Ricard Mas Peinado Dalí - Leben und Werk

Inhaltsangabe zu „Dalí - Leben und Werk“ von Ricard Mas Peinado

Salvador Dalí ist einer der bedeutendsten und beliebtesten Künstler des 20. Jahrhunderts. Seine Figur durchdringt die Welt der Kunst und bildet einen Teil des zeitgenössischen kreativen Vorstellungsvermögens. Wer kennt nicht die dalinischen weichen Uhren, seine Telefone, Schubkästen, Ameisen, karstigen Landschaften, überlängten Personen- und Tierdarstellungen sowie die hyper-realistischen Christusbilder? Das vorliegende Buch ist der erste Versuch, das Phänomen Dalì in seiner ganzen Komplexität einer breiten Öffentlichkeit mittels kurzer, reich bebilderter Einzeltexte und zeitgenössischen Berichten und Dokumenten darzustellen. Zumeist ganzseitige Abbildungen vermitteln die Breite des malerischen Werks. Biografisches wird mit kunsthistorischen Aspekten, die die außergewöhnlichen und häufig auch handwerklich exzellenten Gemälde behandeln, verbunden. Dabei kommen auch die weniger bekannten Seiten und selten abgebildeten Werke zur Sprache, etwa Dalís Millionenverträge als Werbeträger, seine schriftstellerische Tätigkeit, seine Mode- und Bühnenbildentwürfe, seine Filme, seine Zusammenarbeit in Hollywood mit Alfred Hitchcock und Walt Disney oder das Thema Kunstfälschung, da etwa 100.000 bis 200.000 falsche Dalí-Zeichnungen und -Drucke im Umlauf sind. Gezeigt wird so ein allumfassendes Bild des exzentrischen Maler-Superstars, der nichts von seiner Faszination eingebüßt hat.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104