Riad Sattouf Esthers Tagebücher: Mein Leben als Zehnjährige

Inhaltsangabe zu „Esthers Tagebücher: Mein Leben als Zehnjährige“ von Riad Sattouf

Darf man sich über den Gott anderer leuten lustig machen? Warum ist Schönheit das A und O? Wird nach "Charlie Hebdo" nun auch die eigene Grundschule überfallen? Und wieso hat jeder ein iPhone, nur man selbst nicht (nicht mal ein iPhone 4!)? Die zehnjährige Esther hat es nicht immer leicht. Sie schwärmt für ihren Vater und für Popstars (nicht aber für ihren großen Bruder!) – und es gibt sie wirklich: regelmäßig vertraut die Tochter eines Pariser Freundes Riad Sattouf ihre Erlebnisse, Gedanken und Wunschträume an. Lustig, berührend und zuweilen schmerzhaft. Konsequent aus kindlicher Sicht erzählt, hält Esther unserer Gesellschaft einen Spiegel vor.

Ähnlich Richard Linklaters Film "Boyhood" ist "Esthers Tagebuch" ein auf zehn Jahre angelegtes Projekt, mit dem Riad Sattouf Esthers Lebensweg begleitet.

Stöbern in Comic

Das Tagebuch der Anne Frank

Svenjas_BookChallenges

Timeless - Retter der verlorenen Zeit

Anneja

Die Stadt der Träumenden Bücher - Buchhaim

LiveReadLove

NARUTO Massiv 2

Die Chu-Nin Prüfungen haben es in sich =)

JeannasBuechertraum

Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 1

Tauriel

your name. 01

BuechersuechtigesHerz

• Ich bin die Ärmste - ich besitze kein iPhone6, überhaupt kein Handy!

Esthers Tagebücher: Mein Leben als Zehnjährige

Gwhynwhyfar

21. August 2017 um 13:13

»Eugénie hat großes Glück, die ist richtig reich. Sie hat schon ein iPhone6! Und zu Hause hat sie ein iPad, einen Rechner und sogar Fernsehen in ihrem Zimmer.«Ein französisches Mädchen wird 10 Jahre alt. Was denkt sie, wie tickt sie? Jungs sind doof, denn sie sind vulgär, besonders der große Bruder, mit dem sich Esther ein Zimmer teilen muss. Und Ester ist echt arm dran!»In meiner Familie bin ich die Allerärmste von allen.« Denn die Eltern sagen zum Thema Handy / Rechner: »Keine Diskussion. Darüber reden wir, wenn du aufs Gymnasium kommst.«Sie geht auf eine Privatschule, denn dort gibt es weniger Rabauken, meinen die Eltern. Wir begleiten Esther durch ihr Leben, Schule, Pausenhof, Familienleben. Somit präsentiert der Comic ein Stück Zeitgeschichte der französischen (europäischen) Gesellschaft. Esther ist ein Kind, geht weltoffen mit allen Themen unserer digitalisierten Zeit um. Popstars, Fernsehserien, Rassismus, Katzenbabys-Spiele, Zukunftsträume als Popstar, alles ist dabei. Sie fragt nach, hat eine Meinung und manches scheint unerklärlich. Jungs sind doof, klar. Aber nicht alle. Und manche Dinge sind einfach peinlich … »Was ist das Juuhpohrn, Madam?« (Esther zur Lehrerin) »Gestern sind Abdou, Louis und Maxime bestraft worden, weil sie in der Schule auf ›Youporn‹ gegangen sind.«Es gibt manche Dinge, die will niemand Esther erklären. Aber wozu gibt es Eugénie! Die hat ein iPhone6. Gut, dass man einen großen Bruder hat, der abends, wenn die Eltern außer Haus sind, brutale Filme guckt ... bei denen man so richtig Angst bekommt und sich freut, wenn Papa endlich nach Hause kommt. Der Bruder findet Wrestling cool und übt an Esther, um sich auszuprobieren … »Wir Mädchen sind besser als die Jungs, die sind alle besessen. Ein besessenes Mädchen, das ist, als wäre sie ein Junge. Schlimmer geht’s nicht. Eine Schlampe ist also ein Junge.«Lebensweisheiten einer Zehnjährigen fein pointiert, auf jeder Seite finden wir eine abgeschlossene Geschichte. Ein Mädchen, eintretend in die Pubertät, kein Kind mehr, aber noch lange nicht erwachsen. Esther spürt, dass es in der Welt noch viel zu entdecken, zu verstehen gibt. Die Zeichnungen sind ein wenig textlastig illustriert, was durch die Seitenabschlüsse nicht stört. Man muss ja nicht alles auf einmal lesen. Das Format ist so hoch wie Din-4 und ein wenig breiter, die Zeichnungen, typisch französisch, in schwarz-weißen Outlines gehalten, pastellfarbig hinterlegt. Empathisch setzt der Zeichner seine Figuren um: Angst, Freude, Scham, Wut, feine und schlechte Gerüche, hilflose Kinder, hilflose Erwachsene, alles ist spürbar. »Im Ernst, ich frage mich, wo sie an dieser Schule ihre Lehrer hernehmen. Nach 10 Minuten konnte ich ihre ›hääähas‹ nach jedem Satz schon nicht mehr ertragen.«Der Wunsch nach einer netten Lehrerin mit Beginn der 4. Klasse wird am Ende auch nicht erfüllt, sie ist zudem ein Zwerg. So spielt das Leben. Wird es für Esther etwas mit dem iPhone6 werden oder mit der Karriere als Popstar? Wir wünschen ihr viel Glück. Ein Comic für Papas, Mamas und die Kinder. Man sollte es mit den Kleinen gemeinsam lesen.

• Esthers Tagebücher

Esthers Tagebücher: Mein Leben als Zehnjährige

liberiarium

01. August 2017 um 09:08

PLOTEsther ist zehn Jahre alt und wünscht sich nichts sehnlicher als ein IPhone. Sie liebt ihre Eltern sehr (außer in den Momenten, in denen sie mit ihnen über ein Smartphone diskutiert), ihren Bruder umso weniger, den sie liebevoll als Schwachkopf bezeichnet. In der Schule erfährt Esther jeden Tag neue Abenteuer, vor allem über die Pausen berichtet die Zehnjährige viel und ausführlich, denn dann kann sie mit ihren Freundinnen spielen und toben. Aber auch politische Ereignisse gehen nicht einfach so an dem Mädchen vorbei – Esther erzählt in 52 Geschichten über ihren Alltag.MEINUNGBei meiner ersten Begegnung mit dem Comic war ich ja noch etwas skeptisch, als ich dann auf der Leipziger Buchmesse mehr über den Titel erfuhr, wollte ich ihn unbedingt lesen! Mir gefiel das Konzept, dass es sich dabei um wahre Geschichten eines jungen Mädchens handelt und ich war gespannt, wie Riad Sattouf diese Idee umgesetzt hat. Bei meinem ersten Blick in den Comic fühlte ich mich doch etwas erschlagen: ich sah sehr viel Text, sehr viele und vor allem kleine Buchstaben. Das Handlettering gefiel mir rein optisch zwar gut, doch es war manchmal anstrengend im Comic weiterzulesen. Pro Seite wird eine abgeschlossene Geschichte von Esther präsentiert. Das wiederum milderte die Tatsache des Textumfangs ein wenig, denn dann hatte ich wieder Lust „mal eben noch kurz“ eine weitere Seite zu lesen. Dennoch habe ich erstaunlich lange gebraucht, bis ich den Comic ausgelesen hatte. Das war für mich dann doch wieder ein Bonus, denn auf diese Weise hatte ich umso mehr von Esthers aberwitzigen Storys.An die minimalistischen Zeichnungen musste ich mich erst einmal gewöhnen. Die Figuren sind nicht detailliert ausgeprägt gezeichnet, man kann sie dennoch durch ihre herausstechenden Merkmale gut voneinander unterscheiden. Ich mochte den Zeichenstil immer mehr, je mehr Seiten ich las.Die Farben waren für mich auch etwas ganz Besonderes, denn jede Seite ist anders koloriert. Meist ist pro Geschichte eine Farbe am dominantesten und manchmal fügt sich noch eine zweite Farbe zur Differenzierung ein. Ich bin wirklich verliebt in diese tolle Gestaltung! So frech und ungehemmt, wie Esther manchmal ist, kann man fast gar nicht glauben, dass es sich um wahre Ereignisse handelt. Es ist zuckersüß und manchmal bitterböse, wie das Mädchen vor sich hin schimpft, sodass ich immer zu einem Schmunzeln angeregt war. Vor allem, wenn Esther ihren Willen nicht bekommt oder ihre Eltern nicht zuhören, kann sie ausfallend werden. Allerdings entschuldigt sie sich dann meist sofort oder weist darauf hin, dass sie sich dessen bewusst ist, dass man eigentlich nicht so viel fluchen sollte. Mir gefiel die lockere Art von Esther sehr und ich konnte sie mir direkt lebendig vorstellen. Esther ist aber nicht nur eine Schimpfkanone, sie ist auch liebevoll und ein großer Familienmensch und lügt nicht gerne: so erzählt sie, dass sie ihren Bruder (mit dem sie sich ausgerechnet auch noch ein Zimmer teilen muss!) gar nicht mag, ihren Vater eigentlich lieber hat als ihre Mutter und wen sie von ihren Freundinnen aus welchem Grund manchmal verabscheut. Getreu nach dem Motto „Kinder sagen immer die Wahrheit“ wird man in Esthers Tagebücher – Mein Leben als Zehnjährige ihren schonungslosen Kommentaren ausgeliefert.Die Vielfalt der Themen im Comic hat mich nicht nur verwundert, sondern auch erfreut. Esther erzählt natürlich viel über die Dinge, die sie persönlich betreffen: ihren Wunsch nach einem Smartphone, ihre Lieblingsaktivitäten und, und, und. Darüber hinaus spricht der Comic aber auch politische und soziale Themen an, wie Terrorismus und den Anschlag auf Charlie Hebdo. Außerdem plaudert Esther über ihre ersten Küsse mit Jungs, „Heiraten“ auf dem Schulhof und Homosexualität. Es war für mich herrlich anzusehen, wie Esther mit diesen Themen umgeht. Wer schon immer mal die Welt durch die Augen eines Kindes sehen wollte, liegt mit Esthers Tagebücher – Mein Leben als Zehnjährige genau richtig. Als Erwachsener hat man ja doch relativ andere Vorstellungen als Kinder und es war für mich sehr erfrischend zu sehen, wie Esther (manchmal etwas blauäugig, mal sehr aufgeschlossen und neugierig) durch ihren Alltag geht. Sie kann Ungerechtigkeiten noch nicht so ganz verstehen, freut sich aber dafür umso mehr über die Kleinigkeiten des Lebens. Witzig sind auch ihre Fantasien: sie malt sich aus, wie ihr Vater sie wie im Film Taken rettet, mal stellt sich Esther vor, sie sei eine erfolgreiche Tänzerin und Sängerin – einfach zuckersüß! FAZITIch habe Esthers Tagebücher – Mein Leben als Zehnjährige sehr genossen. Ich mochte die Charaktere und den Charme der Erzählung. Es war spannend, mitzuerleben, wie eine Zehnjährige die Welt betrachtet, sodass ich mich gut unterhalten fühlte. An die Zeichnungen konnte ich mich zwar nach und nach gewöhnen, an den Text aber leider nicht so richtig. Vielleicht hätte mir der Titel noch besser gefallen, wenn man die Seitenanzahl erhöht und die Panels etwas besser auf den Seiten verteilt hätte. Nichtsdestotrotz bin ich absolut begeistert von Esthers Tagebücher – Mein Leben als Zehnjährige von Riad Sattouf und vergebe daher vier von fünf möglichen Lesebrillen an den Comic aus dem Reprodukt Verlag.