Ricarda Jordan Die Geisel des Löwen

Inhaltsangabe zu „Die Geisel des Löwen“ von Ricarda Jordan

Rügen, 1163: Magnus, ein junger Knappe und Neffe des Dänenkönigs Waldemar, bangt um sein Leben. Die Inselbewohner haben sein Schiff gekapert und ihn gefangen genommen. Nun soll er ihrem Gott Svantevit geopfert werden. Nur die junge Amra stellt sich gegen ihr Volk und riskiert ihr Leben, um Magnus zu retten. Tatsächlich kann Magnus fliehen, doch kann er seine Lebensretterin ebenso wenig vergessen wie Amra den jungen Edelmann. - Ihre Wege kreuzen sich wieder, als Amras Wagemut sie erneut in Gefahr bringt. Und nun ist es an Magnus, Amra vor dem Schlimmsten zu bewahren. Bestsellerautorin Sarah Lark schreibt als Ricarda Jordan.

Eine spannungsgeladene Geschichte aus einer anderen Zeit und einer anderen Welt!

— Kirschbluetensommer
Kirschbluetensommer

erst ging es nicht voran,aber dann wurde es immer interessanter!

— Goldammer
Goldammer

Sehr gutes Buch; manches Mal zu viel historischer Input für den Leser auf wenigen Seiten;

— BlueAuberginchen
BlueAuberginchen

"schwupps" in die Riege meiner Lieblingsbücher aufgestiegen, schön und spannend bis zum Ende

— kuschelwuff2504
kuschelwuff2504

Stöbern in Historische Romane

Abigale Hall

Erst ganz gut, dann leider zunehmend verwirrend, langweilig und schlecht ...

Cellissima

Herrscher des Nordens - Thors Hammer

Ein muss für alle Liebhaber nordischer Geschichte

kessi

Der Lord, der mich verführte

Nicht ganz so, wie erwartet

Bjjordison

Buecherwurm1973

Buecherwurm1973

• Eine spannende Reise ins Mittelalter

31. December 2016 um 17:23

Rügen im Jahr 1163. Amra ist noch ein junges Mädchen als sie erlebt wie der junge Ritter Magnus und sein Lehrer Gisbert hingerichtet werden sollen. Amra gelingt es Magnus zu retten und er kann fliehen. Im Laufe der Jahre begegnen sie sich immer wieder und verlieben sich ineinander - doch da ist Amra längst schon einem Anderen versprochen...Das Buch war für mich Spannung pur. Von Anfang bis Ende habe ich mit Amra und Magnus mitgefiebert und mitgelitten. Magnus und Amra sind wahre Sympathieträger in der Geschichte, Vaclav und Heinrich der Löwe hingegen die Gegenspieler. Stellenweise erschienen mir die Charaktere als etwas zu stereotyp - insbesondere bei Heinrich dem Löwen hätte ich mir etwas mehr Tiefgang und ein ambivalenteres Bild von ihm gewünscht.Mit dem 12. Jahrhundert und insbesondere der Christianisierung auf Rügen habe ich mich bis zu diesem Buch noch nicht besonders beschäftigt. Die Schilderungen der Kulte und heidnischen Religion war für mich daher besonders interessant zu lesen und wirkte fast wie eine eigene Welt auf mich. Das hat mich an der Geschichte fasziniert - insbesondere durch Amra dann mitzuerleben wie die christliche Liturgie und Glaubenspraxis auf jemanden, der damit nicht aufgewachsen ist, wirkt, war sehr interessant für mich.Alles in allem ist es ein sehr interessantes Buch, das für mich zu einem meiner Lesehighlights in diesem Jahr geworden ist.

• War nicht meins

Gilgamesh

Gilgamesh

29. October 2015 um 12:52

In freudiger Erwartung, etwas aus der Zeit von Heinrich dem Löwen zu lesen, habe ich mir das Buch gekauft. Die Inhaltsangabe hat mich auch angesprochen, aber schon nach den ersten Seiten war mir klar, dass es nicht ganz meins ist. Es ist die Liebesgeschichte zwischen Magnus, einem Dänen, der bei der Überfahrt von Dänemark nach Deutschland in Gefangenschaft der Slawen auf Rügen gerät. Dort soll er den Göttern geopfert werden, doch die junge Amra verliebt sich innerhalb weniger Zeilen in den jungen Dänen und hilft ihm zur Flucht. Dafür muss Amra, weil sie verraten wird, dem Fürsten des Dorfes als Sklavin dienen. Irgendwann kehrt Magnus wieder zurück, nach Jahren als Ritter und die Heimat von Amra wird erobert. Dabei wird Amra als Geisel an den Hof des Herzogs geschickt. Soweit so gut. Ich muss aber zugeben, ich habe dann ab der Hälfte aufgegeben zu lesen. Zu flach waren die Dialoge und manchmal konnte ich nur den Kopf schütteln. Musste ich doch immer wieder "Im Brustton der Empörung" lesen. Da fragte ich mich natürlich, wo ich das schon mal gelesen habe und da ich nur wenige Tage zuvor Rebecca Gables Das Haupt der Welt las, wusste ich es. Auch da kam es mehrmals vor. Also wer hat hier von wem abgekupfert? Oder war es der gleiche Lektor? Nun, das läge sogar auf der Hand, weil beide bei Bastei Lübbe sind. Aber keine Ahnung. Auf jeden Fall sind die Dialoge in Büchern von RG bedeutend besser und spritziger! Auf jeden Fall war mir die Geschichte dann zu flach und zu schnulzig, daher hab ich das Buch auch nach der Hälfte zur Seite gelegt. In meinen Augen hätte da viel mehr rauskommen können, da die Autorin sonst recht ansprechend schreibt und auch sehr bildhaft. Aber bitte nicht so flache Dialoge, das nervt. Nicht meines. Dennoch drei Sterne für die doch immer wieder schönen Bilder in meinem Kopf.

• Buchverlosung zu "Der Beobachter" von Charlotte Link

Der Beobachter
    Schiller-Buchhandlung

Schiller-Buchhandlung

Urlaubsaktion: Verlosung von Hörbüchern - Bitte Titelliste beachten, es gibt pro Titel je ein Exemplar zu gewinnen! Die Haupturlaubszeit hat begonnen - hier in Baden - Württemberg beginnen Ende Juli die Sommerferien. Grund genug, eine kleine Aktion für all diejenigen unter Euch zu machen, die längere oder kürzere Reisen vor sich haben und dabei gerne ein Hörbuch hören möchten! Manche von Euch erinnern sich vielleicht, dass wir das vor einiger Zeit schon einmal gemacht haben. Wir bekommen immer wieder von den Hörbuchverlagen Hörbücher zum Anhören. Vielleicht kennt Ihr das von Büchern: Die meisten hört man nur einmal an. Also haben wir mal unser Hörexemplarfach durchforstet und schenken Euch Hörbuchfans hier bei Lovelybooks 13 Hörbücher für Eure Urlaubsreise. Natürlich sind 2 Haken bei der Sache - wäre ja sonst auch zu schön! Der erste Haken: Ihr schreibt uns eine Rezension über Euer Hörerlebnis, das wir auf unserer Homepage oder auf unserem Blog veröffentlichen dürfen. Der zweite Haken: Ihr könnt Euch das Hörbuch nicht aussuchen, sondern Ihr schreibt uns, wohin Eure Reise geht und wie viele Kilometer Distanz zwischen Eurem Heimatort und dem Urlaubsziel liegen. Wir wählen dann aus, welches Hörbuch wir Euch schicken - je länger die Reise, desto länger die Hörzeit! Damit Ihr aber auch Freude an der Aktion habt, könnt Ihr uns natürlich dazuschreiben, wenn Ihr ein Hörbuch auf gar keinen Fall haben wollt. Wir haben Euch die Titel angehängt, die es außer "Der Beobachter" zu gewinnen gibt (nicht irritieren lassen, wenn die Bücher angezeigt werden!)  und sind sehr gespannt, wohin Eure Reisen Euch führen werden! Ihr habt Zeit bis Sonntag, 21.7.2014 um 23.59 Uhr. Viel Spaß beim Mitmachen wünscht Euch Das Team der Schiller Buchhandlung

Gelinde

Gelinde

25. October 2014 um 16:06

Die Geisel des Löwen, ein historischer Roman von Riccarda Jordan Cover: Ein sehr schönes Cover, das durch die Kleidung der Frau und die Ornamente gleich auf den historischen Inhalt hin weißt. Inhalt: Rujane (Rügen) 1163. Amra ein Kind aus der Bevölkerung und Magnus, ein junger Knappe, Neffe des Dänenkönigs Waldemar, der um sein Leben bangt, sind noch Kinder als sie sich das erste Mal begegnen. Um Magnus zu retten riskiert Amra sogar fast ihr Leben, ihre List gelingt und Magnus kann entkommen. Immer wieder kreuzen sich ihre Wege und trotzdem werden sie auch immer wieder getrennt, ihre Liebe scheint unter keinem guten Stern zu stehen. Zwei weitere Männer bemühen sich um Amra: Vaclav ein ranischer Ritter, der alles andere als ritterlich ist, und sogar Heinrich der Löwe buhlt um ihre Gunst. Und das Ganze auch noch in einer Zeit der Christianisierung, also einer Zeit in der die alten mit den neuen Göttern um ihre Stellung eifern. Meine Meinung: Das Buch fängt sehr spannend an. Sofort ist man in der Geschichte drin und ich war sofort von Amras Klugheit und Scharfsinn eingenommen. Dann kamen ein paar Längen und (für mich) kleine Fragwürdigkeiten (Logikfehler). Diese Passage war zum Glück aber relativ kurz. Dann wurde es richtig spannend. Es gab sehr viele interessante Wendungen und ich war bei jeder neuen Seite gespannt wie es sich entwickelt, weitergeht und auflöst. Die Personen und die Handlung waren wohl durchdacht und sehr detailliert und bildlich dargestellt. Besonders gut gefallen hat mir die Darstellung wie sich die Christianisierung vollzogen hat. Wie alte und neue Götter miteinander um ihre Berechtigung „gekämpft“ haben und wie das Volk lange Zeit zweigleisig gefahren ist. Es wurde deutlich, sowohl alte als auch neue Götter können keine Wunder vollbringen. Zur Autorin: Ricarda Jordan ist ein Pseudonym der erfolgreichen deutschen Schriftstellerin, die unter dem Autorennamen Sarah Lark mitreißende Neuseeland- und Karibikschmöker schreibt. Sie wurde 1958 in Bochum geboren, studierte Geschichte und Literaturwissenschaft. Heute lebt sie als freie Autorin in Spanien. Mein Fazit: Ein schöner historischer Roman, mit einer passenden Liebesgeschicht.