Ricarda Jordan Die Pestärztin

Inhaltsangabe zu „Die Pestärztin“ von Ricarda Jordan

Sie lebt in einer dunklen Zeit. Sie ist ein Spielball des launischen Schicksals. Ein fesselnder Roman - prächtig und gefühlvoll.

Mainz 1348: Der schwarze Tod wütet in der Stadt, und eine junge Heilkundige nimmt den Kampf mit ihm auf: Lucia verfügt über außergewöhnliche medizinische Kenntnisse. Doch auf dem Höhepunkt der Epidemie verliert sie ihren wichtigsten Mitstreiter und den Mann, den sie liebt: den Pestarzt Clemens von Treist. Die Stimmung in der Stadt schlägt um, und Lucia muss nach Landshut fliehen. Dort holen sie die Schatten ihrer Herkunft ein -

Als Sarah Lark entführt sie die Leser ins ferne Neuseeland, als Ricarda Jordan zeigt sie uns das farbenprächtige Mittelalter. (Quelle:'herunterladbare Audio-Datei/17.03.2009')

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, nur am Schluss hab ich mich gefagt wea die Idee für den Titel "Die Pestärztin" gekommen ist? Ja Lucia war Pestärztin aber nur in einem kleinen Ausschnit der Geschichte.

— Lachesis

Stöbern in Historische Romane

Die Gabe des Himmels

1000 Seiten geballte Unterhaltung und Spannung, so wünsche ich mir historische Romane!!!

leaslesezauber

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe

Ein toller Auftakt zu einer Familiensaga.

Blackfairy71

Die letzten Tage meiner Kindheit

Ein Buch über die Unbarmherzigkeit des Krieges

Lilith79

Die Sieben Türen

stellenweise zu labng geraten und insgesamt nicht wirklich prickelnd

fuxli

• LovelyBooks-Challenge Historische Romane 2018

LovelyBooks Spezial

Buecherwurm1973

Hallo Freunde der Historischen Romane! Unsere Challenge findet auch im Jahre 2018 statt. Da die selben Kategorien, aber mit neuem Ziel. Neu müssen nur 15 Bücher gelesen werden. Damit mehr Teilnehmer das Ziel erreichen.  Es gelten folgende Regeln: Ablauf:  Du kannst dich unten mit einem Kommentar anmelden. Erstellt bitte einen Sammelbeitrag, in dem ihr euere Rezensionen sammelt. Ich werde daraufhin eine Teilnehmerliste führen. Dann habe ich einen Überblick. 13 Bücher müssen rezensiert werden und 2 dürfen mit einem Leserkommentar bewertet werden. Es zählen nur rezensierte Bücher oder Bücher mit Leserkommentar.  Auch dieses Jahr wird es  wieder Kategorien geben. Ich gebe euch 8 Kategorien und ihr müsst daraus die Hälfte (4 Kategorien) lesen. Den Rest dürft ihr frei wählen. In jeder Kategorie max. 2 Bücher.  Romane, die auf zwei Zeitebenen spielen, können nur in der freien Kategorie eingeordnet werden.  Zeitspanne: 1. Januar 2018 bis 31. Dezember 2018 Mindestzahl Bücher:  15 Bücher müssen gelesen werden.  Du kannst jederzeit einsteigen oder dich wieder abmelden. Du verpflichtest dich nicht fix. Die Challenge soll Spass machen!Kategorien:  Steinzeit bis zur Antike: Unter dem folgenden Link könnt ihr die verschiedenen Epochen anschauen, die ich mir vorstelle. Das frühe Mittelalter gehört nicht mehr dazu. Link: http://www.archaeopro.de/archaeopro/Epochen/Epochen-1.htm  Kaiserreiche /Königsreiche: Alle Romane über die Kaiser- und Königsreiche der Vergangenheit sind hier gefragt. Es gibt genügend Auswahl.   Mittelalter: bezeichnet in der europäischen Geschichte die Epoche zwischen dem Ende der Antike und dem Beginn der Neuzeit (ca. 6. bis 15. Jahrhundert) Historische Personen: Keine Biografien. Sondern fiktionale Romane über historische Personen. Z.B. Tanja Langer, die ein Buch über Heinrich Kleists Selbstmord geschrieben hat. Historische Krimis: Kriminalromane bis zirka zum 2. Weltkrieg. Danach sind es für mich keine Historische Krimis mehr. Kriege, Völkermorde, Nazizeit:  Romane, die im Umfeld von Kriegen spielen.  Historische Ereignisse: Romane, die sich im Umfeld von Historischen Ereignissen spielen. Zum Beispiel Russische Revolution, Französische Revolution, Franco-Ära etc... Glauben: Es gibt unzählige Romane über die Katholische Kirche (Papst), die Reformation und andere Glaubenskriege.   Teilnehmerliste: Akantha  2/15anushka  1/15ban-aislingeach 0/15Bellis-Perennis   26/15Charlea   0/15Filzblume  2/15Fornika  8/15Ginevra   1/15histeriker  4/15kassandra1010  2/15Kirschbluetensommer  6/15Lese_gerne  9/15Lesewunder 1/15mabuerele   15/15Napally   0/15OliverBaier   1/15papaveroross   1/15PMelittaM  10/15Pucki60   0/15Rissa   2/15Schlehenfee  4/15StefanieFreigericht   4/15Sternenstaubfee   0/15Stiefeli   0/15sursulapitschi   10/15Tine13  7/15werderaner   0/15Yolande   3/15 Steinzeit bis Antike Akantha  1/2anushka  0/2ban-aislingeach  0/2Bellis-Perennis   2/2Charlea  0/2Filzblume   0/2Fornika  0/2Ginevra  0/2histeriker   1/2kassandra1010  0/2Kirschbluetensommer  0/2Lese_gerne  0/2Lesewunder  1/2mabuerele   2/2Napally   0/2OliverBaier   0/2papaveroross   0/2PMelittaM   1/2Pucki60   0/2Rissa   0/2Schlehenfee  1/2StefanieFreigericht   0/2Sternenstaubfee   0/2Stiefeli   0/2sursulapitschi   0/2Tine13   0/2werderaner   0/2Yolande   0/2 Kaiserreiche/Königreiche Akantha  0/2anushka  0/2ban-aislingeach   0/2Bellis-Perennis   2/2Charlea  0/2Filzblume  1/2Fornika   0/2Ginevra   0/2histeriker   0/2kassandra1010   0/2Kirschbluetensommer   0/2Lese_gerne   0/2Lesewunder   0/2mabuerele   2/2Napally  0/2OliverBaier  0/2papaveroross  0/2PMelittaM   0/2Pucki60  0/2Rissa   1/2Schlehenfee   0/2StefanieFreigericht   0/2Sternenstaubfee   0/2Stiefeli    0/2sursulapitschi   0/2Tine13    2/2werderaner   0/2Yolande   0/2 Mittelalter Akantha   0/2anushka   0/2ban-aislingeach   0/2Bellis-Perennis  2/2Charlea   0/2Filzblume   0/2Fornika   2/2Ginevra   1/2histeriker   0/2kassandra1010     0/2Kirschbluetensommer    1/2Lese_gerne   2/2Lesewunder   0/2mabuerele   2/2Napally   0/2OliverBaier   0/2papaveroross   0/2PMelittaM   0/2Pucki60   0/2Rissa   0/2Schlehenfee   1/2StefanieFreigericht   0/2Sternenstaubfee  0/2Stiefeli   0/2sursulapitschi   1/2Tine13   1/2werderaner   0/2Yolande   0/2 Historische Personen Akantha  0/2anushka   1/2ban-aislingeach   0/2Bellis-Perennis    2/2Charlea   0/2Filzblume  0/2Fornika  2/2Ginevra  0/2histeriker  1/2kassandra1010    1/2Kirschbluetensommer   0/2Lese_gerne  1/2Lesewunder   0/2mabuerele   2/2Napally  0/2OliverBaier  0/2papaveroross   0/2PMelittaM   2/2Pucki60    0/2Rissa   1/2Schlehenfee  0/2StefanieFreigericht   1/2Sternenstaubfee   0/2Stiefeli   0/2sursulapitschi   2/2Tine13   2/2werderaner  0/2Yolande   1/2 Historische Krimis Akantha  1/2anushka   0/2ban-aislingeach  0/2Bellis-Perennis   2/2Charlea  0/2Filzblume  1/2Fornika   2/2Ginevra   0/2histeriker  0/2kassandra1010   0/2Kirschbluetensommer  0/2Lese_gerne  0/2Lesewunder   0/2mabuerele  0/2Napally   0/2OliverBaier   0/2papaveroross  0/2PMelittaM   2/2Pucki60   0/2Rissa   0/2Schlehenfee   1/2StefanieFreigericht   1/2Sternenstaubfee   0/2Stiefeli   0/2sursulapitschi 1/2Tine13   0/2werderaner   0/2Yolande   1/2 Kriege, Völkermorde, Nazizeit Akantha  0/2anushka  0/2ban-aislingeach   0/2Bellis-Perennis  2/2Charlea   0/2Filzblume  0/2Fornika   0/2Ginevra   0/2histeriker   1/2kassandra1010   1/2Kirschbluetensommer  1/2Lese_gerne   1/2Lesewunder  0/2mabuerele   1/2Napally  0/2OliverBaier   1/2papaveroross   0/2PMelittaM   0/2Pucki60   0/2Rissa  0/2Schlehenfee   0/2StefanieFreigericht  0/2Sternenstaubfee  0/2 Stiefeli   0/2sursulapitschi   1/2Tine13   0/2werderaner   0/2Yolande  1/2 Historische Ereignisse Akantha   0/2anushka   0/2ban-aislingeach   0/2Bellis-Perennis   0/2Charlea   0/2Filzblume   0/2Fornika   0/2Ginevra   0/2histeriker   0/2kassandra1010    0/2Kirschbluetensommer   1/2Lese_gerne   0/2Lesewunder   0/2mabuerele   0/2Napally   0/2OliverBaier   0/2papaveroross   0/2PMelittaM   1/2Pucki60   0/2Rissa   0/2Schlehenfee    0/2StefanieFreigericht   1/2Sternenstaubfee   0/2Stiefeli   0/2sursulapitschi   0/2Tine13   0/2werderaner    0/2Yolande   0/2 Glauben Akantha   0/2anushka   0/2ban-aislingeach   0/2Bellis-Perennis  1/2Charlea   0/2Filzblume  0/2Fornika   0/2Ginevra   0/2histeriker   0/2kassandra1010    0/2Kirschbluetensommer    0/2Lese_gerne   0/2Lesewunder   0/2mabuerele   0/2Napally   0/2OliverBaier    0/2papaveroross   0/2PMelittaM   0/2Pucki60   0/2Rissa   0/2Schlehenfee   0/2StefanieFreigericht   0/2Sternenstaubfee    0/2Stiefeli   0/2sursulapitschi   0/2Tine13   0/2werderaner   0/2Yolande   0/2

• Bestenfalls durchschnittlich

Schlehenfee

25. February 2018 um 13:06

Lucia wird Mitte des 14. Jahrhunderts in Mainz geboren, nur durch Zufall kommt eine jüdische Hebamme zu der Frau die einsam in den Wehen liegt und kurz nach der Geburt stirbt. So wird das Waisenkind zum Mündel einer wohlhabenden jüdischen Familie, erfährt Bildung und erwirbt medizinische Kenntnisse durch eine Maurin, die der Familie dient. Lucia muss all ihr Heilwissen einsetzen, als die Pest Mainz erreicht. Sie lernt den Pestarzt Clemens von Treist kennen und lieben. Doch die Pest und Pogrome gegen die Juden verändern von einem Tag auf den anderen alles für Lucia, die nach Süden fliehen muss.„Die Pestärztin“ von Ricarda Jordan unterscheidet sich in den meisten Aspekten nicht von anderen historischen Romanen, in denen eine junge Frau im Mittelalter ihren Weg geht, geprägt von den Ansichten unserer heutigen Welt. Oft widerfahren ihr richtungsweisende Dinge nur per Zufall, aber daran habe ich mich bei historischen Romanen bereits gewöhnt. Viel mehr störten mich hier historische und handlungsbetreffende Ungenauigkeiten. So liest ein Mädchen Ritterromane in der Freizeit. Natürlich hatten Mönche und Schreiber in der Zeit bevor Gutenberg den Buchdruck erfand, Zeit solche Trivialitäten von Hand zu schreiben anstelle geistlicher oder politischer Dokumente. Pergament war bestimmt auch günstig. Völliger Schwachsinn!!Genauso nimmt Clemens den Codex des Ibn Sina mit in ein jüdisches Pesthaus, wo er dann stirbt. Aber der Verlust eines solchen Werks, das kostbarer ist als Gold und Silber wird nicht einmal mehr erwähnt. Dabei muss das Lucia der Verlust doch schmerzen.Die interessantesten Aspekte des Romans sind die Beschreibungen des Alltags und des Lebens in den jüdischen Gemeinden.Nachdem sich Lucia nicht mehr als Pestärztin verdingt, wird der Roman auch zusehends flacher und uninteressanter. Jetzt geht es nur noch ums Heiraten und das Leben unter Adligen, bevor es am Ende dann richtig kitschig wird. Sehr viel verschenktes Potenzial, schade!Meine Freundin hat mir das Hörbuch der „Pestärztin“ in der Weltbild-Ausgabe geschenkt. Die Sprecherin hat ihre Sache gut gemacht, jedoch hat Weltbild eine merkwüdige Einteilung der Tracks auf den CDs vorgenommen. Mitten in einem zusammenhängenden Abschnitt wechselten diese, was es manchmal etwas schwierig machte, nach einer Hörpause wieder in die Handlung zu finden.

-sabine-

20. January 2013 um 12:18

Eine spannende und unterhaltsame Geschichte im alten Mainz des 14. Jahrhunderts! Erzählt wird die Geschichte des Findelkindes Lucia – ihrer Geburt und Kindheit als Christin in einem jüdischen Haushalt, ihrer Zeit als Pestärztin in Mainz um 1348, bis sie die Stadt verlässt und ihre wahre Herkunft findet. Das Hörbuch ist exzellent, sicher auch durch die herausragende Sprecherin Dana Geissler, die es schafft, durch ihre Stimme jeder Figur einen eigenen Charakter zu geben. Ich fand die Geschichte schlüssig, fesselnd und packend – immer wieder gab es neue Wendungen, die ich so nicht vorausgesehen habe. Die Protagonistin Lucia war mir sympathisch, ich habe es genossen, sie auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Ihr Interesse an der Medizin, zu erfahren, was im Mittelalter möglich und unmöglich war, ihre erlernten Fähigkeiten an der Seite ihres Mannes anzuwenden – das alles macht Lucia zu einer starken und interessanten Frau. Aber auch die Zeit in Landshut, in der sie auf den Spuren ihrer eigenen Vergangenheit ist, überzeugt mich durch spannende Erlebnisse und unvorhersehbare Ereignisse. Was Menschen tun, um ihr persönliches Glück zu finden, ist manchmal einfach unglaublich. Ricarda Jordan alias Sarah Lark hat eine wunderbare Geschichte im Mittelalter Deutschlands geschaffen und macht mich neugierig auf weitere Bücher - dieses Hörbuch jedenfalls kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!

Kurt_Spazi

21. August 2010 um 19:54

Die Pestärztin ist eine nette Geschichte. Es wird schön in die damalige Zeit "eingetaucht" und eine Liebesgeschichte erzählt. Interessant ist hier der Einbezug der arabischen Kultur. Gelesen ist es sehr gut, auch wenn man sich erst an die Stimme gewöhnen muss. Für abends zum Einschlafen oder auf einer Liegewiese ist es etwas Angenehmes - also für Nebenbei. Allerdings fehlt hier die Spannung im Gegensatz zu anderen historischen Romanen.

23. October 2009 um 09:10

Ich bevorzuge eigentlich Männerstimmen doch hier passt die Frauenstimme gut und man kann beim Hören toll entspannen.

Susi180

10. October 2009 um 23:41

Ich fand dieses Buch auf den ersten Seiten recht langatmig, aber dann baute sich doch noch Spannung auf und die anfängliche Überlegung ob ich es zurück ins Regal stellen soll war schnell verflogen. Der Titel lautet zwar Die Pestärztin aber das kommt nur am Anfang des Buches zum Tragen danach entwickelt sich die Geschichte in eine noch andere Richtung. Es gibt zwar bessere Bücher die einen auch noch mehr fesseln können, aber es ist lesenswert.

metalmel

20. March 2009 um 15:02

Etwas schwülstig wie ich finde. Das ganze Werk fällt so in die Kategorie historische Liebesschnulze. Ich mag historische Romane gerne, aber dieser hier war mir dann doch zu seicht. Wenn ich schon nach kurzer Zeit weiß wie alles ausgeht, dann langweile ich mich schnell. Und das war hier der Fall. Mainz im 14. Jahrhundert: Lucia wächst als Christin in einer jüdischen Familie auf. Ihre Mutter starb bei der Geburt, den Vater kennt sie nicht. Das maurische Kindermädchen begeistert Lucia für die arabischen Medizinbücher, die es im Haus gibt und bringt ihr Lesen bei. So kann Lucia ihre Heilkünste anwenden als die Pest in der Stadt zu wüten beginnt. Dort lernt sie eines Tages auch den Pestarzt Clemens von Treist kennen und lieben. Die beiden pflegen Kranke bis die Stimmung in der Stadt kippt, es Aufstände gegen Juden gibt und auch Clemens an der Pest erkrankt. Clemens ist dem Tod geweiht und Lucia muss fliehen. Sie landet in Landshut wo sie Aufnahme in einer jüdischen Familie findet, allerdings unter falschem Namen, denn man hält sie für ihre jüdische Ziehschwester Lea. Natürlich geht das Ganze gut aus, nach einigen Verwicklungen und Verwirrungen, nach Herzeleid und Boshaftigkeiten findet Lucia ihre wahre Liebe und ein glückliches Leben. Nun ja, vom Hocker gehauen hat es mich nicht, aber es war ganz nett, es im Auto bei langen Fahrten zu hören, es dauert immerhin über 400 Minuten.