Cover des Buches Das Lied der Lüge (ISBN: 9783426508145)
Solengelens avatar
Rezension zu Das Lied der Lüge von Ricarda Martin

Das Lied der Lüge

von Solengelen vor 11 Jahren

Solengelens avatar
Solengelenvor 11 Jahren

1906, eine unfruchtbare Dame aus der besseren Gesellschaft, die unbedingt ein Kind nicht nur möchte sondern auch braucht, eine Frau aus der "Unterschicht", Mann im Gefängnis, ungewollt schwanger, will dieses Kind nicht, eine zufällige Begegnung verändert das Leben beider Frauen. Es kommt zu einer "unmoralischen" Verabredung.

Im Laufe der Geschichte erfährt man einiges über die damaligen "Verhältnisse", Lebensbedingungen, das Theaterleben, die Frauenbewegung und wie zwei so unterschiedliche Gesellschaftsschichten (un)freiwillig?!? miteinander verbunden sein können.

Ein Buch, dass zum Nachdenken anregt. Wie würde man sich selbst in so einer Situation verhalten? Würde man selbst nicht auch einige Entscheidungen treffen, die nicht so ganz moralisch sind?

Erst habe ich gedacht, ganz schön viele Seiten. Aber durch den ansprechenden Schreibstil der Autorin merkt man die vielen Seiten gar nicht, im Gegenteil, alles war für mich genau stimmig und passend. Dieses Buch kann ich nur empfehlen.