Cover des Buches Traum deines Herzens (ISBN: 9781482386721)
mabuereles avatar
Rezension zu Traum deines Herzens von Ricarda Peter

Sprache des Herzens

von mabuerele vor 9 Jahren

Kurzmeinung: 18 berührende Lebensbilder zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft!

mabuereles avatar
mabuerelevor 9 Jahren

„...Lebe dein Leben, als wäre es ein Wunder und es wird ein Wunder werden...“

Das Büchlein enthält 18 Abschnitte, die alle ähnlich aufgebaut sind. Zuerst kommen die Wünsche des Herzens, danach Erinnerungen, Entwicklungen, Ausblicke. Danach folgt in der Regel ein passendes Sprichwort. Doch dieser logische und stilistische Aufbau ist nur die eine Seite.

Wichtiger ist der Inhalt von jedem der 18 Teile, man könnte auch sagen, der 18 völlig unterschiedlichen Lebensbilder. Und hier geht es um tiefgründige Lebensfragen. In den meisten Fällen wird auf die Hoffnung der Kindheit zurückgeblickt. Dann wird gezeigt, wie die Umstände diese Hoffnungen verändert haben. Was ist aus den Träumen geworden? Was ist geblieben? Wie haben sich Ansichten und Werte verändert? Welche Möglichkeiten gibt es, gegenzusteuern?

Das Büchlein zeichnet sich durch einen sehr poetischen Schriftstil aus. Das schwierige Thema wird in eine wunderschöne und bildhafte Sprache umgesetzt. Als geschicktes Stilmittel dient der Blickwinkel. Es wird nicht von außen auf das Leben geblickt, sondern die Betrachtungen erfolgen aus dem eigenen Herzen. Die Autorin verwendet passende Metapher und häufig kurze Sätze. Sie ähneln Aphorismen und Sprichwörtern. Als Leser fühlt man sich persönlich angesprochen. Plötzlich werden die eigenen Träume wieder lebendig. Keines der beschriebenen Lebensbilder gleicht den anderen. Jeder Satz ist stilistisch ausgefeilt. Der gleiche Beginn, die eingestreuten Fragen und die Hoffnung, die am Ende vermittelt wird, schaffen ein harmonisches Gesamtbild. Die Wünsche des Herzens und die Sprichwörter oder Zitate sind kursiv hervorgehoben. Sie dienen so als Rahmen für die eigentliche Geschichte.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Ich empfehle, Geschichte für Geschichte in einer stillen Stunde zu lesen und auf sich wirken zu lassen. Liest man das Buch am Stück, gehen viele Feinheiten unter.