Cover des Buches Die Pestärztin (ISBN: 9783828993181)
-sabine-s avatar
Rezension zu Die Pestärztin von Ricarda Jordan

Rezension zu "Die Pestärztin" von Ricarda Jordan

von -sabine- vor 11 Jahren

-sabine-s avatar
-sabine-vor 11 Jahren
Eine spannende und unterhaltsame Geschichte im alten Mainz des 14. Jahrhunderts! Erzählt wird die Geschichte des Findelkindes Lucia – ihrer Geburt und Kindheit als Christin in einem jüdischen Haushalt, ihrer Zeit als Pestärztin in Mainz um 1348, bis sie die Stadt verlässt und ihre wahre Herkunft findet. Das Hörbuch ist exzellent, sicher auch durch die herausragende Sprecherin Dana Geissler, die es schafft, durch ihre Stimme jeder Figur einen eigenen Charakter zu geben. Ich fand die Geschichte schlüssig, fesselnd und packend – immer wieder gab es neue Wendungen, die ich so nicht vorausgesehen habe. Die Protagonistin Lucia war mir sympathisch, ich habe es genossen, sie auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Ihr Interesse an der Medizin, zu erfahren, was im Mittelalter möglich und unmöglich war, ihre erlernten Fähigkeiten an der Seite ihres Mannes anzuwenden – das alles macht Lucia zu einer starken und interessanten Frau. Aber auch die Zeit in Landshut, in der sie auf den Spuren ihrer eigenen Vergangenheit ist, überzeugt mich durch spannende Erlebnisse und unvorhersehbare Ereignisse. Was Menschen tun, um ihr persönliches Glück zu finden, ist manchmal einfach unglaublich. Ricarda Jordan alias Sarah Lark hat eine wunderbare Geschichte im Mittelalter Deutschlands geschaffen und macht mich neugierig auf weitere Bücher - dieses Hörbuch jedenfalls kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!