Rotes Erbe

Cover des Buches Rotes Erbe (ISBN: 9783864082672)

Inhaltsangabe zu "Rotes Erbe"

„Du hast da ein Trauma“, sagte man zu mir, als es klar wurde, dass es etwas gab, was mich nicht losließ, es war der Suizid meines Vaters kurz vor dem Zweiten Weltkrieg und acht Wochen nach meiner Geburt. Selbstmord in einer Familie ist gar nicht so selten, und in jedem Falle bedrückend. Der Mantel des Schweigens wird oft darüber gelegt. Ein Selbstmord ist auch ein Mord, denke ich, eine Niederlage ist er nicht unbedingt. Die Suche einer Tochter nach einem Kommunisten, Kurier der Komintern, Vorkämpfer für Sozialmedizin, der sich wenige Tage vor dem Beginn des Zweiten Weltkrieges verzweifelt umbrachte.

Eine Biografie über einen außergewöhnlichen Menschen, Mitbegründer der Sozialmedizin in Deutschland, Kommunist. Ein Buch über die Suche nach einer besseren Gesellschaft - und darüber, wie sehr Geschichte über Generationen prägt und ein emotionales Erbe für Nachgeborene vermacht. Herausragend erzählt, stilistisch ein Genuss.

Ausgabe:Buch
Verlag:Vergangenheitsverlag