Cover des Buches Das Liliencottage (ISBN: 9783426450628)
Gosulinos avatar
Rezension zu Das Liliencottage von Ricarda Martin

Sehr emotionaler und geschichtlich super umgesetzter Roman

von Gosulino vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein wunderbarer emotionaler Roman mit interessantem geschichtlichen Hintergrund

Gosulinos avatar
Gosulinovor 6 Jahren
Sharon Leclerque ist ein bekanntes Model auf den Catwalks dieser Welt, doch ihr Leben bricht zusammen, als sie irgendwann nicht mehr gefragt ist. Sie flieht in ihre ehemalige Heimat, der Insel Guernsey. Ihre Ziehgroßmutter Theodora betreibt dort ein Bed & Breakfast und nimmt Sharon bei sich auf.

Bald schon erfährt Sharon und der Leser noch früher, die Lebensgeschichte von Theodora zur Zeit der deutschen Besatzung im zweiten Weltkrieg. Sharon deckt immer mehr Geheimnisse in Theodoras Leben auf und gemeinsam mit ihrer Jugendliebe Alec versucht sie, Theodoras letzten großen Wunsch zu erfüllen.

Auch Sharons Leben ändert sich, sie erkennt, dass es Dinge im Leben gibt, für die es sich wirklich zu kämpfen lohnt.

Ricarda Martin hat mit ihrem Roman Das Liliencottage eine wunderbare Hommage an die britischen Kanalinseln und deren Geschichte geschrieben. Ihr Schreibstil ist wunderbar angenehm, die Charaktere sehr authentisch. Die Schicksale ihrer Protagonisten decken sich sicherlich mit tatsächlich Erlebtem der Menschen dieser Inseln. Die Geschichte zur Zeit des zweiten Weltkrieges ist sehr gut eingefangen und so kurzweilig und interessant eingeflochten, dass man gerne noch viel mehr erfahren hätte.

Eine Liebesgeschichte darf nicht fehlen und so folgen wir sowohl Theodora als auch Sharon auf dem steinigen Weg zum Glück.

Es hat mir sehr viel Freude gemacht, das Buch zu lesen, es war nur sehr schwer aus der Hand zu legen. Dafür eine absolute Leseempfehlung und dicke 5 Sterne!