychostudie

twentytwo

twentytwo

21. June 2016 um 12:41

Ausgerechnet dann, als in Wien mehrere junge Mädchen verschwinden, zieht die 16-jährige Valerie als Gast bei Michaela ein. Michaela, die als LKA-Ermittlerin in dem Fall der ermordeten Jugendlichen ermittelt, vermutet dass es zwischen der Toten und den entführten Mädchen eine Verbindung geben muss. Völlig unerfahren im Umgang mit einer Jugendlichen, fühlt sie sich mit der Erziehung ihrer Nichte schnell überfordert. Sie sucht deshalb Rat bei einem Kollegen, der sie als Kriminalpsychologe, bei den Ermittlungen im Fall der verschwundenen Mädchen unterstützt.Eine zweite Erzählebene schildert das grausame Experiment eines gefährlichen Psychopaten, der die Mädchen entführt und in seine Gewalt gebracht hat. Er selbst rechtfertigt dies für sich damit, dass er die Studien, die seine Mutter begonnen hat, zur Vollendung bringen muss.Durch den kapitelweisen Wechsel zwischen den voranschreitenden Ermittlungen und der Schilderung der grausamen Psychostudie, wird die Geschichte von zwei Seiten immer weiter aufeinander zu entwickelt. Auch wenn sich recht früh ein erster Verdacht einstellt, um wen es sich bei dem Psychopathen handeln könnte, wird dieser ständig aufs Neue infrage gestellt, so dass der Spannungsbogen bis ganz zum Schluss aufrecht erhalten bleibt.FazitRaffiniert aufgebaut, ist „Das Böse in euch“ ein psychologisch überaus spannender und fesselnder Thriller, der einem eine gute Portion Gänsehaut beschert.

• Tote und lebende Mädchen..

rike84

rike84

12. June 2016 um 17:26

Die Wiener Kommissarin Michaela Baltzer hat einiges zu tun. Ein neuer Mordfall verlangt von der alleinlebenden LKA-Ermittlerin einiges ab, denn die Leiche einer 16-jährigen wirft deutlich mehr Fragen auf als sie beantwortet. Als DNA-Spuren weiterer vermisster Mädchen an der Leiche gefunden werden, wird der Fall noch dramatischer. Und als wäre das nicht genug, zieht Michaelas Nichte Valerie für ein Jahr lang bei ihr ein, da die Eltern im Ausland sind. Während sich beide an den neuen Alltag gewöhnen müssen, ist auch die Neugier von Valerie in Sachen Mädchenmorde geweckt. Sie will selbst in der Sache ermitteln, und passt leider auch genau ins Beuteschema des Killers.. Stil, Machart, Meinung Ein klassischer Thriller, schnell umgeblätterte Seiten und einige Überraschungen warten in diesem Buch auf den Leser. Gekonnte Wechsel der Perspektiven zogen mich gekonnt in den Bann der Geschichte. Durch die zwei Seiten hat der Leser einen Wissensvorsprung gegenüber den Ermittlern und erfährt auch viel darüber, wieso der Täter junge Mädchen festhält und was er mit ihnen anstellt. Anschaulich und interessant wird die Täterperspektive beschrieben. Die Ermittlerin ist eine interessante Persönlichkeit. Sie ist nicht, wie einige andere Hauptpersonen, mit dramatischen Eigenheiten und Macken verziert, sondern als eine recht normale –aber nicht langweilige – Kommissarin dargestellt. Die Besonderheit ist, dass ihre Nichte bei ihr einzieht und sie in der Ersatzmutterrolle so gar keine Erfahrung hat. Als die Nichte dann auch noch unbedingt Polizistin werden will und so gern auf eigene Faust ermitteln möchte, wird es natürlich nicht langweiliger. Man kann sowohl die Nichte als auch die Kommissarin gut verstehen und mag sie. Ich würde so gern noch mehr schreiben, aber dann würde ich spoilern.. Die Reihe Dieses Buch ist der Auftakt einer neuen Reihe von Rhena Weiss im Goldmann Verlag. Weitere Bände sind laut Verlagsseite in Arbeit. Die Hauptperson Michaela Baltzer und ihr Ermittler-Team bieten meiner Ansicht nach eine Menge Potential. Verschiedene interessante Persönlichkeiten in und um das Team bieten gute Möglichkeiten für Entwicklungen und Verwicklungen. Außerdem hoffe ich, dass auch die Nichte noch eine Weile bei der Ermittlerin wohnt. Der private Einblick in die chaotische Situation war erfrischend und nicht langweilig, die Ermittlungsambitionen des Teenagers bieten auch weiterhin interessante Möglichkeiten. Ich würde auf jeden Fall sehr gern den nächsten Band dieser Reihe lesen! Fazit Ich vergebe gute 4 Sterne und würde auch gern das nächste Buch dieser Reihe lesen. Es war spannend, ständig wurden Fragen aufgeworfen und auch beantwortet. Man war schnell in der Geschichte drin, zu keiner Zeit gelangweilt und blätterte immer „noch eine letzte Seite“ um, für die man eigentlich keine Zeit mehr hatte. So soll es sein! Für diesen wirklich gelungenen Einstieg in die Reihe gibt es keine 5 Sterne, weil so ein gewisser Super- Wow- Faktor gefehlt hat. Trotzdem empfehle ich die Lektüre dieses Thrillers. Fans von Thrillern dürften den Kauf nicht bereuen, auch Einsteiger mit normalen Nerven können ihre Thriller- Karriere mit dieser Geschichte beginnen, denn es ist nicht so grausam wie manch anderer Thriller der letzten Jahre – und mit Sicherheit spannend.