Cover des Buches Der Eid der Kreuzritterin (ISBN: 9783838708935)
corbies avatar
Rezension zu Der Eid der Kreuzritterin von Ricarda Jordan

Rezension zu: Der Eid der Kreuzritterin von Ricarda Jordan

von corbie vor 10 Jahren

corbies avatar
corbievor 10 Jahren
Ricarda Jordan- Der Eid der KreuzritterinSommer 1212: Zeit der Kinderkreuzzüge
Giesela wuchs an dem Minnehof der Jutta von Meißen auf und nun, mit 14, will ihr Vater sie an einen viel älteren Mann verheiraten. Geisela sieht nur eine Chance der arrangierten Hochzeit zu entkommen. Mit dem Knecht Rupert und der Zofe Dimma schließt sie sich dem Kinderkreuzzug an um ihrer Zukunft zu entkommen.
Konstanze lebt, aufgrund einiger Visionen, seit ihrem sechsten Lebensjahr im Kloster. Sie fühlt sich in dem Kloster zunehmenst unwohl und gefangen. Aufgrund ihrer Medizinischen kentnisse, wird sie nach Mainz zum Kinderkreuzzug gerufen um dort die Kinder zu versorgen. Dort sieht sie ihre Chanche dem Kloster zu entkommen und schließt sich unbemerkt dem Kreuzzug an.
Auch Armand hat sich dem Kreuzzug angeschlossen um herauszufinden, wer für diesen Kreuzzug verantwortlich ist und was derjenige damit bezwecken will

Klappentext:
Mainz und Köln, 1212. Zwei junge Frauen lehnen sich auf gegen ihre arrangierte Zukunft: Konstanze will nicht ins Kloster und Gisela nicht mit einem Ritter verheiratet werden, dem ein schrecklicher Ruf vorauseilt. Zur gleichen Zeit brechen im Orient zwei junge Männer auf: Armand wird vom Großkomtur der Tempelritter mit einem geheimen Auftrag nach Europa entsandt, und der Sultan von Alexandria schickt seinen Sohn Malik auf eine nur scheinbar harmlose Reise ...
Die Wege der zwei Frauen und der beiden Männer kreuzen sich. Ihr Schicksal ist untrennbar miteinander verknüpft. Ihre Welt gerät aus den Fugen. Und sie geraten in das Räderwerk einer unglaublichen Verschwörung, die im Vatikan ihren Ursprung zu haben scheint ...

Bisher habe ich keine großen Erfahrungen mit Historischen Romanen. Aber mir hat dieser Roman gut gefallen.
Anschaulich beschreibt Ricarda Jordan den Kreuzzg der Unschuldigen. Die Strapazen, der die Kinder und anderen Anhänger, ausgesetzt waren. Die anfängliche Euphorie, der Kinder, der nach und nach durch schlechte Wetterbedinungen, Hungersnöte, Krankheiten und gefährliche Wege verebbte. Viele Kinder starben auf ihren harten und beschwerlichen Weg ins Heilige Land.
Ricarda Jordan entnahm ihre Informationen von dem Umstrittenen Thomas Ritter.