Cover des Buches Ein Sommer in Irland (ISBN: 9783426518038)
nemo91s avatar
Rezension zu Ein Sommer in Irland von Ricarda Martin

Keine leichte Sommerlektüre

von nemo91 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Keine leichte Sommerlektüre, aber eine super spannende Story.

nemo91s avatar
nemo91vor 8 Jahren
Also zu dem Titel meiner Rezension muss ich sagen, dass ich anhand des Covers und des Klappentext mit einer der locker leichten Sommerlektüren gerechnet hatte. Dies war zwar nich der Fall, aber das Buch hat mich trotzdem positiv überrascht. Caroline reist mit ihrer 16 jährigen Tochter, zu der sie nicht gerade den besten Draht hat, nach Irland um einen Job zu erledigen und einen ruhigen gemeinsamen Urlaub zu verbringen. Dort deckt sie dann jedoch neben ihren beruflichen Interessen, ein dunkles Geheimnis auf, das auch für sie privat eine wichtige Bedeutung hat. Dieser Kurzurlaub in Irland stellt das Leben der Beiden auf den Kopf und bringt sie gleichzeitig wieder auf den richtigen Weg. Caroline ist eine liebevolle alleinerziehenden Mutter. Leider haben Mutter und Tochter gerade nicht die beste Beziehungen zueinander. Und das obwohl Kim für ihr Alter schon recht erwachsen ist. Trotzdem ist sie ein Teenager, der gerne auch mal Mutter und Vater gegeneinander ausspielt um ihr Ziel zu erreichen. Sowohl Caroline als auch Kim waren mir sofort sympathisch, da die beiden Hauptcharaktäre sehr real sind. Auch Brian, der Vater von Kim, der hier und da mal im Laufe des Buches vorkommt ist ein sehr angenehmer Charakter. Es tauchen viele weitere nette als auch fiese Nebencharaktäre auf. Zum Verlauf der Geschichte: Die Handlung wird leicht und flüssig eingeleitet und wird ganz leicht immer spannender, bis mich die Story im letzten Drittel des Buches vor Spannung, Staunen und mitfiebern fast umgehauen hat. Aber auf eine sehr positive Weise. Dass die Geschichte gleich aus mehreren Perspektiven als auch in verschiedenen Zeiten spielt stört die Handlung und den Fluss der Story überhaupt nicht. Die Spannung bleibt von Anfang bis Ende durchgehend erhalten. Ich lese keine Krimis oder Thriller, weil ich dann sehr unruhig schlafe, auch wenn man dieses Buch wohl weder als Krimi noch als Thriller bezeichnen würde, hatte ich auch hier schlaflose Nächte. Das Buch ist aber sehr lesenswert. Ich kann es nur weiterempfehlen. Die schlaflosen Nächte waren die Spannung wert =)