Ricarda Peter Traum deines Herzens

Inhaltsangabe zu „Traum deines Herzens“ von Ricarda Peter

18 berührende Lebensbilder zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft!

— mabuerele

Dein Herz spricht zu Dir als Leser... emotional und poetisch.

— Anruba

Ein wunderbares, sehr intimes, inniges Geschenk an jeden Leser

— thoresan

Nicht mein Fall.

— schokobanane18

Ein kleines Büchlein, dass einen tiefst im Inneren berührt.

— Peregrinus89

Ein Buch, das Mut macht und einen im wahrsten Sinne des Wortes anspricht.

— Sonjalein1985

Wunderschön poetisch und zum Nachdenken!

— hoonili

— TineBuecherparadies

Das Buch ist einfach nur Himmlisch! Einen wahrhaft traumhaften Schreibstil und Worte die verzaubern-LOVE! Must Read! *.*

— BuecherFeenkiste

Sehr schön. Das Buch hat mich tief berührt

— AddictedToBooks

Zimmer mit Pflanze

Elizzy

Inside Islam

Interessant, differenziert, ein Blitzlicht auf Muslime in Deutschland.

sunlight

9 1/2 perfekte Morde

Faszinierend und interessant werden die Lücken im Rechtssystem aufgedeckt!

catly

StMoonlight

• Gute Botschaft, zu lange Umsetzung

Mixmax54

08. July 2015 um 14:37

Inhaltsangabe/Klappentext: Gemauert in Brücken von Sehnsüchten, bewachsen in Wäldern von Träumen, entsprungen in Meeren aus Liebe, funkelnd in Sternen des Himmels, verborgen im Duft der Blumen, versunken in Farben der Regenbögen und wohnhaft in Augenblicken von Glück ist der Weg unseres Herzens. Der Weg ins Paradies. Meine Meinung: Der Grundgedanke des Buches, mehr auf mich, mein Herz, meine Bedürfnisse und meinen Lebensstil zu achten hat mich berührt und daran erinnert, dass es weit mehr gibt, als das was wir immer und ständig um uns herum wahrnehmen.   Der Schreibstil und die verwendete Sprache wurde mir persönlich jedoch mit der Zeit und dem weiteren Lesen zu viel und zu `meditativ´. Die Message von jedem neu gelesenen Kapitel war für mich gegen Ende immer die selbe Laier. ‚Achte auf dich und dein Herz.‘ Das Buch hätte nach meinem Geschmack auch schon nach der Hälfte zu Ende sein können und die Botschaft wäre mir trotzdem klar und präsent gewesen. Dennoch hat es am Anfang vergessene Träume und Erinnerungen herauf beschworen und zum Nachdenken angeregt.

• Buchverlosung zu "Traum deines Herzens" von Ricarda Peter

Buecherdiva

Hey Ihr Lieben!  dieses wunderbare kleine Büchlein vermag dich zu verzaubern. Es ist kein gewöhnliches Buch. Es steckt voller Inspiration, Liebe, Gefühl und vor allem Leben. Jeder einzelne Abschnitt ist es wert, intensiv bedacht zu werden. Mach mit und gewinne eins von 15 ebooks! Um diese zu gewinnen, braucht ihr nur folgende Fragen zu beantworten: Wann habt ihr das letzte Mal der Stimme eures Herzens gelauscht? Wann euch das letzte Mal einen Traum erfüllt? Hier könnt ihr reinlesen, ob euch der poetische Schreibstil gefällt. http://www.amazon.de/Traum-deines-Herzens-Ricarda-Peter-ebook/dp/B00CLJI69U/ref=asap_bc?ie=UTF8

• Sprache des Herzens

mabuerele

29. June 2015 um 20:26

„...Lebe dein Leben, als wäre es ein Wunder und es wird ein Wunder werden...“ Das Büchlein enthält 18 Abschnitte, die alle ähnlich aufgebaut sind. Zuerst kommen die Wünsche des Herzens, danach Erinnerungen, Entwicklungen, Ausblicke. Danach folgt in der Regel ein passendes Sprichwort. Doch dieser logische und stilistische Aufbau ist nur die eine Seite. Wichtiger ist der Inhalt von jedem der 18 Teile, man könnte auch sagen, der 18 völlig unterschiedlichen Lebensbilder. Und hier geht es um tiefgründige Lebensfragen. In den meisten Fällen wird auf die Hoffnung der Kindheit zurückgeblickt. Dann wird gezeigt, wie die Umstände diese Hoffnungen verändert haben. Was ist aus den Träumen geworden? Was ist geblieben? Wie haben sich Ansichten und Werte verändert? Welche Möglichkeiten gibt es, gegenzusteuern? Das Büchlein zeichnet sich durch einen sehr poetischen Schriftstil aus. Das schwierige Thema wird in eine wunderschöne und bildhafte Sprache umgesetzt. Als geschicktes Stilmittel dient der Blickwinkel. Es wird nicht von außen auf das Leben geblickt, sondern die Betrachtungen erfolgen aus dem eigenen Herzen. Die Autorin verwendet passende Metapher und häufig kurze Sätze. Sie ähneln Aphorismen und Sprichwörtern. Als Leser fühlt man sich persönlich angesprochen. Plötzlich werden die eigenen Träume wieder lebendig. Keines der beschriebenen Lebensbilder gleicht den anderen. Jeder Satz ist stilistisch ausgefeilt. Der gleiche Beginn, die eingestreuten Fragen und die Hoffnung, die am Ende vermittelt wird, schaffen ein harmonisches Gesamtbild. Die Wünsche des Herzens und die Sprichwörter oder Zitate sind kursiv hervorgehoben. Sie dienen so als Rahmen für die eigentliche Geschichte. Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Ich empfehle, Geschichte für Geschichte in einer stillen Stunde zu lesen und auf sich wirken zu lassen. Liest man das Buch am Stück, gehen viele Feinheiten unter.

• Dein Herz spricht zu Dir als Leser... emotional und poetisch.

Anruba

19. May 2015 um 19:58

Meine Meinung: Als die Autorin mich gefragt hat, ob ich ihr Buch "Traum deines Herzens" lesen möchte, habe ich spontan zugesagt. So richtig konnte ich mir unter dem Titel und Cover jedoch nichts vorstellen. Wer sich die Inhaltsangabe durchliest, bekommt einen sehr guten Eindruck von dem Schreibstil und der Art des Buches. Es ist keine richtige Geschichte, sondern eher ein Motivationsbuch in Gedichtform.  Das Herz spricht zu Dir als Leser. Es ist sehr poetisch und emotional geschrieben. Manchmal wirkt es fast philosophisch. Mich hat die Art des Geschriebenen an die Gedichte erinnert, die man als Teenager in sein Tagebuch geschrieben hat. Jedes Kapitel fängt mit dem gleichen Aufbau an. Hier ein Beispiel aus Kapitel II: Ich erinnere mich, als du noch Träume hattest.  Erinnerst du dich? Ich habe sie bewacht...   Beim Lesen findet man viele Dinge die auch auf einen selbst zutreffen. Das Herz möchte, dass man achtsamer mit sich und anderen umgeht, dass man sein Leben mehr genießt usw.  Ich denke, dass gerade Menschen, die gerade eine schwere Zeit durchmachen, durchaus Trost in diesen Zeilen finden können. Am besten liest man jedes Kapitel für sich und lässt die Eindrücke und Worte eine Weile auf sich wirken. So habe ich es jedenfalls gemacht.  Nach dem Ende des Buches fiel es mir schwer das Geschriebene inhaltlich wiederzugeben. Es ist mehr ein nachdenkliches Gefühl das zurückbleibt, doch ich denke, genau das ist der Wunsch der Autorin. Sie möchte mit ihren Zeilen berühren und zum Nachdenken anregen. Es bewegt sich auf einer anderen Ebene als ein normaler Roman. Mir selbst fehlte jedoch ein Ziel oder der roter Faden. Plötzlich war das Buch vorbei und ich blieb mit einem Fragezeichen zurück. Es fehlte die Entwicklung und der Sinn und Zweck.  Bei näherer Betrachtung möchte die Autorin das wahrscheinlich gar nicht, aber mich störte es eben etwas. Ich habe vorher noch nie so eine Art von Buch gelesen und habe daher keinen Vergleich. Jeder sollte daher selbst entscheiden, ob dieser blumige, poetische Stil etwas für ihn ist. Ich habe die Erfahrung trotz allem gerne gemacht. Fazit: "Traum deines Herzens" ist ein Motivationsbuch in Gedichtform. Das Herz spricht zu dir als Leser und möchte zu mehr Achtsamkeit aufrufen. Der Schreibstil ist poetisch und emotional. Für alle, die sich darauf einlassen können, ist das Buch sicher ein Gewinn. Für mich war es eine neue Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Ich vergebe vier Sterne.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Den Traum seines Herzens zu leben ist gar nicht so schwierig...

thoresan

31. March 2015 um 21:49

Hattest du schon einmal das Gefühl, dass ein Buch dich ganz persönlich anspricht ? Das es mit dir redet ? Das es dich kennt ? Ganz genau weiß, mit wem es zu tun hat ? Das klingt ein wenig unheimlich, nicht wahr ? Genau so erging es mir mit Ricarda Peter´s Buch "Traum deines Herzens". Ich habe mich selten so gefühlt wie beim Lesen dieses Buches. Es ist für mich zu einer kleinen Insel geworden, auf die ich mich zurückziehen kann, wenn mir wieder mal alles zu viel wird. Ricarda Peter spricht direkt zum Leser und erwischt ihn mitten in seinem Herzen. Sie macht dem Leser klar, das ihm mit der Zeit etwas sehr wichtiges abhanden gekommen ist, undzwar einem jeden von uns. Ich sehe das Buch außerdem als Mutmach-Buch. Es öffnen eine Welt, die scheinbar schon längst verloren gegangen ist, eine Welt in der jeder von uns lange Zeit gelebt hat, die jedoch durch den ganzen Alltagstrott verschlossen wurde. "Traum deines Herzens" hat mich viel nachdenken lassen, hat einiges in mir ausgelöst, mich zum Lachen und zum Weinen gebracht, vor allem aber hat es mir die Augen geöffnet und mich sensibilisiert, wieder mehr auf mich zu achten und mein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Ein wirklich wunderbares Buch, das ich jedem empfehlen kann, der sich in seinem Alltag gefangen fühlt und einfach gerne wieder "leben" möchte. Vielen Dank dafür.

• Rezension zu "Traum deines Herzens"

schokobanane18

30. March 2015 um 23:09

"Gemauert in Brücken von Sehnsüchten, bewachsen in Wäldern von Träumen, entsprungen in Meeren aus Liebe, funkelnd in Sternen des Himmels, verborgen im Duft der Blumen, versunken in Farben der Regenbögen und wohnhaft in Augenblicken von Glück ist der Weg unseres Herzens. Der Weg ins Paradies." Zu Beginn hat mir das Buch ganz gut gefallen und mich auch zum Nachdenken angeregt. Die Idee, dass mein Herz durch das Buch mit mir spricht, gefiel mir. Ich habe mich von so mancher Zeile angesprochen gefühlt und es war manchmal wirklich, als würde mein Herz mit mir sprechen. „Ich hoffe das Glück kehrt in dein Leben zurück, umarmt dich liebevoll und lebt an deiner Seite.“ Was für ein schöner Wunsch! In vielen Passagen soll man sich erinnern, wie man sich früher fühlte, um dazu zurück zu finden, wieder so zu fühlen und zu denken. Während ich einerseits das Gefühl hatte, das Buch soll optimistisch stimmen und Mut machen, zieht es für meinen Geschmack die Gegenwart zu sehr ins Negative. Wenn Glück ins Leben ZURÜCK kehren soll, bedeutet das doch, dass es im Moment NICHT da ist! Mit der Zeit wurde das Lesen durch die poetische Sprache irgendwie anstrengend und auch inhaltlich war ich manches Mal verwirrt und unsicher, ob ich die Intention der Autorin richtig verstanden hatte, so sagte „mein Herz“ zum Beispiel über die Eltern: „Ich wünschte, sie hätten dich geliebt, weil Kinder Liebe verdienen, sie brauchen, wie die Luft zum Atmen. Aber das haben sie nicht.“ Obwohl mir viele Gedanken und Ratschläge gefielen, war meine Grundstimmung beim Lesen leider meist eher negativ. Trotz allem hat das Buch mich erinnert, wieder mehr auf mein (wirkliches, echtes) Herz zu hören.

• Berührend, starke Worte, poetisch aneinandergereiht

Peregrinus89

28. March 2015 um 13:09

Ricarda Peter, die Autorin des kleinen Buches hat hier etwas einzigartiges und wundervolles geschaffen. Das Büchlein enthält kleine Geschichten und Gedichte, und dazwischen immer wieder viele kleine Sprüche und Lebensweisheiten von berühmten Menschen und auch der Autorin selbst. Die Geschichten und Gedichte beinhalten viele Emotionen und es geht um verschiedene Aufgaben im Leben, denen man sich stellen sollte und es begleitet dadurch jeden Leser auf seinem Lebensweg und versucht ihn weiterzubringen, sofern man sich darauf einlässt. Es ist ein Buch für Träumer und für welche, die vor bestimmten Lebensabschnitten stehen und vor Entscheidungen gestellt werden. Es geht um Mut, den man aufbringen soll, um Träume, die man nicht vergessen darf und um Schmerz, der gestillt werden kann. Es berührt einen tief im Inneren und man wächst an ihm. Manches an den kleinen Abschnitten wiederholt sich jedoch auch, und wie andere Rezent/-innen schon vor mir schrieben, soll man es in kleinen Portionen genießen und in sich aufnehmen, sodass es besser wirken kann ;-). Eignet sich auch gut als kleines Geschenk, um jemanden aufzumuntern und neue Lebenskraft zu bringen.

• Wenn ein Buch mit dem Leser spricht

Sonjalein1985

Inhalt: „Ein Buch über die Liebe, die Träume und die Sehnsüchte. Geschrieben von der Stimme des Herzens um zu erinnern, zu leben, zu lachen und glücklich zu sein. Dieses Buch ist ein wunderbares Geschenk für andere und ganz besonders an sich selbst. Ein Buch, das tief im Herzen berührt und die Seele küsst. Es ist die Sprache deines Herzens! Gemauert in Brücken von Sehnsüchten, bewachsen in Wäldern von Träumen, entsprungen in Meeren aus Liebe, funkelnd in Sternen des Himmels, verborgen im Duft der Blumen, versunken in Farben der Regenbögen und wohnhaft in Augenblicken von Glück ist der Weg unseres Herzens. Der Weg ins Paradies.“ (Klappentext des Buches) Meinung: In diesem Buch geht es darum, Mut zu machen. Mut dazu, einfach sein Leben zu leben. Ausserdem muntert es auf. Es spricht mit einen, in Form des eigenen Herzens und das auf wunderbar poetische und aufbauende Weise. Gespickt mit Lebensweisheiten und geradezu meditativen Passagen zieht es einen in seinen Bann. Ich habe mich in dem ein oder anderen Abschnitt wiedererkannt. Manchmal ist es wirklich so, als würde mein eigenes Herz mit mir sprechen. Dieses Buch bringt einen einfach zum Nachdenken. Über sein Leben und darüber, dass man sich etwas trauen sollte. Und dass man aufhören sollte, sich zu sehr über die Meinung der anderen Gedanken zu machen. Es kam mir manchmal so vor, als könnte die Autorin direkt in mich hineinsehen. Zu viel, von dem, was sie schreibt, kommt mir einfach zu bekannt vor. Ich habe dieses Buch richtig gerne gelesen und halte es auch für ein tolles Geschenk für jemanden, der gerade eine schwere Phase durchmacht. Fazit: Tolles Motivationsbuch, das Kraft gibt und zum Nachdenken anregt.

ricarda_peter

20. March 2015 um 20:27
  • Inspiration für dunkle Stunden

Traum deines Herzens

Dieses wunderbare kleine Büchlein vermag jeden seiner Leser zu verzaubern, der bereit ist, sich darauf einzulassen. "Traum deines Herzens" ist kein gewöhnliches Buch. Es steckt voller Inspiration, Liebe, Gefühl und vor allem Leben. Jeder einzelne Abschnitt ist es wert, intensiv bedacht zu werden. Mal eben schnell durchlesen, das funktioniert beim vorliegenden Werk nicht. Ricarda Peter hat eine wundervoll poetische Art, den Dingen, die sie beschreibt, Leben einzuhauchen. Dieses Büchlein ist ein wahrer Schatz. Ein Wegbereiter für die dunklen Stunden, die uns alle irgendwann einmal heimsuchen. Es führt seine Leser zurück ins Licht, gibt Rat und macht Mut. Eine wunderbare Entdeckung in der Unendlichkeit des Buchhandels. Eignet sich auch hervorragend als Geschenk.

ClaudiaDieBuchnaerrin

18. March 2015 um 17:28
  • Wahre Worte deines Herzens

hoonili

In diesem kleinen Büchlein spricht die Stimmes des Herzens direkt zum Leser. Die wunderbaren Sätze erinnern jeden an sein Leben, was sie verpassen wenn sie sich dem Alltag hingeben, welche Träume und Sehnsüchte man nicht aufgeben sollte. Die Schreibweise ist poetisch und einzelne Sätze lassen sich als Zitat mitnehmen, man erinnert sich noch lange an sie. Es ist sehr gefühlvoll geschrieben und der Leser fühlt sich direkt angesprochen. Mich hat es zu Tränen gerührt und ich habe noch länger über die wunderbaren Worte des Herzens nachgedacht. Ein Buch, was man immer wieder lesen kann. Worte, die man sich jeden Tag vor Augen führen sollte. Für mich ein Meisterwerk!

ClaudiaDieBuchnaerrin

18. March 2015 um 17:17
  • Die Stimme deines Herzens

Kuhni77

„Traum deines Herzens“ ist ein kleines Büchlein mit sehr schönen, poetischen Geschichten. Ricarda Peter zieht einen mit den tollen Geschichten "die unser Herz uns erzählt" in den Bann. Wunderschöne Kurz-Geschichten, geschrieben von der Stimme deines Herzens. Erzählt wird hier von Liebe, Träume und Sehnsüchten. Die Geschichten sind sehr schön geschrieben und regen zum Nachdenken an. Ein Buch das tief im Herzen berührt und die Seele baumeln lässt. Man sollte einfach viel öfter auf die "Stimme des Herzens" hören! Ich kann hier noch empfehlen, dass man nach jeder kleinen Geschichte eine Pause einlegt um sie wirken zu lassen.

• Ein sich ständig wiederholendes "Mantra"

elenax

Klappentext: Gemauert in Brücken von Sehnsüchten, bewachsen in Wäldern von Träumen, entsprungen in Meeren aus Liebe, funkelnd in Sternen des Himmels, verborgen im Duft der Blumen, versunken in Farben der Regenbögen und wohnhaft in Augenblicken von Glück ist der Weg unseres Herzens. Der Weg ins Paradies. Mein Eindruck: Als ich das Vorwort las, war ich verzaubert. Es klingt unheimlich schön und meine Erwartungen waren dementsprechend groß. Zu Beginn war ich mir sicher: Dieses Buch wird mir ganz bestimmt gefallen! Die ersten paar Seiten waren nicht schlecht - zwar etwas kitschig, aber die Botschaft wurde deutlich. Diese Botschaft zog sich dann aber durch das ganze Buch. Eine Rezensentin schrieb zuvor "wie ein Mantra", welches immer und immer wieder wiederholt wird. Und das trifft für mich den Nagel auf den Kopf. Immer wieder finden sich die selben Stichwörter wieder: Liebe, Träume, Sterne...Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin diese eine Botschaft einfach ständig umformuliert und man deswegen ab Mitte des Buches nichts liest, was man nicht schon zuvor gelesen hat. Damit haben sich leider meine Erwartungen nicht erfüllt und meine anfängliche Begeisterung ist schnell verflogen. Was ich allerdings ganz schön fand, ist der Wechsel zwischen Text und Gedichten. Die Gedichte, die am Ende jedes Textes zu finden sind, waren für mich persönlich eine nette Abwechslung von den, nach meinem Empfinden nach, eintönigen Texten. Fazit: Die Botschaft ist deutlich, aber erreichen konnten mich die Worte der Autorin nicht. Aber vielleicht ja dich?

• "Traum deines Herzens" - sehr poetisch und philosophisch

schafswolke

18. March 2015 um 14:04

Am Anfang hat mich der Schreibstil und die philosophische Art noch angesprochen, aber dann kam ganz plötzlich der Punkt an dem ich gerade davon genervt war. Ich hatte das Gefühl immer wieder das Gleiche zu lesen. Der Gedanke des Buches ist mehr auf sein Herz zu hören, ihm zu folgen und sich dann auch besser zu fühlen. Ich fühlte mich nicht besser sondern eher schlechter, denn ich konnte dem sprechenden Herzen nicht folgen. Dieses kleine Buch soll dazu animieren mehr auf sein Herz zu hören, vielleicht hat das Buch das ja auch bewirkt, denn mein Herz sagt mir, dass solche Bücher mich nicht ansprechen. Für mich war das Buch nicht das richtige, irgendwie hatte ich wohl was anderes erwartet und darum kann ich nur 2 Sterne vergeben.

TineBuecherparadies

09. March 2015 um 20:09

Ein Buch über die Liebe, die Träume und die Sehnsüchte. Geschrieben von der Stimme des Herzens um zu erinnern, zu leben, zu lachen und glücklich zu sein. Dieses Buch ist ein wunderbares Geschenk für andere und ganz besonders an sich selbst. Ein Buch, das tief im Herzen berührt und die Seele küsst. Es ist die Sprache deines Herzens! Das kleine Büchlein erzählt über die Kindheit und Lebensweisheiten und hat einen besonderen Schreibstil, wie ein kleines Gedicht. Die Geschichte regt sehr zum nachdenken an und man kann sich in die geschriebenen Zeilen der Autorin sehr sehr gut hineinversetzen. Das Buch steckt voller Leben, Liebe, Gefühle - es macht Mut und regt zum nachdenken an. Es ist ein wirklich tolles Buch und man sollte es auf jeden Fall gelesen haben, da dieses Büchlein etwas ganz besonderes von seiner Art her ist. Vielen Dank an Ricarda Peter für das Leseexemplar und die schönen Stündchen mit diesem wundervollen Buch.

• weitere