Cover des Buches Die Pestärztin (ISBN: 9783404270682)
Rezension zu Die Pestärztin von Ricarda Jordan

Die Pest

Im 14. Jahrhundert wird ein Kind im Hinterhof eines Mainzer Hurenhauses geboren. Eine vorbeikommende Hebamme kann das neugeborene Mädchen retten, die Mutter stirbt. Die Hebamme nimmt das Kind mit und kann erreichen, dass es in der Familie bleiben kann, wo sie in dieser Nacht bei der Entbindung eines weiteren Mädchens behilflich ist. Lea, die Tochter des reichen jüdischen Kaufmanns Benjamin von Speyer, und Lucia, das „Hurenkind“ wachsen wie Geschwister auf. Erzogen werden sie von der Maurin Al Shifa, die Lucia wie eine Tochter betrachtet.
Lucia hat das Glück, am Unterricht von Lea und ihren beiden älteren Brüdern teilzunehmen. Sie ist sehr wissbegierig und lernt von Al Shifa Arabisch, um die Schriften von berühmten Ärzten aus dem Orient zu lesen.

Doch kurz bevor Lea und Lucia ins heiratsfähige Alter kommen, sorgen die von Speyers dafür, dass die beiden Mädchen nicht mehr so viel Zeit miteinander verbringen. Lea wird in die Lehre zu einem Schneider gegeben und muss von morgens bis abends bei kargem Essen arbeiten und hat nur eine kleine Kammer. Lea verlobt sich und bereitet sich auf ihre Hochzeit vor.
Dann bricht die Pest in Mainz aus und die Juden geraten immer mehr in Gefahr, weil wie gewohnt ihnen die Schuld am Ausbruch der Krankheit gegeben wird. Lucia trifft durch Zufall auf den Pestarzt Clemens. Beide zusammen versuchen mit den Heilmethoden aus den arabischen Ländern die Erkrankten zu retten. Lange bleiben Lucia und Clemens von der Pest verschont und können auch einige Behandlungserfolge erzielen. Doch dann erkrankt Clemens an der Pest und als der Mob in Mainz losbricht und mordend und brandschatzend durchs Judenviertel zieht, sterben alle, die Lucia lieb und teuer sind. Als Hexe verunglimpft gelingt es ihr mit Mühe und Not aus Mainz zu fliehen.

Doch dies ist erst der Beginn zu weiteren Abenteuern. Wird Lucia ihr Glück im Leben doch noch finden?

Dieses fast 700 Seiten dicke Werk gibt einen guten Einblick in die Verhältnisse der damaligen Zeit: das Leben der Juden in Deutschland, die Pest, die Heilmethoden, die Stellung der Frau, das höfische Leben und die Riten und Gebräuche der Ritter. Die Autorin hat gut recherchiert und gibt das harte und uns oft ungerecht anmutende Leben im 14. Jahrhundert in Deutschland ungeschminkt wider.

Das Buch ist von Anfang bis Ende spannend geschrieben, so dass ich es nur ungern aus der Hand gelegt habe. Ich habe die ganze Zeit mit Lucia gelitten und gebangt und natürlich gehofft, dass Lucia noch ihr Glück findet.