Inhaltsangabe zu „Ewig - Wenn Liebe erwacht“ von Rhiannon Thomas

— BuechersuechtigesHerz

— Buchraettin
Buchraettin

Beim Anblick dieses Covers und der ersten Berührung mit dem Buch ist sofort eine Liebe zum Buch erwacht...

— Floh
Floh

Dieses außergewöhnliche Retelling mit der feministisch angehauchten Protagonistin konnte mich beinahe auf ganzer Linie überzeugen.

— LillianMcCarthy
LillianMcCarthy

Eine sehr schöne Märchenadaption die ich so nicht erwartet habe, jedoch mag ich diese am liebsten!!! Eine Story für alle die Märchen lieben!

— JennyBirdy

— nickypaula
nickypaula

Authentische Charaktere, die eine Geschichte erzählen, die so viel mehr ist, als nur der wahren Liebe Kuss mit einem strahlenden Happy End.

— MoonlightBN

Stöbern in Jugendbücher

These Broken Stars. Jubilee und Flynn

Um einiges besser als der 1.Teil mit schöner Liebesgeschichte, freu mich auf Band 3, der muss aber dann einiges an Spannung zulegen !

ninalovesharrypotter

Mein schönes falsches Leben

Spannende Geschichte mit besonderem Thema und richtig coolem Ende.

Alinescot

Wir fliegen, wenn wir fallen

Es ist kein einfaches Buch, wo man zwei Menschen bei einer Reise begleitet. man begleitet zwei zerstöre Menschen auf der Selbstfindung.

Hoshi

Camp 21

Spannender Jugendthriller, der sich auch für unerfahrene Leser eignet

Mira20

GötterFunke. Liebe mich nicht

Ein guter Auftakt, den ich durchaus gern gelesen habe!

vivi_spr

My Dear Sherlock - Nichts ist, wie es scheint

Langweilige und enttäuschende Fortsetzung.

ConnyKathsBooks

• Dornröschen mal anders - wie geht die Geschichte weiter, wenn Aurora aus dem Schlaf erwacht?

16. March 2017 um 11:23

Aurora hat sich an einer Spindel gestochen und fällt in einen 100-jährigen Schlaf. Viele Prinzen haben schon versucht sie wachzuküssen, doch es schien vergebens. Bis Prinz Rodric kam, denn sein Kuss erweckt Aurora. Sie müssen füreinander bestimmt sein und ehe Aurora sichs versieht soll sie bestimmte Verpflichtungen erfüllen und vorallem Rodric heiraten. Doch sie ist alles andere als begeistert von all den Machtspielchen und schleicht sich lieber Nachts aus dem Schloss...Das Cover ist einerseits schön, es passt aufjedenfall zu Dornröschen und wirkt trotzdem modern. Mir ist es allerdings fast schon ein wenig zu modern, denn es könnte auch das Cover eines Hochglanzmagazines sein.Der Klappentext klang toll, ich liebe Märchen und finde es immer erfrischend, wenn diese anders interpretiert werden.Schon der Anfang hat mich gleich völlig in seinen Bann gezogen. Endlich, endlich reagiert mal eine Prinzessin realistisch! Wenn man nämlich 100 Jahre schläft und dann von einem fremden Mann wachgeküsst wird, ist man sicher nicht total begeistert.Es hat mir Spaß gemacht mal eine andere Seite der Geschichte kennen zu lernen, denn wer möchte nicht wissen, wie es eigentlich weitergeht, wenn Dornröschen wach geküsst wird? Es ist erfrischend mal zu erfahren, dass nicht alles in einem Happy End endet, sondern dass hier die Geschichte eigentlich erst anfängt. Aurora fügt sich zwar zu Beginn allem - was hat sie auch für eine Wahl, doch innerlich rebelliert sie und ihre Gedanken drehen sich im Laufe der Geschichte immer wieder um mögliche Auswege.Was mir auch gut gefallen hat, ist, dass nicht einfach ein anderer Prinz kommt und sie rettet. Nein, sie lernt einen einfachen Jungen außerhalb des Schlosses kennen, aber auch einen Prinzen aus einem anderen Reich. Doch niemandem schenkt sie so richtig ihr Herz, stattdessen versucht sie irgendwie zu leben und trotzdem den richtigen Weg für sich zu finden.Das macht die Geschichte sehr authentisch und der Schwerpunkt liegt nicht auf der Liebesgeschichte, sondern viel mehr darauf, was Aurora mit ihrem Leben anfängt und wie sie sich entscheidet.Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig zu lesen. Die Geschichte beinhaltet zwar nicht durchgehend spannende Action und viel Tiefgründigkeit ist bei den Charakteren jetzt auch nicht zu finden - aber ich finde, dass das dem Lesespaß nicht schadet. Ich habe jederzeit gern weitergelesen, weil ich wissen wollte, was aus Aurora wird. Ich bin gespannt, was sie im zweiten Band erleben wird und freue mich schon mehr von der Autorin zu lesen!Dornröschen mal anders - wie geht die Geschichte weiter, wenn Aurora aus dem Schlaf erwacht? Wer das wissen möchte und Märchen so sehr mag wie ich, der sollte hier defintiv zugreifen!Rockt mein Herz mit 4 von 5 Punkten!

• Eine Interessante Fotsetzung zu Dornröschen...

Ruby-Celtic

Ruby-Celtic

12. March 2017 um 17:01

Ich finde die Autorin hat hier ein wirklich tolles Märchen in die Hände genommen und weitergeführt. Oft habe ich mich als Kind gefragt ob Dornröschen tatsächlich so überglücklich war mit ihrem Prinzen, wobei er ja schon immer sehr glänzend und perfekt dargestellt wurde. Nun erlebe ich also mal das Ende dieses Märchen in einer ganz neuen Konstellation kennen.Die Schreibweise der Autorin ist sehr angenehm, dabei aber auch ruhig und leicht fließend. Auf der einen Seite kann man der Geschichte damit sehr einfach und schnell folgen, auf der anderen Seite kann es aber auch teilweise etwas ermüdend sein ohne es schlecht darstellen zu wollen. Es fehlt allerdings einfach so ein bisschnen die explizite Spannung dahinter.:(Erzählt wird die Geschichte von einem Erzähler, welcher sich allerdings auf Aurora und ihre Umgebung fixiert, sodass man vorwiegend ihre Gefühle und Umgebungen kennenlernt.Prinzessin Aurora ist ein in sich wandelnder Charakter. Wo sie zu Beginn noch sehr zurückhaltend, formbar und ruhig wirkte machte sie innerhalb der Geschichte immer mehr eine Veränderung durch. Nach und nach wirkt sie nicht mehr wie das schüchternde und native Prinzesschen, sondern wie eine starke, standhafte und liebe Persönlichkeit die sich zu verteidigen weiß. Mir hat es sehr gut gefallen, dass sie tatsächlich langsam aus sich herauskommt und ich denke gerade im zweiten Teil wird man hiervon noch einiges mehr erleben.Neben Aurora gibt es noch einige weitere interessante Charakter, welche ich allerdings nicht alle aufführen möchte. Hier gibt es aber ihren Prinzen, welcher sie aus dem Schlaf errettet, einen kleinen Rebellen der ihr Herz gestohlen hat und einen Prinzen, der auf den ersten Blick scheint als ob er auf der falschen Seite spielt aber letztlich die größte Hilfe von allen ist.Die Umsetzung ist der Autorin im Gesamten sehr gut gelungen und ich hatte auch wirklich Spaß daran in die Geschichte einzutauchen und mal das Ende der Geschichte ganz neu zu erleben. Die eingebauten Wendungen, Intrigen und Verwirrungen haben mir ganz gut gefallen und dennoch empfand ich es im Gesamten teilweise etwas zu ruhig und spannungslos.Die Charaktere haben ihr Wesen erhalten, man konnte sie sich soweit gut vorstellen wobei sie gleichzeitig aber auch teilweise etwas blass geblieben sind. Ich hätte mir bei dem ein oder anderen etwas mehr präsent erwartet, etwas mehr glanz dass er sich hervorhebt.Das Ende dieses ersten Bandes lässt so einige Schlüsse auf die Fortsetzung zu, welche mich durchaus neugierig machen. Glücklicherweise hat die Autorin hierbei nicht entschlossen einen bösen Cliffhänger einzubauen, sodass man diesen ersten Band beruhigt erstmal abschließen kann.Mein Gesamtfazit:Mit „Ewig – Wenn Liebe erwacht“ hat die Autorin einen interessanten Märchenauftakt geschaffen, welcher das Märchen um Dornröschen nochmal vom Ende her neuschreibt. Die Grundidee empfand ich wirklich gelungen und auch die Umsetzung lässt bis auf einige Ungereimtheiten und viele ruhige Szenen einen Spielraum auf eine interessante und vielschichtige Fortsetzung hoffen.

• Mischung aus einer Liebesgeschichte, Märchen, ein wenig Magie und Fantasie.

12. March 2017 um 11:17

Es waren einmal 102 Jahre. So viel Zeit ist vergangen. Wer auch Märchen liebt, wird die Szene kennen. Ein Kuss, eine schlafende Prinzessin, der Prinz.. und alle sind glücklich. Dieses Buch beginnt auch mit der Kuss Szene. Nur wird der Prinzessin von ihrem  Prinz, der sie wachgeküsst hat, erzählt, dass sie 102 Jahre versucht haben, sie wach zu küssen, also viel vor ihm. Die Reaktion der erwachten Prinzessin verständlich- Unglauben, Empörung über den Kuss und bei mir als Leser löste es ein Schmunzeln aus und die Geschichte hatte mich gepackt. Das ist doch nur ein Trick, zumindest denkt das die Prinzessin… auf geht es in ein Märchen, das mal anders verläuft,  als wie ich es kenne. Ich bin beim Lesen eingetaucht in die Geschichte und war anfangs genauso verwirrt wie die Prinzessin, die da erwacht und feststellen muss, es sind über 100 Jahre vergangen und alles hat sich verändert. Das ist ein Detail, das mir sehr gut gefallen hat, dieses Gefühl beim Lesen hautnah an der Handlung teilzuhaben.  Die Figuren haben mir gut gefallen. Die böse Königin, die Prinzessin, der Junge aus dem Dorf, sie waren recht anschaulich beschrieben. Gut gefallen haben mir die Szenen, in die Liebe zu Büchern und Geschichten angesprochen wurden. Der Verlauf der Geschichte ist anschaulich geschrieben und gut zu lesen, mir fehlte einfach ein wenig mehr Spannung. Einige Szenen haben mir gut gefallen, sie regen zum Nachdenken an. Gibt es das Schicksal? Hat jeder eine Wahl, oder ist alles vorherbestimmt? Das  Buch nimmt im Lauf der Geschichte noch an Spannung auf und da die Prinzessin eine Fähigkeit in sich entdeckt wurde es dann wieder richtig spannend. Die Idee, das Mädchen, das 100 Jahre schläft und mich damit an „ Dornröschen“ erinnert hat und nun hier weiter erzählt wird, das war originell. Mir war dann aber im Laufe der Geschichte etwas zu wenig Spannung und es war für mich zu sehr vorhersehbar. Ich denke aber, dass es die Zielgruppe jugendliche Leser begeistern kann. Es ist eine Mischung aus einer Liebesgeschichte, Märchen, ein wenig Magie und Fantasie. Schöne märchenhafte Unterhaltung. 4 Sterne

• Und wenn sie nicht gestorben sind dann......

dieDoreen

dieDoreen

11. March 2017 um 18:54

Was passiert nach dem Kuss? Lebten der Prinz und die Prinzessin wirklich glücklich bis an ihr Lebensende? Gibt es tatsächlich immer ein Happy End? Das habe ich mich schon immer gefragt. Vor allem bei Dornröschen ist es mir rätselhaft wie eine Prinzessin nach 100 Jahren Schlaf so weiter leben konnte wie bisher. Die Autorin Rhiannon Thomas widmet sich eben jenen Fragen.Ich muss zugeben, dass der Anfang für meinen Geschmack etwas lahm war. Aurora wirkt völlig verschüchtert und lässt sich zu schnell unterbuttern. Es wird versucht immer wieder anzudeuten, dass sie eigentlich eine intelligente und mutige Persönlichkeit ist, aber leider wirkt das anfangs nicht sehr überzeugend. Doch nach und nach erwacht Aurora aus ihrem Dornröschenschlaf (Wortspiel beabsichtigt) und blüht auf. Sie traut sich was und versucht aus dem neuen ihr aufgezwungenen Leben auszubrechen. Natürlich ist man nach einem hundertjährigen Schlaf sicherlich traumatisiert, aber eigentlich ist Aurora nicht auf den Mund gefallen wie sie es später zum Glück noch beweist. Der Titel "Ewig- Wenn Liebe erwacht" lässt sicherlich auf eine Lovestory schließen, aber weit gefehlt. Die Liebesgeschichte spielt eigentlich nur ganz leicht im Hintergrund und ist nur wenig ausgeprägt. Für mich natürlich eher ein Pluspunkt für die Story. Aber ich kann mir vorstellen, dass einige Leser andere Erwartungen an das Buch haben und deshalb eher enttäuscht sind. Nach einer kleinen Durststrecke, in der nicht viel in der Handlung geschieht, kippt plötzlich die Stimmung im Buch und es wurde mit einem großen "Feuerwerk"  actionreich und spannend. Auch ein paar Überraschungen hält die Autorin für den Leser bereit bei denen ich gut und gern auf die Eine verzichtet hätte *Seufz*. Aber so einige unerwartete Wendungen haben mich komplett für den etwas langatmigen Start entschädigt, so dass ich jetzt undbedingt den 2. Teil lesen möchte. Da die Geschichte als Zweiteiler ausgelegt ist und der 2. Band bereits im Juni 2017 erscheint, muss man darauf zum Glück nicht lange warten.Mein Fazit"Ewig-Wenn Liebe erwacht" ist anders als erwartet kein reiner Liebesroman. Diese spielt sich nur im Hintergrund ab. Nach einem etwas lahmen Start hat es das Buch mit überraschenden Wendungen und einigen actionreichen Szenen gegen Schluss doch noch geschafft mich zu überzeugen. Märchenfans aufgepasst, hier erfahrt ihr was nach dem UND WENN SIE NICHT GESTORBEN SIND... passiert, denn auch im Märchen kann es nicht immer ein Happy End geben.

• Beim Anblick dieses Covers erwacht eine erste Liebe, nämlich die zum Buch. Toll.

09. March 2017 um 11:56

Dieses Cover ist einfach so hübsch, und wenn es einem passiert, wie mir, dass einen dieses anschmiegsame Buch in die Hände fällt, so will man es niemals mehr loslassen. „Ewig – Wenn Liebe erwacht“ von der englischen Debütautorin Rhiannon Thomas ist eine bezaubernde Märchen-Adaption, die in zwei Teilen als Dilogie erscheinen wird. Der erste Eindruck vom Buch ist so zauberhaft, dass beim ersten Kontakt mit dem Buch, die erste Liebe erwacht. Wenn es einer Autorin gelingt, den Mädchentraum von Dornröschen in die heutige Zeit zu adaptieren und diesem Stück ein neues Gesicht zu verleihen, dann ist ihr ein großer Erfolg gelungen. Die englische Autorin R. Thomas legt ein Debüt vor und bringt mit ihrer Neuinterpretation und Adaption von „Dornröschen“ frischen und experimentellen Wind in die Jugendbuchliteratur und Buchwelt allgemein. Erschienen bei S. Fischer Verlage (http://www.fischerverlage.de/)Inhalt / Beschreibung:„Sie hat hundert Jahre geschlafen. Ein Prinz hat sie wachgeküsst.Doch ab da ist nichts mehr wie im Märchen ...Nach hundertjährigem Schlaf wird Prinzessin Aurora von Prinz Rodric aus dem Schlaf geküsst. Für den Prinzen und seine Familie ist alles klar: Aurora und Rodric sind füreinander bestimmt. Doch ist es das, was Aurora will? Schnell muss sie erkennen, dass sie nur eine Schachfigur in einem Intrigenspiel um Thron und Macht ist. Denn nur wer Aurora, die rechtmäßige Thronerbin, heiratet, hat auch Anspruch auf den Thron. Rodrics Eltern sind tyrannische Herrscher, die Auroras Volk grausam unterdrücken. Und so beschließt Aurora, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und ihr Volk zu retten. Und da ist auch noch der geheimnisvolle Prinz Finnegan, zu dem sie sich gegen ihren Willen hingezogen fühlt.Mit romantischer Gold-Veredelung: Der erste Teil des mitreißenden Zweiteilers von Rhiannon Thomas.“Schreibstil:Die Autorin hat großes Geschick, den Gewissenskonflikt und Auroras Gefühle nach 100 Jahren Schlaf greifbar zu machen. Alle sind froh, dass die Prinzessin aus ihrem Schlaf erwacht ist, nur Aurora nicht. Sie kommt lange nicht damit zurecht, dass sie sich nicht zu Rodric hingezogen fühlt und alle die beiden füreinander bestimmt sehen. Immerhin ist er derjenige welche, der es geschafft hat Aurora zu wecken. 100 Jahre… eine lange Zeit und die Autorin stellt diesen Cut von damals bis zum heutigen Erwachen wunderbar authentisch dar. Ich habe mich immer wieder dazu eingeladen gefühlt, Auroras Gedanken zu teilen, mich an ihre Seite zu stellen und mir bestimmte Fragen des Lebens zu stellen. Fantastisch. Der Roman wird aus der dritten, der beobachtenden, Perspektive Erzählt. So ist der Leser stets im Bilde, unmittelbar informiert und ebenso Zuschauer, wie auch Teil der Handlung. Die Autorin Rhiannon Thomas schreibt aber auch sehr vorsichtig, manchmal bemerkt man eine gewisse Unsicherheit und sie will noch nicht so ganz aus sich herauskommen. Ich als Leser wünschte mir da mehr Tiefe, mehr Gehalt, mehr Dramaturgie und weniger ein Schwimmen an der Oberfläche. Trotz mangelnder Selbstsicherheit im Schreibstil, ist der Autorin ein unvergleichlicher Roman der poetischen, etikettierten, hoheitlichen, zeitgemäßen, überraschenden, aber auch sehr modernen, jugendlichen und auch emotionalen Töne gelungen. Ein Jugendroman, der mit einer märchenhaften Geschichte beginnt, der alles an Dornröschen erinnern lässt, aber dann nicht die gewohnte Liebesgeschichte bringt, sondern eine wirklich vielschichte Konstellation aus unerlaubter Liebe, Machtgefüge, Intrigen und Herrschaft. Man könnte annehmen, in einem witzigen Film oder einer Parodie zu sitzen. Sehr auflockernd, neu und lebendig. Besonders der geschickte Aufbau des Romans, bei dem zwischen Märchen und Moderne ein schmaler Grat bewältigt wird beeindruckt mich hier doch sehr. Durch Gedanken, Erzählungen, Dialoge und Sinnbilder wird diese Geschichte mit einem Wechsel aus Königshaus, Pflicht und Kür, Alltag, Anwesen, Familie und Freunde und dem Innenleben einer verzweifelten Prinzessin und ihrer ausweglosen Liebe zu Prinz Finnegan aus der dritten Person erzählt. Dieser Schachzug der Autorin Rhiannon Thomas erzeugt Sympathie, Antipathie, Nähe und Verbundenheit zu einzelnen Charakteren, macht es aufgrund der Fülle jedoch für den Leser schwer wirkliche Nähe, Verbundenheit und Sog zu einzelnen aufzubauen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen, aber keines davon dringt wirklich in die Tiefe. Das finde ich sehr schade und wirkt stellenweise doch sehr distanziert und oberflächlich. R. Thomas weiß es jedoch Kulissen und Charaktere in Szene zu setzen. Sie zeigt Bilder, sorgt für Atmosphäre und Flair. Ihre Sprache sticht nicht besonders hervor, sie ist solide, klar, leicht und jugendlich. Dieses Buch von Rhiannon Thomas ist keine Kopie von Dornröschen, es ist ein frischer und neuer Wind, ein eigenständiges Werk mit eigenem Gesicht, was auf seine Fortsetzung wartet! Meinung / Eindrücke:„Ewig“ ist ein fabelhaftes „Dornröschen“ -Retelling, das sich in seinem Werdegang zu einem packenden eigenständigen Märchen-Epos voller Leidenschaft, Drama, Machtkämpfen und Abenteuern entwickelt.Die Haupthandlung baut sich - dem ursprünglichen Märchen folgend - erst im Fortgang des Plots auf und nimmt Gestalt an. Dieser Aufbau ist wichtig, um die Entwicklung der Protagonistin Aurora glaubhaft und authentisch rüberzubringen. Man muss verstehen, wer sie war, wer sie ist und wer sie sein will, um richtig deuten zu können, in welchem Geflecht von Figuren sie sich nach dem Erwachen befindet.Dieser langsam fortschreitende Prozess kann beim Lesen durchaus erst einmal den Anschein erwecken, dass mehr Charaktertiefe wünschenswert sei und die Geschichte schleppend voran geht. Richtig spannend wird es erst in der zweiten Hälfte des Buches, vor allem die letzten 150 Seiten lassen einen mitfühlen, mitfiebern, bangen und hoffen. Dazu tragen nicht nur weitere Charaktere bei, sondern auch die besondere Anziehung von Aurora zu Prinz Finnegan und Tristan. Das Buch endet in mancher Hinsicht sehr geschlossen, doch mit einem Cliffhanger, der viel Raum für Spekulationen offen lässt und dazu führt, dass man direkt in den zweiten Band eintauchen will. „Ewig – Wenn Liebe erwacht“ bietet auf jeden Fall etwas anderes, als der erste Blick den Anschein gibt. Das Cover schmeichelt sehr und man hat vielleicht sehr hohe Erwartungen an dem Buch. Wer nicht so sehr auf Tiefe und Bezug zu einzelnen Charakteren, vor allem zu den Hauptprotagonisten, setzt, wird hier ein sehr unvergessliches Leseerlebnis mit dem ersten Band haben. Die Geschichte glänzt vor allem durch die bildhafte Erzählkunst, die komplexen faszinierenden Unterschiede zum Ur-Märchen und die feinen Parallelen im Konsens, die unerwarteten Wendungen, durch Gefühle und Leidenschaft, aber auch schonungslose Intrigen, Machtverhältnisse, Magie und einer Bestimmung für die Prinzessin, märchenhafte und moderne Szenen, die der Story ihren Reiz und ihren authentischen Charme geben. Es ist eine bezaubernde Dilogie, die Sinnfragen stellt, gut unterhält und noch Potential für die Fortsetzung übrig lässt. Wenn man es so umsetzt wie unsere Autorin Rhiannon Thomas, könnte es durchaus ein sensationeller Erfolg werden, wenn hie und da noch kleinere und größere Schwächen und Kritikpunkte ausgefeilt werden. R. Thomas, die sich an keiner Kopie zu schaffen macht, sondern eigene Noten und Sequenzen platziert und sich nur grobmaschig an das Grundwerk „Dornröschen“ orientiert. Die Idee zeugt von Mut und es ist ihr auch gebührend gelungen. Themen mit denen sich die Jugend auseinandersetzen kann. Botschaften und Mahnmale ohne erhobenen Fingerzeig. Eine tolle und interessante Idee, die viel will, aber nicht immer alles bedienen kann. Was mir jedoch besonders gut gefiel war der Disput zwischen Erwartungen und bittere Realität, die Aurora erfahren muss. Hier auch nur angerissen, bei dieser Thematik aber genau richtig, es hinterlässt ein Hauch von Zauber und lädt zum Sinnieren ein. Hier stimmte die Waagschale. Kritikpunkt:Und hier genau liegt der Schwerpunkt meiner Kritik. Die Autorin bringt sehr viele Charaktere, und damit auch Streben und Positionen mit sich. Aurora ist in der neuen Zeit noch nicht wirklich angekommen, sie hinkt hinterher und äußert diesen Umstand immer wieder. Irgendwann nervt es dann auch… Die Charakterisierungen im Allgemeinen, die Schilderungen der einzelnen Schicksale, bleiben somit zu oberflächlich und nicht intensiv, nahe oder spürbar genug. Die Autorin:„Rhiannon Thomas hat Englische Literatur in Princeton studiert. Zurzeit lebt sie in York, England, im Schatten einer gotischen Kathedrale aus dem 13. Jahrhundert. Wenn sie sich nicht mit Fantasy-Romanen beschäftigt, schreibt sie in ihrem Blog über Feminismus und Medien. Ewig ist Rhiannon Thomas’ Debütroman.“Das Cover:Eine verspielte, verwunschene, träumerische Leichtigkeit versprüht dieses wunderschöne Cover. Die Farben sind toll, der Titel wunderbar platziert. Das hochwertige Hardcover wirkt sehr edel, kleine Vignetten entzücken in jedem Kapitel. Wunderbare Haptik, festes Papier und dieses schöne offene Schriftbild mit kleinen Vignetten. Der Rückentext lässt sich leider bei diffusem Licht kaum lesen. Im Buchhandel erfordert es Konzentration den Text auf dem Deckel zu lesen und auf die Schnelle zu verstehen. Rundherum jedoch einladend und gut gewählt. TOP. Fazit:Ein sehr jugendliches, modernes, klassisches, chaotisches, wirres, dichtes und bestimmtes Buch. Die Autorin zeigt sich mutig und adaptiert Dornröschen einmal ganz neu. Der perfekte Jugendroman, wenn man mit einer Fülle an Charakteren und dazugehörigen Problemen und Problemchen, nicht nur in Liebes- und Beziehungsfragen, umgehen mag, sondern auch die Herrschaft, den Thron, böse Intrigen und Magie und Prophezeiung mag. Eine 3,5 Sterne Leseempfehlung für dieses besondere Lesemomente. Ich freue mich auf Band 2 und somit dem Finale.

• Überraschend anders !!!

InaVainohullu

InaVainohullu

07. March 2017 um 12:50

Jedem von uns dürfte die Geschichte vom schlafenden Dornröschen wohlbekannt sein. Doch wie ging die Geschichte eigentlich weiter, nachdem Aurora aus ihrem 100-jährigen Schlaf erweckt wurde ? Und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage ? Pfff, von wegen. Rhiannnon Thomas knüpft mit ihrem Debütroman genau dort an, wo das klassische Märchen endet. Aurora wird nach 100 Jahren Schlaf von Prinz Rodric durch einen Kuss erweckt. Der ganze Hof spricht von der wahren und vorherbestimmten Liebe, doch Aurora verspürt weder Gefühle, noch ist sie sich sicher wie sie die Magie zurückbringen soll, von der alle immer wieder sprechen. Der Verlust ihrer Familie und das Erwachen in einer neuen Welt bereiten ihr Probleme und die Tatsache, das sie auf Geheiß von König und Königin bis zur Hochzeit unter keinen Umständen das Schloß verlassen darf, zum eigenen Schutze versteht sich, machen die Situation nicht wirklich besser. Aurora hat immer geglaubt, das sie frei ist, wenn der Fluch erst überstanden und gebrochen ist, doch nun fristet sie ihr Dasein noch immer hinter dicken Mauern, obwohl sie so gerne die Welt erkunden würde. Genau deshalb büchst sie Nachts immer wieder aus und erkundet die Stadt. So trifft sie auf Tristan, der ihr zeigt, wie es dem Volk wirklich geht, seitdem sie in den tiefen Schlaf fiel und ihre Familie starb. Aurora ist bestürzt und will helfen, doch sie weiß nicht, wem sie trauen soll. Scheinbar jeder in ihrem näheren Umfeld hat ein großes und reges Interesse an ihr. Da ist Finnegan, Prinz aus Vanhelm, dessen Ziele und Gründe nicht so wirklich zu durchschauen sind, Tristan, der gegen das Regime rebelliert, Rodric, Spielfigur des Königs, zu dem Aurora zwar eine freundschaftliche Zuneigung aber definitiv keine Liebe verspürt und das Königspaar, das sich Auroras angebliche Macht sichern will. Aurora jedoch will einfach nur herausfinden wer sie eigentlich ist..... Dieser Auftakt hat mich wahrlich überrascht und zwar auf ganzer Linie, denn nachdem ich den Klappentext, den ich zweifellos ansprechend finde und der mein Interesse wecken konnte, gelesen habe, habe ich ehrlich gesagt eine klassische Dreiecks-Liebesgeschichte erwartet.  Bekommen habe ich dann allerdings etwas ganz anderes und das hat mich so richtig positiv überrascht. Aurora ist nämlich alles andere als das naive Dummchen, das sich nicht zwischen zwei Männern entscheiden kann. Zu Beginn ist sie etwas planlos, was nach 100 Jahren und dem ersten Blick auf eine ihr völlig fremde Welt ja auch kein Wunder ist. Man drängt sie direkt in eine Rolle, aus der sie jedoch nach und nach ausbricht und ihren Charakter entfaltet. In der jungen Frau schlummern ungeahnte Kräfte und sie wird zur furchtlosen Kämpferin, die sich nicht zum Spielball machen lässt. Von niemandem.Rhiannon Thomas erzählt Auroras Geschichte aus Sicht einer Dritten Person, ihr Schreibstil ist jugendlich leicht gehalten, so das man, trotz kleiner Längen, fließend vorankommt und sich in der Geschichte verlieren kann. Besonders ab der Hälfte legt die Geschichte an Spannung zu und überrascht durch unvorhergesehene Wendungen. Das Ende bildet einen schönen Abschluss, der ohne einen bösen Cliffhanger auskommt, mich aber dennoch Band 2 herbeisehnen lässt.

• Schöne Idee für ein Retelling

04. March 2017 um 11:59

Inhalt: Sie hat hundert Jahre geschlafen. Ein Prinz hat sie wachgeküsst. Doch ab da ist nichts mehr wie im Märchen ...Nach hundertjährigem Schlaf wird Prinzessin Aurora von Prinz Rodric aus dem Schlaf geküsst. Für den Prinzen und seine Familie ist alles klar: Aurora und Rodric sind füreinander bestimmt. Doch ist es das, was Aurora will? Schnell muss sie erkennen, dass sie nur eine Schachfigur in einem Intrigenspiel um Thron und Macht ist. Denn nur wer Aurora, die rechtmäßige Thronerbin, heiratet, hat auch Anspruch auf den Thron. Rodrics Eltern sind tyrannische Herrscher, die Auroras Volk grausam unterdrücken. Und so beschließt Aurora, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und ihr Volk zu retten. Und da ist auch noch der geheimnisvolle Prinz Finnegan, zu dem sie sich gegen ihren Willen hingezogen fühlt. (Quelle: Verlag) Meine Meinung: Schon als kleines Kind konnte ich mich mit den Enden meiner Lieblingsmärchen nicht zufrieden geben. Ich wollte wissen, wie es weitergeht mit den Prinzessinnen, den Prinzen, den Kindern und Helfern und noch ein wenig weiter hinter die Kulissen dieses Märchens blicken. Das gleiche dachte sich wohl auch Rhiannon Thomas, die in ihrer Ewig Dilogie die Geschichte Dornröschens weiterspinnt und daraus eine deutlich feministischer angehauchte Version von  diesem schafft. Schon zu Beginn war ich hin und weg von der Figur der Aurora. Sie wacht auf und fällt nicht als erstes dem Prinzen um die Arme. Sie ist direkt misstrauisch und an eine Heirat und die ewig währende Liebe denkt sie schon mal gar nicht. Nur leider erwartet das jeder sonst von ihr. Schon zu Beginn des Buches ist Aurora sehr stark und eigensinnig und im Verlauf der Geschichte entwickeln sich diese Attribute nochmal weiter. Sie entwickelt sich und wird noch stärker als zuvor und dabei schwingt der feministische Grundgedanke mit, der sich besonders in ihrem Gedanken und weniger in ihren Taten ausdrückt. Denn nach außen hin kann Aurora weit weniger tun, als sie gerne möchte. Und doch besteht akuter Handlungsbedarf, denn während ihres 100-jährigen Schlafes haben der derzeitige König und die Königin ein tyrannisches Herrschaftsmodell durchgesetzt mit dem Aurora alles andere als zufrieden ist. Aber ausgerechnet deren Sohn hat sie wachgeküsst und sie soll ihn nun heiraten. An dieser Stelle verrate ich gar nicht mehr, denn das würde zu viel verraten und auch das tut der Klappentext schon in Ansätzen. Dennoch hat sich Rhiannon Thomas hier sehr viele Gedanken gemacht und die Welt, in die Aurora reinwachsen muss, sehr interessant gestaltet. Es gibt Elemente von Magie und nicht alles ist so rosarot, wie die Märchen es uns weiß machen wollen. Ich bin schon sehr gespannt, wie es im Abschluss der Dilogie weitergeht. Nicht besonders deshalb, weil der erste Band für mich über weite Teile eher den Eindruck machte, als hätten wir es mit einer langen Einleitung zu tun. Es passiert zu Beginn sehr wenig und erst die letzten Seiten, werfen einige Fragen auf und bringen interessante Entdeckungen. Obwohl der Beginn doch sehr ruhig war und manchmal leider auch etwas zäh, erinnert das Buch durch seine märchenhafte Erzählung doch sehr an die Weiterstrickung eines Märchens und hat mich so verzaubern können. Fazit: Rhiannon Thomas konnte mich mit ihrer Idee, das „und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende“ zu hinterfragen und umzuwerfen, sehr überzeugen. Zwar war die Geschichte anfangs sehr zäh, gegen Ende gab es aber viele spannende Entwicklungen, neu aufgeworfene Fragen und eine Menge Magie. Besonders die Protagonistin Aurora, die sehr feministisch gestaltet war, hat mir sehr gut gefallen. Vielen lieben Dank an den Fischer Verlag für die Bereitstellung des Buches zur *Blogtour.

• Tolle Grundidee - Umsetzung leider nicht ganz überzeugend.

KatesLeselounge

KatesLeselounge

04. March 2017 um 09:34

Als ich das erste Mal von „Ewig - Wenn Liebe erwacht“ gehört hatte, war für mich klar, dass ich lesen musste. Dornröschen gehört für mich zu meinen liebsten Disneyfilmen und die Grundidee hinter „Ewig - Wenn Liebe erwacht“ fand ich einfach unheimlich interessant. Was passierte nachdem Aurora von ihrem Prinzen wach geküsst wurde? Außerdem ist das Cover wunderschön und verleitet ebenfalls dazu, das Buch lesen zu wollen. Und jetzt nachdem Lesen des Buches muss ich allerdings sagen, dass mich die Umsetzung nicht gänzlich überzeugt hat.„Ewig - Wenn Liebe erwacht“ beginnt wirklich genau da, als Aurora nach einem einhundertundzwei Jährigem Schlaf von einem fremden Jungen wachgeküsst wird. Und ich fand, dass Rhiannon Thomas den innerlichen Konflikt, den so ein langer Schlaf auslösen muss, sehr gut dargestellt hat. Alleine die Vorstellung, dass innerhalb von diesen hundert Jahren so viele Jungen Aurora versucht haben wach zu küssen, verursacht mir - wie auch Aurora - leichte Übelgefühle. Auch das Zurechtfinden in der neue Welt und die Verwirrung von Aurora fand ich relativ gut dargestellt von der Autorin. Allerdings hatte ich auch das Gefühl, dass Aurora sich recht schnell eingefügt hatte, ich hätte wahrscheinlich wesentlich mehr Probleme gehabt.Zudem hatte ich beim Lesen von „Ewig - Wenn Liebe erwacht“ nie vollständig den Bezug zur Geschichte und den Charakteren. Mir hat die Tiefe gefehlt, ich empfand alles eher als oberflächlich. Überhaupt hatte ich teilweise eher das Gefühl ein Kinder als ein Jugendbuch zu lesen. Die leise Liebesgeschichte, die eingebaut wurde, war zwar recht süß, aber in meinen Augen ebenfalls eher oberflächlich. Die Gefühle kamen einfach nicht bei mir an. Manchmal hält der Inhalt nicht das, was man sich vom dem Äußeren versprochen hatte. Und das ist hier eindeutig der Fall.Das Ende hat mich dann doch ein wenig überrascht, bzw. eher die Entwicklung, die Aurora gemacht hatte. Es war schön zu sehen, dass doch mehr in ihr steckte. Allerdings könnte ich auch nicht sagen, ob ich unbedingt erfahren müsste, wie ihre Geschichte weiter gehen wird. Im Moment ist der Reiz nicht besonders groß.Fazit„Ewig - Wenn Liebe erwacht“ von Rhiannon Thomas konnte leider nicht das halten, was ich mir versprochen hatte. Für mich fehlte die Tiefe und die Verbindung zur Geschichte. Manchmal hält der Inhalt nicht das, was man sich vom dem Äußeren versprochen hatte.

• Ich liebe Märchenadaptionen

Kanya

Kanya

02. March 2017 um 23:19

InhaltAurora ist alles andere als glücklich als Prinz Rodric sie wach küsst. Als sie dann erfährt, dass alle die sie liebt, schon lange tot sind und sie einen hundertjährigen Schlaf hinter sich hat, wird alles nur noch schlimmer. Rodric und seine Eltern sind der festen Überzeugung, dass die beiden heiraten müssen, da es so überliefert wurde. Doch keiner fragt, was Aurora möchte und so findet sie sich schneller als sie schauen kann zwischen Intrigen und Machtspielen wieder.Meine MeinungIch liebe Märchenadaptionen und so konnte dieses Buch direkt mein Interesse wecken. Denn was ist, wenn Dornröschen erwacht und sie nicht unsterblich in den Prinzen verliebt ist, der sie von ihrem Fluch befreit?Hier stehen somit Auroras Gefühle im Vordergrund. Ich finde es realistisch beschrieben wie verloren sich Aurora fühlt. Sie ist zu Beginn völlig überfordert und passiv und das finde ich, so wie es dargestellt wurde, wirklich authentisch. Nur im Laufe des Buches ging es mir irgendwann auf die Nerven, weil ich wollte, dass Aurora aktiv wird und endlich ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt, anstatt immer nur zu jammern. An einem gewissen Punkt tut sie es dann und ich glaube, dass der Folgeband mich deshalb noch mehr überzeugen könnte.Sie ist gefangen zwischen Intrigen und weiß nicht wem sie vertrauen kann. Jeder scheint einen Hintergedanken zu haben und zusammen mit ihr habe ich versucht hinter die Figuren des Buches zu blicken. Die Figuren finde ich allesamt etwas blass dargestellt, was aber vielleicht bewusst so gemacht wurde, damit sie geheimnisvoller und undurchdringlicher wirken.Der Schreibstil passt wunderbar ins Setting und lässt sich leicht und locker lesen. Alles wird aus Auroras personaler Erzählperspektive geschildert, was ich sehr passend fand. Dabei schreibt die Autorin emotional und bildlich.Die Idee des Plots finde ich grandios und auch die Umsetzung nicht schlecht. Es passiert hier zwar relativ wenig, aber dennoch konnte mich das Buch fesseln und teils auch schockieren. Rodrics Eltern sind grausame Herrscher und Aurora hat es nicht leicht. Außerdem hatte ich erwartet, dass es etwas mehr Fantasy beinhaltet, doch das kommt nur am Rande vor. Das Hauptaugenmerk liegt wirklich auf den Intrigen, Auroras inneren Gefühlen und ihrer Wandlung.Gegen Ende nimmt der Plot einiges an Fahrt auf, so dass ich mich schon jetzt sehr auf die Fortsetzung freue.Fazit"Ewig- Wenn Liebe erwacht" ist eine Märchenadaption, die mir im Großen und Ganzen gefallen hat und trotz meiner Kritik habe ich es wirklich gerne gelesen. Ich liebe die Idee dahinter und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

• Ein Märchen... mal ganz anders

28. February 2017 um 16:28

Ein Märchen - mal ganz anders Inhalt: Aurora wird nach einem hundertzweijährigen Schlaf mit einem Kuss erwacht… das ist das einzige was gleich ist, wie in dem Märchen (Disney Film) denn wir kennen. Aurora ist geschockt, dass ein Fremder es wagt sie zu küssen und denn sie dann noch Heiraten soll, weil es das Märchen so voraus sagt. Schnell erfährt sie auch, dass in der Wirklichkeit alles anders ist als im Märchen. Doch was tut? Sich dem Schicksal beugen und hoffen das sie, wie im Märchen, damit ihr Königreich rettet oder ihren eigenen Weg gehen? Meinung: Zuerst dachte ich die Geschichte sei eine Typische Liebesgeschichte, doch falsch gedacht. Das Buch hat mich immer wieder überrascht und mich so sehr gepackt, dass ich immer weiter lesen musste! Natürlich gibt es auch hier eine Liebesgeschichte, aber das war eher Nebensache. Es ging um viele Intrigen, Manipulationen, etc… wenn kann sie Vertrauen, wenn nicht? Wer  nutz sie nur aus oder liebt sie vielleicht wirklich oder will wirklich nur ihr bestes? Oft ist sie auch auf der Schnauze gefallen und Aurora ist am Anfang sehr naiv, aber das bringt es nur mehr an die Wirklichkeit heran. Gewisse Szenen hätten zwar etwas vertieft werden können, da ich fand, dass gewisse Situationen z.B. das Kennenlernen der verschiedenen Charaktere zwischen einander, ging eher schnell, so dass man diese Charaktere nur Oberflächlich kennen lernte. Dennoch störte es mich nicht gross und ich liess flüssig und schnell weiter, gepackt von der spannende Märchenadaption. Fazit: Eine Märchenadaption genau nach meinem Geschmack! Manchmal könnte ich über Aurora und ihre Naivität nur den Kopf schütteln, dennoch hat es mir, die Geschichte an sich, sehr gut gefallen. Ein Buch für all die Märchen und Fantasie Liebhaber da draussen! Definitiv lesenswert!

• Anders als erwartet ...

Griinsekatze

Griinsekatze

27. February 2017 um 16:20

Eine Märchenadaption, Dornröschen, wahre Liebe ... irgendwie hat mich das alles dazu verleitet an eine Geschichte mit Liebe, Leidenschaft, heimlicher Küsse und Magie zu denken. "Ewig: Wenn Liebe erwacht" ist allerdings anders als erwartet. Prinzessin Aurora wird von einem nicht ganz so stattlichen Prinzen durch einen Kuss erweckt. Wahre Liebe und glücklich bis an ihr Lebensende sind aber zwei Begriffe, die nicht zu dem vermeintlichen Paar passen. Zu Aurora habe ich die ganze Zeit keinen richtigen Zugang bekommen. Es lag vielleicht daran, dass sie die Hälfte der Zeit selbst nicht wusste, was sie machen soll, wohin ihre Pläne sie führen und vor allem wer sie wirklich ist. Diese graue Maus, zu der sie in Anwesenheit der Könige wird, konnte ich nicht ausstehen. Ihre Leidenschaftliche, feurige Seite zeigte sich erst bei Finnegan oder Tristan. Aurora muss ich also erst noch entwickeln und ich habe die Hoffnung, dass sie im zweiten Band richtig von sich überzeugen kann.  Prinz Rodric, der Aurora mit seinem Kuss befreit hat ist liebenswert, aber sehr blass. Ein schwächlicher Prinz, der nett und etwas schüchtern ist, aber kein Durchsetzungsvermögen hat. Er sollte seine Chance sich zu beweisen auf jeden Fall noch bekommen. Das Potenzial dazu steckt in ihm. Prinz Finnegan hingegen ist gleich ganz anders. Gut aussehend, arrogant, von sich überzeugt aber sehr charmant. Er hat etwas Schwung in die ganze Geschichte gebracht, allerdings waren Aurora Reaktionen und ihre Abneigung gegen ihn zu übertrieben und aufgesetzt. Er war in meinen Augen der ehrlichste und interessanteste Charakter im ganzen Buch. Von Tristan war ich enttäuscht. Der Anfang mit ihm war richtig vielversprechend, aber dann wurde sein Charakter blass und unbedeutend. Die Charaktere konnten mich alle nicht wirklich von sich überzeugen. Ich kam sehr gut durch die Geschichte, der Schreibstil ist ganz gut, allerdings hätte die Autorin viel mehr Emotionen einbauen können. Die Ansätze waren da, aber sie hat es nicht genutzt.  Fazit "Ewig: Wenn Liebe erwacht" ist anders als erwartet. Viel verschenktes Potenzial und blasse Charaktere machen die Geschichte zu einer durchschnittlichen Story. Erst das Ende wird spannend und deutet einen vielversprechenden zweiten Band an.

• hat mich positiv überrascht

Letanna

Letanna

27. February 2017 um 09:47

Meine Meinung:Hat sie wirklich 100 Jahre geschlafen? Das fragt sich Aurora, als sie von Prinz Rodric wach geküsst wird. Alle sind in heller Aufregung und freuen sich, nur Aurora nicht. Denn alle die sie kannte, sind mittlerweile gestorben, auch ihre Eltern. Und jetzt soll sie auch noch Prinz Rodric heiraten, den sie zwar nett findet, aber mehr auch nicht. Jeder versucht sie für seine Zwecke ein und schnell wird Aurora ein Spielball für die Mächtigen. Aurora muss eine Entscheidung treffen, eine, die ihr nicht leicht fällt.Ich muss gestehen, dass ich mir anfangs gar nicht sicher war, ob mir das Buch gefallen wird. Aber irgendwie hat mich die Geschichte schon sehr gereizt, weil ich Märchenadaptionen sehr mag. Die Autorin hat diese Adaption auf jeden Fall sehr interessant umgesetzt, denn sie fängt mit ihrer Geschichte da an, wo das Märchen aufhört. In diesem Fall mit dem Kuss des Prinzen und dem Erwachen der Prinzessin. Wie ihr merkt, handelt es sich bei dieser Geschichte um eine Adaption von Dornröschen.  Nur verläuft die Geschichte ab da völlig anders, denn "sie lebten glücklich bis an das Ende ihrer Tage" passt  hier nämlich überhaupt nicht.Aurora ist eine interessante Figur. Sie ist erst einmal völlig überfordert mit der ganzen Situation und versucht, es jedem Recht zu machen. Im Laufe der Handlung geht es vor allem darum, das sie ihren Weg findet und ihre eigenen Entscheidungen trifft. Die äußeren Umstände machen es ihr nicht leicht, jeder versucht sie zu beeinflussen und für seine Zwecke einzusetzen. Denn ihr Erwachen soll im Königreich die Magie wieder zurückbringen, darum ist sie für viele so eine Art Heldin.Rodric ist nicht der typische Prinz, er ist schlacksig, ist eher schüchtern und wird ständig rot. In unserer Zeit würde man ihn als Nerd bezeichnen. Ich mochte ihn, denn er war von Anfang an ehrlich zu Aurora.Liebe spielt aber insgesamt eine Nebenrolle, was mich dann doch etwas verwundert hat. Die Autorin bringt direkt mehrere junge Männer ins Spiel, die sich für sie interessieren, wobei  es am Ende der Handlung hier noch keine Entscheidung gegeben hat.Das Ende hat mich auf jeden Fall sehr überrascht und ich bin jetzt sehr gespannt auf den 2. Teil, der ja bereits im Juni diesen Jahres erscheint. Von mir gibt es 9 von 10 Punkte

• Ich würde dieses Buch jedem Märchen und Fantasy Liebhaber empfehlen...

26. February 2017 um 20:41

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg: ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ "Wenn Liebe erwacht" ist der erste Teil der Zweiteiler-Ewig-Reihe. ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches: ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ (Amazon) Sie hat hundert Jahre geschlafen.
 Ein Prinz hat sie wachgeküsst.
 Doch ab da ist nichts mehr wie im Märchen ...
 Nach hundertjährigem Schlaf wird Prinzessin Aurora von Prinz Rodric aus dem Schlaf geküsst. Für den Prinzen und seine Familie ist alles klar: Au rora und Rodric sind füreinander bestimmt. Doch ist es das, was Aurora will? Schnell muss sie erkennen, dass sie nur eine Schachfigur in einem Intrigenspiel um Thron und Macht ist. Denn nur wer Aurora, die rechtmäßige Thronerbin, heiratet, hat auch Anspruch auf den Thron. Rodrics Eltern sind tyrannische Herrscher, die Auroras Volk grausam unterdrücken. Und so beschließt Aurora, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und ihr Volk zu retten. Und da ist auch noch der geheimnisvolle Prinz Finnegan, zu dem sie sich gegen ihren Willen hingezogen fühlt. ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Das Cover hat mich vom ersten Moment an verzaubert. Es hat mich in meine Kindheit und damaligen Träume zurück versetzt, sodass ich es unbedingt lesen musste. ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ In diesem Buch lernen wir die Protagonistin Aurora kennen, welche durch Prinz Roderic nach mehr als hundert Jahren Schlaf wach geküsst wird. Es läuft allerdings nichts wie erhofft. Aurora kennt ihr eigenes Märchen nicht und kann sich auch nicht an die Zeit während des Schlafes erinnern. Dies zeigt sich auch schon an der ersten Reaktion nach dem Kuss. Wer wird schon gern in seinem eigenen Schlafzimmer von einem Fremden geküsst? Anfangs dachte ich, das Buch läuft genau wie das Märchen "Dornröschen" ab. Sie wird von einem Prinz wach geküsst und später heiraten Sie und werden glücklich. Doch falsch gedacht, denn Aurora hat ihren eigen Willen. Nach hundert Jahren wacht sie auf und die Welt, wie Aurora sie kennt, ist nicht mehr da. Ihre ganze Familie ist einfach weg und nun steht ihre Hochzeit an, ohne dass sie Zeit zum trauern hat. Man versucht immer, die nächsten Reaktionen von Aurora vorherzusagen und wird jedes Mal wieder überrascht. Das Buch nimmt immer wieder Wendungen, welche mich überrascht und an dieses Buch gefesselt haben. Eine weitere Person, die an diesen Bann beigetragen hat, ist Prinz Finnegan. Er ist ein Mensch mit mehreren Gesichtern, jedoch kann man nicht sagen, welches die Maske und welches das echte Gesicht sind. Ich weiß noch nicht, ob ich ihn mögen oder verachten soll, denn immer wieder handelt er gegenteilig und überrumpelt den Leser damit. Warum das so ist, solltet ihr selbst raus finden. ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit: ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Ich würde dieses Buch jedem Märchen und Fantasy Liebhaber empfehlen, der mal ein Märchen auf andere Weise sehen und lesen will :) Peggy von Nickypaulas Bücherwelt

• Vom Accessoire zur Kämpferin ...

SharonBaker

SharonBaker

26. February 2017 um 15:34

Aurora wird nach einem hundertjährigen Schlaf endlich erfolgreich wachgeküsst und steht einen völlig Fremden gegenüber. Prinz Rodric ist genauso perplex, wie sie, nur das er nicht an seinen Erfolg geglaubt hat und Aurora diesen Teil des Fluches irgendwie verpasst hat, den mit der ewigen Liebe. So wird sie ohne zu Fragen schnell in die Rolle der zukünftigen Braut gesteckt und wieder eingesperrt, dabei möchte sie doch wissen, was mit dem Königreich geschehen ist. Schnell wird aber klar, das, das regierende Königspaar sie nur als Schachfigur zur Sicherung ihres Besitzanspruchs benutzt und es dem Volk schlecht geht und Revolte in der Luft liegt. Aurora muss sich das Puzzle, der Gegenwart Stück für Stück zusammensetzten und entscheiden, was sie wirklich möchte. Kann sie ihrem Volk überhaupt helfen? Was ist mit Prinz Rodric und der Liebe? Und was möchte Aurora überhaupt? Die Idee zum Buch, ein Märchen nach dem Happy End neu zu erzählen, fand ich mega spannend, neu und aufregend. Was ist, wenn sie aufwacht und den Prinzen einen Vogel zeigt? Oder zur Tyrannin wird? Oder einfach einen ganz anderen heiraten möchte? Oder sich umdreht und weiterschläft? Nun gut, das Letzte wäre schlecht, somit hätten wir ja nicht wirklich eine neue Geschichte. Aber solch einen Gedanken umzusetzen reizte mich doch sehr zum Lesen und Aurora aus dem Schlaf zu küssen, gibt der Autorin eine Menge Möglichkeiten.Aurora wird also wachgeküsst und schreit beim Anblick des fremden Jünglings auf. Sie ist verwirrt, fühlt sich überrumpelt und kann dem Gestammel des Prinzen kaum folgen. Sie soll hundert Jahre geschlafen haben und die ganze Welt hat sich verändert. Ein harter Schlag und für unsere junge Heldin wird es nicht besser. Die Prinzessin ist genauso, wie man sie aus dem Märchen kennt, wohlerzogen, liebreizend, perfekte Manieren, nie zu viele Fragen stellen und sich immer schön fügen. Nur das mit der Liebe hat nicht so geklappt. So erwacht sie für ihr Happy End und landet in tiefster Finsternis aus Intrigen, Machtgerangel und Unterdrückung. Aber wie will so ein zartes Fräulein, was immer eingesperrt wird und keine Ahnung vom Hofgebaren hat, ihr Volk retten? Das ist wohl die absolute Frage und dieser nimmt sich Rhiannon Thomas an. In Aurora fängt es nämlich an zu brodeln, sie möchte nicht eingesperrt werden und sie will wissen, was in ihrem Reich vorgeht. Außerdem ist doch sie die eigentliche Nachfolgerin, warum soll sie dafür heiraten. Diese Entwicklung ihrer Gedankenwelt wird ein bisschen durch die mitspielenden Männer gefördert und da hat sich die Autorin doch einige von ausgedacht. Zum Ersten haben wir den Prinzen Rodric, der unterdrückte Sohn, der Schüchterne und einer der trotz der Gewalt in seiner Umgebung, das Herz an der richtigen Stelle hat. Er glaubt mit dieser Heirat was Gutes zu bewirken, aber liebt er auch Aurora? Ich muss gestehen, ich liebe tragische Helden und mein Herz hat er, auch wenn seine Rolle nicht die ruhmreichste zu seinen scheint. Natürlich gibt es dann noch den Rebellen aus dem Volk, Tristan, denn Aurora auf einem Streifzug kennenlernt. Tja, und als ob das nicht schon reichen würde, kommt noch ein Dritter dazu und das ist der Prinz aus dem Nachbarreich, Finnegan. Er ist überheblich, von sich eingenommen, spitzzüngig und hat eine aalglatte Fassade, oder ist es eine Maske, die er trägt, um anderes zu verschleiern? Auf jeden Fall öffnet er Aurora die Augen über Hof und Politik. Drei ganz unterschiedliche Typen und der Letzte wird wohl einiges an Leserherzen bekommen.So erleben wir also Auroras Entwicklung hautnah mit, fühlen mit ihr und können das Chaos in ihren Kopf nicht lindern. Ihre Zerrissenheit ist wirklich gut umgesetzt und ihre Machtlosigkeit spürbar. Das hat die Autorin wirklich richtig klasse erzählt und war aufregend zu lesen. Allerdings fehlte mir die Liebe, diese blieb total auf der Strecke und so war für mich der erste Band ein guter Einstieg, aber so ganz anderes als erwartet, denn der Klappentext war viel reißerischer, als die Geschichte und verriet für mich fast alles. So ließ sich dieses Buch zwar superschnell verschlingen, hatte aber auch einige Längen und Wiederholungen bezüglich Auroras Gefühlswelt. Zum Ende hin hatte Rhiannon Thomas aber noch so einige Überraschungen parat, sodass ich den zweiten Band herbeisehne und gespannt bin, wie sie das Umsetzen wird. Außerdem warte ich noch auf den einen magischen Kuss.Ein interessanter Blick auf das Danach und die Suche nach dem eigenen Wünschen. Aurora möchte mehr, als nur ein nettes Accessoire sein und es lebe die Gleichberechtigung im Märchen. Neu, überraschend und noch lange nicht zu Ende. Aurora dreht jetzt erst richtig auf.

25. February 2017 um 08:56

Klappentext: *Achtung* Verrät meiner Meinung nach zu viel! Sie hat hundert Jahre geschlafen.   Ein Prinz hat sie wachgeküsst. Doch ab da ist nichts mehr wie im Märchen ... Nach hundertjährigem Schlaf wird Prinzessin Aurora von Prinz Rodric aus dem Schlaf geküsst. Für den Prinzen und seine Familie ist alles klar: Aurora und Rodric sind füreinander bestimmt. Doch ist es das, was Aurora will? Schnell muss sie erkennen, dass sie nur eine Schachfigur in einem Intrigenspiel um Thron und Macht ist. Denn nur wer Aurora, die rechtmäßige Thronerbin, heiratet, hat auch Anspruch auf den Thron. Rodrics Eltern sind tyrannische Herrscher, die Auroras Volk grausam unterdrücken. Und so beschließt Aurora, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und ihr Volk zu retten. Und da ist auch noch der geheimnisvolle Prinz Finnegan, zu dem sie sich gegen ihren Willen hingezogen fühlt. Quelle: Fischer Meine Meinung: Hach, auf dieses Buch habe ich mich schon sehr gefreut und es war schlussendlich an einem Nachmittag gelesen. Das sagt schon vieles, oder? =) Protagonistin Aurora wird nach über 100 Jahren wachgeküsst  von ihrer wahren Liebe. Aber ist alles so, wie es die Menschen sagen? Wird Aurora die eine sein, die die Menschen rettet und die ihr Happy End mit ihrem Traumprinzen erlebt? Tja, mit der   harten Realität konfrontiert, findet sich Aurora in ihrem mittlerweile stark veränderten Königreich wieder. Sie ist nicht mehr Zuhause, empfindet keine unsterbliche Lieber für ihren Retter Prinz Rodric und der neue König und die Königin sind milde ausgedrückt, ziemlich unsympathisch. Sehr milde ausgedrückt. Aurora selbst merkt man ihre Unsicherheit zu Beginn noch sehr stark an.  Sie weiß nicht, wie sie mit der neuen Situation umgehen soll, kommt aber auch nicht aus ihrem Prinzessinnen-Sein raus und hält sich an die Dinge, die ihr vor dem hundertjährigen Schlaf eingebläut wurden. Sie ist eine   sehr sympathische Protagonistin, anerzogen schüchtern, aber in ihr brodelt etwas, das   mich fasziniert hat und so   konnte mich dieser Charakter absolut für sich gewinnen und ihre Entwicklung ist auch überaus gelungen. Prinz Rodric, ihre wahre Liebe, ist ein netter Kerl.  Wirklich. Er ist lieb, anständig, hört ein bisschen zu oft auf Mutti, aber ansonsten ist er wirklich klasse. Aber auch er ist eher der   schüchterne Typ, und auch wenn ich ihn   als Freund für Aurora echt gerne hatte, spürte ich die Funken nicht,  das Gefühl nicht… da war keine Liebe. Aber zum Glück stehe ich mit dieser Meinung nicht alleine da. In Auroras Leben treten  noch zwei weitere interessante Männer.   Tristan und Finnegan.  Ich möchte hier jetzt etwas anmerken, aber ich möchte nicht sagen für wen dieser beiden Herren meine Worte gewählt wurden. Sie lernt beide kennen, findet den einen interessant, den anderen verachtet sie eher. Eher sehr. Ich finde, dass  einer der beiden Charaktere ganz besonders herausgestochen  ist und von ihm möchte ich definitiv noch viel mehr erfahren. Und auf ihn setze ich was Auroras Zukunft angeht, denn ich glaube, dass die beiden ein gutes Paar abgeben könnten. Der andere Charakter ist zwar nicht uninteressant und ich fand die Passagen mit ihm ebenfalls sehr gut gelungen, allerdings fehlte mir auch hier das Prickeln. Das gab es nur bei IHM, den einen. Hach ja, ihr sehr – meine unglaublich romantische Ader ist während des Lesens wieder mit mir durchgegangen, dabei dreht sich in diesem Buch nicht mal alles um Liebe. Hier geht es viel um Auroras Entwicklung, es geht um Selbstbestimmung, um Mut und Kraft und es geht um richtig und falsch. Denn oftmals liegen diese beiden Werte zu nah beieinander und unsere Protagonistin muss sich hier echt durch viel Geschehenes durcharbeiten, um das Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Hierbei schafft es die Autorin uns mit der Geschichte des Landes, der Märchen und dem Hier und Jetzt eine ausgewogene Mischung zu bieten, die für viel Abwechslung und auch für einige Blickwinkel sorgen kann. Die  Handlung war selten vorhersehbar, ich   wurde oft überrascht und teilweise auch von einer Heftigkeit überrollt, die mich doch schwer schlucken lies. Aurora war für diese Art des Abenteuers nicht gemacht und muss sich nun durchkämpfen und ich hatte echt Mitleid mit ihr, bewunderte aber auch ihre neu gewonnene Stärke und ihr neues Selbstbild von sich. Der Schreibstil konnte mich ebenfalls packen, er ist locker und ich habe das Buch in kurzer Zeit verschlingen können.  Die Beschreibungen waren in meinen Augen genau richtig gewählt, ich wurde nicht von Details erschlagen, konnte mir aber ein genaues Bild vor Augen führen und fühlte mich während des Lesens einfach „da“, und das ist immer das schönste Gefühl für mich als Leserin. Fazit: Authentische und spannende Charaktere, die eine Geschichte erzählen, die so viel mehr ist, als nur der wahren Liebe Kuss mit einem strahlenden Happy End. Ich habe das Buch absolut verschlungen und freue mich auf den nächsten Teil! 5 von 5 Pfotenherzen von mir

• weitere