Leserpreis 2018

Alle Bewerbungen

Auch für den meinen neuen Roman „Das Liliencottage“ suchen der Droemer-Knaur-Verlag und ich mindestens 15 Leser, die mit mir gemeinsam das eBook im Rahmen einer Leserunde lesen und sich untereinander austauschen möchten. Ich werde die Runde begleiten und beantworte gern Eure Fragen.

Der Verlag stellt freundlicherweise 15 digitale Exemplare für alle gängigen Reader kostenlos zur Verfügung. Bitte schreibt in Eurer Bewerbung welches Format Ihr benötigt, wenn Ihr ausgelost werden solltet.

Wenn Ihr noch angebt, was Euch reizt, diesen Roman zu lesen, würde uns das sehr freuen, ebenso freue ich mich auch über Leser, die das Buch auch ohne Gewinn lesen und sich hier beteiligen möchten!

Die Runde soll ab dem 18.4.2018 starten und ich freue mich, wenn Ihr alle gemeinsam die Kapitel lest, Eure Meinung jeweils zu den einzelnen Abschnitten kundtut und mir auch gern Fragen stellt. Daher bewerbt Euch bitte nur, wenn Ihr die Zeit auf diesen direkten Austausch habt.

Begleitet mich mit "Das Liliencottage" auf die zauberhafte Kanalinseln Guernsey und in einen Part der Vergangenheit, die bis heute Auswirkungen hat. Die Geschichte bewegt sich auf zwei Zeitebenen: Gegenwart und ab 1940.

Inhaltsangabe:

Ein packender Roman über Sinnsuche und Selbstfindung vor der Kulisse der britischen Kanalinsel Guernsey zur Zeit des Zweiten Weltkriegs.

Sharon steht für den Trümmern ihres einst so traumhaften Lebens: Ihre Beziehung ist in die Brüche gegangen und auch ihre Model-Karriere steht kurz vor dem Ende. Verzweifelt flieht sie auf die Kanalinsel Guernsey zu ihrer Ersatzgroßmutter Theodora, die ihr immer die Liebe geben konnte, zu der Sharons Eltern nicht in der Lage waren. Und wirklich, dort in der Abgeschiedenheit des Insellebens kommt Sharon langsam zur Ruhe. Selbst die Begegnung mit ihrem Jugendfreund Alec wirft sie nicht aus der Bahn. Als ein attraktiver Banker sich für sie zu interessieren beginnt, öffnet Sharon langsam wieder ihr Herz.

Doch Sharons Leben droht erneut aus den Fugen zu geraten, als sie mit Theodoras Vergangenheit konfrontiert wird. Diese verbrachte ihre Kindheit und Jugend während der Besatzung der Kanalinseln im Haus eines deutschen Offiziers und musste mitansehen, wie er einen Menschen tötete ...

Sharon merkt nach und nach, dass ihre eigenen Probleme klein und unbedeutend sind, und schafft es zusehends, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Aber kann sie Theodora den letzten großen Wunsch erfüllen?

Auf meiner Facebook-Seite könnt Ihr auch einen Blick auf die wichtigsten Handlungsorte dieses Romans werfen:

Autor: Ricarda Martin
Buch: Das Liliencottage
1 Foto

Exemplar erhalten /Cover

Wenn Ihr ausgelost seid, schreibt hier bitte, wenn Ihr Euer Exemplar erhalten habt. Wir freuen uns auch über Euren Eindruck zum Cover.

Fragen an die Autorin

Ricarda Martin freut sich über Eure Fragen rund um diesem Roman und wird diese gern beantworten.

wattwurm18

RicardaMartin schreibt:
Wer mehr über die historischen Hintergründe der Besetzung der Kanalinseln erfahren möchte,. empfehle ich dieses Buch: "Hitlers Inselwahn" von John Nettles (dem ersten Darsteller des Inspector Barnaby). Er und sein Buch finden im letzten Drittel des Romans auch Erwähnung. Die deutsche Übersetzung ist sehr gelungen, das Buch war eine meiner Recherchequellen.

Eine befreundete Autorin hat mich im Urlaub auf ein interessantes Detail aufmerksam gemacht.

John Nettles hat in früheren Jahren in einer BBC-Serie "Bergerac - Jim Bergerac ermittelt" den Detectiv gespielt der auf Jersey arbeitet. Daher vermutlich sein Interesse für die Kanalinseln.

wattwurm18 schreibt:

Das eine sehr schöne Serie! Damals war John Nettles für Großbritannien das, was "Magnum" für die USA und auch für Deutschland war ;-) Die Serie hatte eine sehr hohe Einschaltquote. Ja, die Aufenthalten auf den Inseln weckten Nettles Interesse an der Vergangenheit.
Ich habe die komplette Serie auf DVD und schaue immer mal wieder eine Folge an. Es ist nicht nur Action, Mord und Totschlag, sondern auch eine Prise Humor - wie damals bei "Magnum" ebenfalls. Die Handlung spielt jedoch weitgehend nur auf Jersey, und von der Insel bekommt man auch viel zu sehen, Abstecher nach Guernsey, Alderney oder Sark waren bisher keine dabei.

Honigmond

Abschließender Eindruck / Rezensionen

Mir ging es leider wie einigen andern hier, am Ende konnte ich das Buch nicht mehr weglegen und habe es in einem Rutsch gelesen. Hier noch meine Rezi-Links, damit alles seine Ordnung hat.

Liebe Ricarda, vielen lieben Dank, dass ich dieses wunderbare Buch mitlesen durfte. Ich habe mitgefiebert und mitgelitten und wurde emotional durchgeschüttelt. Auch der geschichtliche Aspekt hat mir sehr gut gefallen. So lernt man doch gern mal einige geschichtliche Ereignisse ;-). Ich bin nun sehr gespannt, was als nächstes von dir kommt und werde dir ab jetzt folgen. Liebe Grüße Honigmond

@Honigmond

Liebe Honigmond,

zum Glück ging es Dir so wie den Anderen ;-).
Im Ernst: Herzlichen Dank für Dein Mitlesen, Deine Kommentare und für Deine wunderschöne Rezension! Es freut mich sehr, dass Dir diese Geschichte so gut gefallen hat und sie auch ein wenig Historie vermitteln konnte.
Als Ricarda Martin verbinde ich immer historische Ereignisse und/oder reale Personen aus der Vergangenheit mit fiktiven Geschichten. Mein Roman "Ein Sommer in Irland" ist auf die gleiche Art aufgebaut: Gegenwart und Vergangenheit im Wechsel, die Historie ist Irland zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Ich denke, dieser Roman könnte Dir ebenfalls gefallen. Derzeit ist das eBook in einer Aktion für € 4,99 erhältlich.
Link zur Seite beim Knaur-Verlag:

Beim nächsten Roman wird es wieder eine Leserunde geben. ich würde mich freuen, wenn wir uns dann wieder hier lesen!

schafswolke

Abschließender Eindruck / Rezensionen

Ich habe versucht die rezi auch auf amazon einzustellen, aber aber da wird mir gesagt, dass das zur Zeit nicht möglich sei... Aber dafür ist sie bei thalia, buecher.de, weltbild, hugendubel.

wattwurm18

Meine Rezi ist endlich hochgeladen:

Außerdem auf Amazon und Weltbild.
Vielen Dank das ich mitlesen durfte, es hat mir viel Vergnügen bereitet und ich freue mich auf die nächste LeseRunde von Dir, liebe Ricarda

@wattwurm18

Auch Dir einen herzlichen Dank fürs Mittlesen und für Deine wundervolle Rezension! Ich freue mich, dass Dir diese Geschichte so gut gefallen hat.
Weitere Leserunden wird es hier natürlich geben, und wer weiß: Vielleicht auch mal wieder mit einer Geschichte mit dem Setting der Kanalinseln. Potential ist auf jeden Fall genügend vorhanden :-)