Ricarda Huch Der letzte Sommer

Inhaltsangabe zu „Der letzte Sommer“ von Ricarda Huch

120 S. (Quelle:'Sonstige Formate/01.08.1993')

Stöbern in Klassiker

Kabale und Liebe

amelone

Meine Cousine Rachel

War sie es oder war die es nicht?

Fleur91

Sternstunden der Menschheit

Die beste Autobiographie, die ich kenne.

evolach

Narziß und Goldmund

Schön poetisch geschrieben von Hermann Hesse!

LadyRilke

Stolz und Vorurteil

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher!

Jazzy

Northanger Abbey

katzenminze

• Rezension zu "Der letzte Sommer" von Ricarda Huch

Der letzte Sommer

18. July 2008 um 19:10

Als Schullektüre habe ich dieses Buch gelesen und irgendwie war es in Vergessenheit geraten, bis ich mir für den Geschichtsunterricht Gedanken über das Thema Russland gemacht habe. Dabei ist es ein spannendes und psychologisch raffiniertes Buch. Im Jahre 1910 verbringt ein junger Revolutionär und Attentäter mit der Familie seines Opfers einen 'letzten Sommer'. Alle Familienmitglieder und auch der Attentäter schreiben Briefe, in denen die Menschen und Ereignisse ganz unterschiedlich bewertet werden. Ganz besonderer Reiz: die tragische Ironie, derer sich Ricarda Huch immer wieder bedient.