Cover des Buches Lausige Mauscheleien (ISBN: 9783942829397)
LiesaBs avatar
Rezension zu Lausige Mauscheleien von Ria Klug

Mörderische Geschichten

von LiesaB vor 10 Jahren

LiesaBs avatar
LiesaBvor 10 Jahren
"Lausige Mauschleien" ist der erste Roman, den ich von Ria Klug gelesen habe.
Im Mittelpunkt steht die Journalisten Nel Arta, die für eine Zeitung Unregelmäßigkeiten in einem Berliner Krankenaus aufdecken soll. Als ihr Kollege Nick ermordet aufgefunden wurde, beginnt auch für Ria ein Spießroutenlauf.
Der Inhalt der Geschichte ist zunächst nicht neu. Neu für mich ist die Tatsache, dass diese von einer Frau handelt, die als Mann auf die Welt gekommen ist. Und das war für mich auch das Interessante.
Romane, die von und über Transsexuelle handeln, habe ich bisher noch nicht gelesen. Die Welt dieser Menschen wurde immer wieder gestreift und das fnde ich sehr gut.
Der Schreibstil ist flüssig und die Handlung wird rasant vorangetrieben.
Lieder ist die Handlung, wie bereits erwähnt, nicht neu und manchmal unglaubwürdig. Auch wurden viele Themen nicht vertieft und sind ungenau beschrieben.
Drei Sterne, lesenswert ist dieser Roman dennoch, da er das Leben eines Transvestiten näher beschreibt.