Riccardo Rilli , Paula Baumann Erinnerungen eines vergessenen Mädchens

Inhaltsangabe zu „Erinnerungen eines vergessenen Mädchens“ von Riccardo Rilli

ein sehr intensiver Einblick in das Wachsen und Werden eines Menschen mit Missbrauchs und Vernachlässigungsvergangenheit

— MissSophi

Aufwühlenden Dokument einer erschütternden Kindheit und Jugendzeit.

— Achtsamkeit

Sehr emotionale und bewegende Geschichte

— Vampir989

Eine berührendes und emotionales Buch.

— Ginger0303

Unglaublich bewegend und authentisch!

— Waldi236
  • Tabubruch

Tawananna

15. April 2017 um 17:51

Paula Baumann beschreibt in ihrer Biographie über in der Kindheit erlittene Vernachlässigung und Missbrauch. Während Missbrauch ja schon – auch literarisch – seit Mitte der 80er Jahre immer wieder in den Fokus der Medien gerät ist Vernachlässigung eher ein kleines Thema. Grundsätzlich verbindet man damit ja eher schlechte Pflege, zu geringe Nahrung etc. oft in Verbindung mit Krankheit (z.B. Drogenmissbrauch) der Eltern. Hunger oder schlechte Bekleidung hat sie jedoch nicht gekannt – sie räumt mit dem idyllischen Ammenmärchen auf, dass Eltern ihre Kinder lieben. In einer verstörenden Collage aus Tagebucheinträgen und Erinnerungen (nicht chronologisch, da ja Gedanken nie zeitlich geordnet sondern chaotisch drängend erscheinen) beschreibt sie wie zerstörerisch „normale“ Eltern, die nicht lieben sind. Ja es gibt sie sogar sehr häufig, immer noch, Die ewig zu kurz gekommenen, die meinen, dass ihre Kinder ihnen die Emotionen schuldig sind, die sie von den eigenen Eltern nicht bekommen konnten, zerstören – bewusst oder unbewusst – die Persönlichkeit ihrer Kinder und machen sie zu unsichtbaren Geschöpfen. Sehr anschaulich schildert sie unter welch dramatischen Folgeschäden sie auch als Erwachsene noch leidet. Die Wunden werden nie heilen obwohl sie noch mit einem blauen Auge davon gekommen ist. Ich wünsche diesem Buch eine starke öffentliche Diskussion – auch wie der Staat hier in die Pflicht genommen werden kann. Denn bei Paula Baumann sind zwar Dinge auch „offiziell“ zur Kenntnis gekommen, sie sind jedoch in Interaktion ins Leere gelaufen. Allein für ihren Mut – und die gute Darstellung eines zerstörten Kinderlebens – erhält sie von mir die Maximalbewertung von 5 Punkten.

• eine unglaublich tiefe Sicht auf den Werdegang eines verlorenen Menschens

MissSophi

13. April 2017 um 20:58

Schon allein das Cover drückt den Inhalt des Buches perfekt aus. Es ist ein Blickfang und ein Eye-Catcher. Ein Schmetterling ist entstanden - ein wunderschöner Schmetterling, der dennoch traurig zu sein scheint. Traurig, weil sein Raupen-Da-Sein nicht das übliche war. Eine Vergangenheit geprägt von Vernachlässigung und Missbrauch, von Übersehen werden bis hin zu absoluter Überforderung hat die Raupe nicht hindern können, ein wunderschöner Schmetterling zu werden.Paula nimmt uns mit - es ist, als würde sie einem gegenübersitzen und ihre Geschichte erzählen - Stück für Stück - Erinnerung für Erinnerung - wie in einem Gespräch dürfen wie sie begleiten und sie hat all ihren Mut zusammengenommen, um uns ihre Geschichte anzuvertrauen. Sie spricht offen über ihre Vergangenheit, darüber, wie es ist, als Kind nicht erwünscht zu sein, nicht geliebt, sondern lediglich versorgt zu werden - sie schildert offen ihren erlebten Missbrauch und dennoch spricht so viel Hoffnung aus den Zeilen.Sie hat sich verpuppt , damit auseinander gesetzt und spürt auch nach der Verwandlung oft noch ihre tiefen Wunden - aber sie bleibt nicht stehen. Sie stellt sich - bezieht Stellung zu ihren Erzeugern, die man nicht als Eltern bezeichnen kann und strampelt sich so frei.Dies Buch ist ein bewegendes Zeugnis, das Leben möglich ist - auch wenn man ständig Steine in den Weg gelegt bekommt - dies Buch ist für alle, die sich ein Bild von sogenannten heilen Familien machen wollen, hinter deren Fassade die Kinder einfach zu viel sind. Leider ist Paula kein Einzelfall - aber Eine, die das Schweigen bricht und uns einen Einblick erlaubt, der sonst schwer verborgen bleibt, um den Schein zu wahren.Danke für diesen Mut und diese Offenheit - mich hat das unglaublich bereichert und ich wünsche dem Buch viele offene, aufgeschlossene Leser.

• Aufarbeitung einer Vergangenheit

Martina28

11. April 2017 um 15:31

Inhalt:Paula Baumann erzählt ihre Lebensgeschichte in einer etwas anderen Biografie. Der Autor Riccardo Rilli hat dazu ihre tagebuchähnlichen Aufzeichnungen in eine Erzählung verwandelt. Die perönlichen Notizen von Paula sind eindringlich, offen und ungeschönt.Es sind Erinnerungen einer Kindheit von Missbrauch und Vernachlässigung. Paula lassen diese Erinnerungen auch heute noch nicht in Ruhe. Denn diese tragischen Ereignisse haben es in sich.Cover:Bild und Titel heben sich voneinander ab.Das Bild zeigt einen Schmetterling. Ein Regenbogen färbt die Flügel und der Körper wird anhand eines Mädchens mit einer rose dargestellt. Der Hintergrund des Bildes ist grau und der des Titels ist pink. Jeder Leser kann daraus seine eigenen Schlüsse ziehen.Die Hintergrundfarbe pink könnte der beruhigende Teil der Geschichte darstellen. Das Mädchen hat die augen geschlossen und dadurch könnte eine gewisse Traurigkeit ausgehen und die Rose könnte Freidlichkeit bedeuten. Die Flügel könnten Fröhlichkeit darstellen. Da der ganze Schmetterling auf einer grauen Fläche ist, könnte dies die Bedeutung von Fröhlichkeit und Traurigkeit einer dunklen Vergangnheit darstellen.Schreibstil:Es ist ein chaotischer und unübersichtlicher Schreibstil vorhanden. Dies macht die ganze Geschichte authentisch. Paulas tagbuchähnliche Notizen wurden in eine Erzählung verwandelt, ohne Änderungen in der Schreibweise zu unternehmen.Fazit:Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt. Konnte mich nicht mehr vom Buch lösen.Ich finde es toll, dass die Aufzeichnungen von Riccardo nicht verändert wurden und dass Paula "frei Schnauze" alles schildert.Durch das Erhalten der originalen Texte von Paula ist die Geschichte authentisch. Dies macht das ganze "lebensecht". Ich konnt mich voll und ganz in Paula hineinversetzen und ihre Erfahrungen bildlich abrufen. Auch konnte ich ihre Gefühle spüren. Durch das Chaotische wurde erkenntlich, wie sich Paula fühlt und was sie durchmacht.Ich hatte teilweise Tränen in den Augen, da die Erzählung so echt auf mich gewirkt hat.Ich finde es toll wie Paula mit ihrer Vergangheit umgeht, dass sie sich der Öffentlichkeit geöffnet hat und ihre Lebensgeschichte mit allen teilen möchte.Ich das Buch an jeden weiterempfehlen, der mal eine etwas ander Biografie lesen möchte.

• Leserunde zu "Erinnerungen eines vergessenen Mädchens" von Riccardo Rilli

RiccardoRilli

Liebe Leser! Endlich ist mein neuestes Buch erschienen! "Erinnerungen eines vergessenen Mädchens" habe ich gemeinsam mit Paula Baumann geschrieben. Über die Jahre hat Paula ihre Erinnerungen aufgeschrieben und ich habe sie in die jetzige Form gebracht. Das Buch besteht aus Fakten, aber hauptsächlich aus Erinnerungen, Emotionen und Anschauungen. Sich in die dunklen Abschnitte seines Lebens zurückzuversetzen und schlimme Erlebnisse nochmals zu durchleben, als passierten sie gerade, erfordert Mut und Entschlossenheit. Als Motto habe ich dem Buch ein Zitat von Gabriel Garcia Márquez (1927-2014) vorangestellt: "Das Leben ist nicht das, was man gelebt hat, sondern das, woran man sich erinnert und wie man sich erinnert, um davon zu erzählen. Das ist das Leben." Hier der Klappentext: "Erinnerungen an eine Kindheit zwischen Vernachlässigung und Missbrauch. Paula Baumann erzählt ihre Vergangenheit in diesem sehr persönlichen Buch eindringlich, offen und ungeschönt. Es ist die Aufarbeitung ihres Schicksals, das sie auch heute noch, vierzig Jahre später, nicht zur Ruhe kommen lässt. Riccardo Rilli verarbeitet die ursprünglich tagebuchähnlichen Aufzeichnungen zu einer mitreißenden Erzählung über ihre tragischen Erlebnisse, und wie diese bis in die Gegenwart hineinwirken." Zur Veröffentlichung des Buches starte ich diese Leserunde. Gegen das Versprechen, am Ende eine kleine Rezension zu schreiben, verlose ich 10 Taschenbuchausgaben. Die Bewerbungsfrist endet am 15. März 2017. Ich hoffe auf viel Interesse! :-) LG, Riccardo Rilli

• Erschütternde Doku

Achtsamkeit

02. April 2017 um 10:22

Es ist unfassbar, was Paula in iherer Kindheit erleben musste. Ohne Liebe, ohne seelische Fürsorge wuchs sie als ungeliebtes Kind auf. Sie lebte in der Hoffnung auf Liebe wenn sie sich so verhielt, wie sie glaubte, dass ihre Umwelt das erwartet. Missbrauch, der nie angezeigt wurde, Vernachlässigung, seelische Grausamkeit sind schon beim Lesen kaum zu ertragen. Trotzdem ist Paula auf dem Weg sich von der Vergangenheit zu lösen. Das Lesen ist aufgrund der authentischen Berichte und Gedankenströme von Paula nicht immer einfach zu erfassen. Dies macht aber auch den  Reiz des Buches aus, da dort nicht verschönert. Ein Buch, dass an die Nieren geht.

• Sehr emotionale und bewegende Geschichte

Vampir989

01. April 2017 um 06:50

Klapptext:  "Erinnerungen an eine Kinheit zwischen Vernachlässigung und Missbrauch. Paula Baumann erzählt ihre Vergangenheit in diesem sehr persönlichen Buch eindringlich, offen und ungeschönt. Es ist die Aufarbeitung ihres Schicksals, das sie auch heute noch, vierzig Jahre später, nicht zur Ruhe kommen lässt. Riccardo Rilli verarbeitet die ursprünglich tagebuchähnlichen Aufzeichnungen zu einer mitreißenden Erzählung über ihre tragischen Erlebnisse, und wie diese bis in die Gegenwart hineinwirken." Es geht um Paula die in Ihrer Kindheit viel Schreckliches erleben musste.Sie hat diese Erlebnisse aufgeschrieben und teilt diese uns in diesem Buch mit Das Buch hat mich von Anfang an in den Bann gezogen.Der Autor versteht es ,uns in die Welt Paulas zu entführen.Durch den"einzigartigen Schreibstil" denkt man Paula befindet sich gerade neben einem und berichtet von diesen Geschehnissen selbst.Viele Szenen werden sehr detailliert dargestellt und so war ich teilweise direkt im Geschehen dabei.Ich habe mit Paula gefühlt,gebangt,gelitten und war manchmal den Tränen sehr nahe.Es hat mich emotional sehr bewegt und ich war fassungslos und schockiert zu lesen,das es Menschen gibt die anderen so etwas Schreckliches antun können.Ich bewundere Paula für Ihre Stärke und ihren Lebensmut .Ich hoffe das es Paula durch Aufschreibung und Verarbeitung Ihrer schrecklichen Erlebnisse jetzt wieder etwas besser geht und Sie ein ordentliches und liebenswertes Leben führen kann. Trotzdem es ein sehr trauriges Thema ist,was in dieser Lektüre behandelt wird,hat es mir sehr gut gefallen.Es hat mich emotional tief ergriffen und mich zum Nachdenken angeregt.Ein sehr lesenswertes Buch.

• "Erinnerungen eines vergessenen Mädchens" von Paula Baumann und Riccardo Rilli

Ginger0303

31. March 2017 um 15:05

Inhalt: Erinnerungen an eine Kindheit zwischen Vernachlässigung und Missbrauch. Paula Baumann erzählt ihre Vergangenheit in diesem sehr persönlichen Buch eindringlich, offen und ungeschönt. Es ist die Aufarbeitung ihres Schicksals, das sie auch heute noch, vierzig Jahre später, nicht zur Ruhe kommen lässt. Riccardo Rilli verarbeitet die ursprünglich tagebuchähnlichen Aufzeichnungen zu einer mitreißenden Erzählung über ihre tragischen Erlebnisse, und wie diese bis in die Gegenwart hineinwirken.Meine Meinung: Dises Buch erzählt die traurige Kindheit von Paula Baumann. Sie hat sehr viele Tiefen und nur wenige Höhen in ihrer Kindheit erleben müssen. Das Buch ist wirklich so geschrieben, als würde Paula neben einen sitzen und ihre Geschichte erzählen. Das war warscheinlich auch einer der Gründe, warum ich mich so gut in sie hineinversetzen konnte. Das Buch hat mich teilweise wirklich schockiert, einige Erlebnisse von ihr gingen mir unter die Haut. Mich hat es entsetzt wie gefühlskalt einige Menschen sein können. Trotz all diesen schrecklichen Erlebnissen ist Paula eine sehr starke und bewunderntswerte Frau. Fazit: Paula Baumann hat gemeinsam mit Riccardo Rilli ein sehr emotionales Buch geschrieben, das man nicht mehr so leicht vergisst.

• Unglaublich bewegend

Waldi236

29. March 2017 um 15:40

Paula Baumann erzählt in diesem Buch ungeschönt ihr Schicksal. Missbrauch durch den Stiefvater ist ebenso Thema wie die Vernachlässigung durch die Mutter, der Verlust des Hundes oder der Alltag mit ihrem Mann."Erinnerungen eines vergessenen Mädchens" hat mich sehr berührt. Ich konnte mich voll und ganz in Paulas Lage hineinversetzen und ihre Gefühle und Gedanken verstehen.Aufgrund des etwas "chaotischen" Schreibstils wirkt der Text jederzeit absolut authentisch. Wenn es auch durch die Gedankensprünge manchmal schwierig war, den Anschluss nicht zu verlieren.Das Gelesene wird mich mit Sicherheit noch lange beschäftigen.