Der letzte Sommer

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:02.05.2006

Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Jahren
    Rezension zu "Der letzte Sommer" von Ricarda Huch

Als Schullektüre habe ich dieses Buch gelesen und irgendwie war es in Vergessenheit geraten, bis ich mir für den Geschichtsunterricht Gedanken über das Thema Russland gemacht habe.
    Dabei ist es ein spannendes und psychologisch raffiniertes Buch.
    Im Jahre 1910 verbringt ein junger Revolutionär und Attentäter mit der Familie seines Opfers einen 'letzten Sommer'. Alle Familienmitglieder und auch der Attentäter schreiben Briefe, in denen die Menschen und Ereignisse ganz unterschiedlich bewertet werden. Ganz besonderer Reiz: die tragische Ironie, derer sich Ricarda Huch immer wieder bedient.

J
    Jana