Ricarda Dick Else Lasker-Schüler - Franz Marc

Inhaltsangabe zu „Else Lasker-Schüler - Franz Marc“ von Ricarda Dick

Franz Marcs (1880–1916) »Botschaften an den Prinzen Jussuf« beeinflussten maßgeblich Else Lasker-Schülers (1869–1945) Entwicklung zur Zeichnerin. Jetzt wird die wunderbare Künstlerfreundschaft der zeichnenden Dichterin und des schreibenden Malers erstmals in Gänze sichtbar: Dargeboten wird der neu bearbeitete und kommentierte Briefwechsel mit allen Zeichnungen und vielen Abbildungen besonders schöner Briefseiten, Karten und Umschläge. Dazu werden die »Briefe und Bilder an den blauen Reiter« gestellt, die Else Lasker-Schüler zeitgleich veröffentlichte. Ein Faksimile des daraus hervorgegangenen Romans »Der Malik«, den sie nach dem frühen Kriegstod ihres Freundes veröffentlichte, vervollständigt dieses berückende Zeugnis zweier einzigartiger Doppelbegabungen.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch