Cover des Buches Vancouver (ISBN: 9783839134696)
Amira_Zoes avatar
Rezension zu Vancouver von Ricarda Peter

Ein Muss für jeden, der schon mal ans Auswandern gedacht hat

von Amira_Zoe vor 11 Jahren

Amira_Zoes avatar
Amira_Zoevor 11 Jahren
Vancouver- Das Chaos hat ein neues Zuhause" erzählt die Geschichte von Ricarda Peter, der Autorin, und Ihrem Umzug mit ihrem Freund in das schöne Vancouver, Kanada. Humorvoll und auch sehr liebevoll erzählt sie von den kuriosesten Geschehnissen, die einem nur passieren können, und lässt den Leser wirklich an ihrem Leben in der neuen Stadt und in dem neuen Land teilhaben. Nicht nur, dass es zwischendurch zu Missverständnissen aufgrund der Sprachbarriere kommt- nein, auch andere Dinge sind in Kanada grundverschieden im Gegensatz zu Deutschland und dadurch kommen die Auswanderer auch gerne mal in peinliche und lustige Situationen.

Sehr schön ist auch, dass die zwei wirklich öfters von der Traufe in den Regen kommen, aber dennoch nicht den Mut an Ihrem Vorhaben verlieren sondern weiterhin an die Sache rangehen gemäß dem Motto jetzt erst recht!". Die Autorin nimmt in diesem Buch wirklich kein Blatt vor den Mund und erzählt viel privates, gerne macht sie sich auch über ihren Freund lustig, vergisst aber nicht, auch sich selber durch den Quark zu ziehen. Zwischendurch gibt sie aber auch Tipps zu Vancouver und den Sehenswürdigkeiten. Besonders gut gefallen hat mir die Reise der Zwei in die USA und die lustigen Gesetze, die es dort gibt.

Auffallend ist, dass jedes Kapitel mit einem schönen Zitat beginnt und auch in jedem (oder fast jedem) Kapitel einen Rückblick in die Kindheit oder Jugend von der Autorin oder ihrem Freund gibt. Auch wie die beiden sich kennenlernten und wie Leila dazukam wird hier beschrieben. Sehr rührend zwischendurch.

Insgesamt ist dieses Buch ein liebevoller und zugleich lustiger Einblick in das Leben zweier Auswanderer, die wirklich alle Höhen und Tiefen durchgemacht haben, die man sich nur vorstellen kann. Und... Ich habe wirklich Tränen gelacht. Dieses Buch hat wirklich Spaß gemacht und ich kann es gar nicht warten, den Folgeband zu lesen!