Ria Gersmeier , Katja Kiefer Bärenleben /Niedźwiedzie życie

Inhaltsangabe zu „Bärenleben /Niedźwiedzie życie“ von Ria Gersmeier

Die Bärin sucht Wurzeln und Waldfrüchte. Schon bald wird sie sich in ihre Höhle zurückziehen, um Winterruhe zu halten. Mitten im Winter werden dort zwei winzige Bärenkinder zur Welt kommen. Wie die beiden aufwachsen und wie das Familienleben der Bären aussieht, erzählt die Sachgeschichte Bärenleben.

Luna - Im Zeichen des Mondes

zahlreiche gute Ansätze, die leider oft untergegangen sind

his_and_her_books

Polly Schlottermotz - Potzblitzverrückte Weihnachten!

alice169

Besuch Aus Tralien

Melli910

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Ein tolles Vorlesebuch!

• Harte Nuss für Anfänger

Bärenleben /Niedźwiedzie życie

sabisteb

04. December 2013 um 16:05

Da Polnisch eine der am schwersten zu erlernenden Sprachen ist, Polen an sich auch wirtschaftlich nicht so interessant ist und daher Polnisch, obwohl Polen genau wie Frankreich unser Nachbarland ist, nicht in den Schulen gelehrt wird, ist es schwer, zweisprachige Bücher zu finden, um die Sprache langsam weiter zu erlernen, nachdem man mit seinem Lehrbuch durch ist. Anders als für italienisch, lateinisch, französisch… gibt es kaum zweisprachige Bücher und diese, die es gibt, sind Kinderbücher. Man sollte diese Kinderbücher aber nicht unterschätzen. Das Vokabular ist komplett anders als jenes der normalen Lehrbücher, denn, ganz ehrlich, wer unterhält sich schon über Braunbären? Nicht einmal unter Biologen ein sonderlich geläufiges Gesprächsthema. Die Übersetzungen sind nicht vollkommen identisch. Teils fehlen im deutschen Worte, Sätze sind geteilt, es ist also keine 1:1 Übersetzung und wirklich teilweise nur eine Stütze, um sich durch den polnischen Text zu puzzeln. Als Hilfe gibt es das Grundvokabular teils als bebilderte Vokabeln rechts auf der Bildseite, vorne im Einband (ein beschrifteter Bär) und auf dem beigefügten Lesezeichen. Das ist hilfreich, reicht aber bei weitem nicht aus (zumindest mir nicht). Die Zeichnungen sind sehr hübsch und der Text prinzipiell für ca. 3-4 Jahre alte Kinder geeignet, aber Leute, die Polnisch gerade erst lernen, sollten mindestens Sprachlevel B2 haben, um sich erfolgreichen durch den Text zu puzzeln und selbst dann ist man ein paar Tage bzw. zumindest einige Stunden gut beschäftigt.