Riccardo Rilli Nur ein Roman

Inhaltsangabe zu „Nur ein Roman“ von Riccardo Rilli

Wie reagiert jemand, der erfährt, dass das eigene Leben frei erfunden ist? Der Wiener Privatdetektiv Johann Postpischil muss sich diese Frage nach einer Hypnosetherapie stellen. Das Ergebnis der Sitzung, in der er Ängste aufarbeiten hätte sollen, stellt die Existenz des Detektivs infrage. Während er um sein Leben bangt, übernimmt er den Auftrag, die Ehefrau eines reichen Textilunternehmers zu beschatten. Die Verfolgung führt ihn in den italienischen Ferienort Bibione. Dort verschwinden Frau und Auftraggeber spurlos. Handelt es sich um einen Kriminalfall, den Postpischil aufklären soll? Oder ist er der Spielball eines Schriftstellers, der Johanns Denken und Handlungen bestimmt? Es gibt nur eine Möglichkeit, dies herauszufinden: Er muss den Fall lösen.

„In NUR EIN ROMAN gelingt es Riccardo Rilli die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Fiktionalität in perfekter Weise zu verwischen."

Ein leichtfüssiges, flüssiges und gut geschriebenes Science-Fiction Abenteuer rund um den etwas tollpatschigen Detektivs Johann Postpischil.

— dia78

gute Idee!

— Booky-72

Spannender Krimi mit einem Protagonisten, der über seine Rolle als Romanheld Bescheid weiß. Leichte, lockere aber spannende Unterhaltung!

— Magena

Nur ein Roman? Ein Roman mit interessanten Gedanken und spannenden Wendungen.

— Xoryvia

SoulSystems 1: Finde, was du liebst

toller Einstig in eine neue Reihe

Sanny

Das Buch des Phönix

Wieder ein sehr tolles und besonderes Buch von Okorafor!

Kugeni

• Ein Abenteuer der etwas anderen Art

dia78

21. June 2016 um 23:49

Der Science-Fiktion Roman "Nur ein Roman" wurde von Riccardo Rilli verfasst und erschien 2015 im Verlag tredition.Bereits im Prolog stolpert unser Hauptprotagonist Johann Postpischil über einen 3-fach Mord. Doch im Buch beginnt man schließlich chronologisch die Handlung zu erfahren. Er erzählt seiner bezaubernden Assistentin, dass er bei einer Rückführung war und er praktisch nicht existiert und er ab jetzt praktisch auch schwierige Fälle übernehmen kann, da er ja alles überleben wird, solange es der Autor so für ihn vorausbestimmt. Wider erwarten kommt am nächsten Tag gleich ein riesiger Auftrag. Der bekannte jüdische Textilunternehmer Joachim Rosenstein erteilt ihm den Auftrag, seine Frau Malinde in ihrem Urlaub in Bibione zu beschatten und des Betruges zu überführen. Johann mietet sich ein Auto und verfolgt nun die Unternehmergattin und ihre zwei mitreisenden Freundinnen. Doch es scheint wirklich nur ein ganz normaler Urlaub zu werden.Zahlreiche bizarre Situationen entstehen auch, weil es sich Herr Rosenstein nicht nehmen lässt, direkt vor Ort zu sein. Doch nach einigem hin und her, scheint als ob Johann der einzige wäre, der noch in Bibione weilt. Ein wildes hin und her und auch eine neue Erkenntnis führt zu einem Ende, welcher keiner für möglich erachtet.Die Verbindung, dass der Autor mit den Hauptprotagonisten in Interaktion steht, geht meines Erachtens voll auf. Denn die einsame Insel, wo man immer wieder liest, dass Riccardo Rilli mit seinen Hauptdarstellern spricht, kommt stimmig und total anders als in anderen Büchern rüber. Auch die inneren Konflikte, mit denen sich Johann auseinander zu setzen hat, da er ja nach der Rückführung davon überzeugt ist, dass er nicht existiert und nur eine Ausgeburt des Autors ist, welcher nicht fähig ist selbst zu denken oder seine Handlungen vorherzubestimmen, ist für mich sehr gut nachvollziehbar.Diese Grenze zwischen der Wirklichkeit und der Fiktion gelang Rilli wirklich ausgezeichnet und ist für mich eine Freude gewesen zu lesen in diese Welt ein zu tauchen.Mit Freuden kann ich dieses Buch einem jeden zum Lesen empfehlen, wenn man sich an den italienischen Strand in Bibione entführen lassen möchte. Urlaubsfeeling gemischt mit einem guten Kriminalfall, was möchte man mehr.100%ige Kaufempfehlung und 5 Sterne.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

BlueSunset

Booky-72

16. June 2016 um 21:58

Ein Roman mit der Hauptfigur Johann Postpischil, seines Zeichens Privatdetektiv, der gleich zu Beginn der Geschichte merkt, dass er nur eine erdachte Person für die Handlung ist. Er bekommt einen Auftrag zur Beschattung, doch schon nach kurzer Zeit verschwinden sowohl die zu beschattende Frau sowie auch der Auftraggeber selbst. Schon bald fragt er sich, was ist hier echt und was doch nur Fiktion bei diesem Fall? Ganz allgemein fand ich die Idee zur Geschichte richtig gut und die Detektivarbeit von Johann richtig gut angelegt. 4 Sterne dafür.

• Leserunde zu "Nur ein Roman" von Riccardo Rilli

RiccardoRilli

Liebe Leserinnen und Leser! Ich lade alle herzlich ein, sich im Rahmen dieser Leserunde für eine von 10 gebundenen Ausgaben meines neuen Buches "NUR EIN ROMAN" zu bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am Karfreitag, die Bücher werden nach Ostern verschickt. Jede/n GewinnerIn ersuche ich um eine Rezension nach der Lektüre. Nun zum Buch: Pressetext: „Nur ein Roman“ – packender Krimi um einen Privatdetektiv in Wien Existenzängste par excellance bietet „Nur ein Roman“ von Riccardo Rilli, denn der Protagonist zweifelt tatsächlich daran, ob es ihn und sein Leben überhaupt gibt. Der Wiener Privatdetektiv Johann Postpischil ist wie vor den Kopf gestoßen. Er wollte eigentlich nur seine Ängste aufarbeiten, als er sich zu einer Hypnosetherapie entschließt. Stattdessen erfährt er plötzlich, dass sein ganzes Leben nur erfunden ist. Ist er denn überhaupt existent? Um sich Klarheit zu verschaffen, gibt es schließlich nur eine Möglichkeit: Er muss seinen Auftrag erfüllen und den Fall aufklären, den er gerade angenommen hat. Plötzlich findet er sich mitten in einer Verfolgung bis nach Italien wieder. Wird es Johann Postpischil gelingen, seine Existenz zu bestätigen und den Fall zu lösen? Autor Riccardo Rilli vermischt in seinem Krimi „Nur ein Roman“ gekonnt Realität und Fiktion. Wer existiert wirklich und wer bestimmt das Leben des Protagonisten im Buch? Eine ungewöhnliche Verflechtung aus Fantasy und Krimi hält den Leser über den Verlauf des Buches in Atem und findet in einem spannenden Finale ihre Auflösung. „Nur ein Roman“ – weit mehr als das, was der Titel einem vorgaukeln möchte … Trailer:   Klappentext: Wie reagiert jemand, der erfährt, dass das eigene Leben frei erfunden ist? Der Wiener Privatdetektiv Johann Postpischil muss sich diese Frage nach einer Hypnosetherapie stellen. Das Ergebnis der Sitzung, in der er Ängste aufarbeiten hätte sollen, stellt die Existenz des Detektivs infrage. Während er um sein Leben bangt, übernimmt er den Auftrag, die Ehefrau eines reichen Textilunternehmers zu beschatten. Die Verfolgung führt ihn in den italienischen Ferienort Bibione. Dort verschwinden Frau und Auftraggeber spurlos. Handelt es sich um einen Kriminalfall, den Postpischil aufklären soll? Oder ist er der Spielball eines Schriftstellers, der Johanns Denken und Handlungen bestimmt? Es gibt nur eine Möglichkeit dies herauszufinden: Er muss den Fall lösen. Mehr dazu auf www.facebook.com/NUR.EIN.ROMAN Natürlich kann jede/r LeserIn an der Leserunde teilnehmen. Ich würde mich freuen. Den BewerberInnen wünsche ich viel Glück! LG, Riccardo Rilli NUR EIN ROMAN Hardcover ISBN 978-3-7323-6956-0 Taschenbuch ISBN 978-3-7323-6955-3 E-Book (ePUB oder Kindle) ISBN 978-3-7323-6957-7

• Leichte aber auch spannende Geschichte

chrikri

17. May 2016 um 09:27

Der flüssige schreibstil läßt einen schnell in die Geschichte, rund um den Ermittler, reingekommen .Die Charaktere sind real beschrieben und ich konnte mich schnell in die Person rein versetzen. Die Handlungen seiner Ermittlungen sind von etwas schusselig und amateurhaft über manchmal etwas unüberlegt gut beschrieben und lassen den Leser auch mal schmunzeln.Die Frage, ob Johann existiert oder nur eine Romanfigur des Autors ist, zieht sich durch das ganze Buch und hätte ein wenig mehr beschrieben werden können. Ich persönlich fand es sehr interessant. Über eine Fortsetzung würde ich mich freuen, denn es war mal "etwas anderes "!!!

Xoryvia

20. April 2016 um 15:44

Nur ein Roman handelt von dem Privatdetiktiv Postpischil, der durch eine Rückführung bei seinem Therapeuten herausfindet, nur in einem Buch zu existieren. Keine Vergangenheit, keine Erinnerungen. Dafür ein neuer Fall, in dem Postpischil von einem Textilunternehmer beauftragt wird seine Frau zu beschatten. Ein Fall, der Postpischil nach Italien lockt und ihm seine Ängste und Wünsche aufzeigt und ihn am Ende mutiger macht, als es Ihm wohl je in den Sinn gekommen wäre.Insgesamt ließ sich das Buch sehr gut lesen, die Idee mit der Person, die nur in einem Roman existiert ist interessant und hätte gerne noch weiter ausgearbeitet werden können. Der Kriminalfall stand im Vordergrund und war teils sehr amüsant zu lesen, vor allem durch das diletantische Vorgehen von Postpischil. Die Personen der Geschichte wurden gut beschrieben, ich konte mir von allen ein gutes Bild machen. Sollte es eine Fortsetzung geben werde ich sie gerne lesen und würde mir wünschen, dass auf die Idee mit der "erfundenen Romanfigur" näher eingegangen wird. Ein gutes Buch, mal etwas anderes und neues für mich, vielleicht nicht jedermanns Sache, aber für mich auf jeden Fall lesenswert.

• Nur ein Krimi

Magena

16. April 2016 um 18:39

"Nur ein Roman" ist ein Krimi mit einem Protagonisten, der ahnt, dass er nur eine Romanfigur in einem Roman ist. Dass der Protagonist neben der Auflösung des Krimifalls herausfinden muss, ob er nur eine Romanfigur ist, ist ein netter Nebenstrang, der nur sehr schwach ausgebaut wurde. Eingangs hatte ich in der Hinsicht mehr erwartet, aber letztendlich ist es eben doch nur ein Krimi. Der Krimi für sich war sehr spannend und zugleich leicht und locker. Der Roman war in wenigen Tagen durchgelesen und eine ideale leichte Unterhaltung für zwischendurch. Wenn sich der Protagonist weiterentwickelt wäre ich durchraus interessiert das fiktive Leben des Protagonisten weiterzuverfolgen!

• Eine etwas andere Geschichte

schacla

16. April 2016 um 15:01

Nach einem Auftrag des Privatdetektiv Johann Postpischil, wird seine ganze Existenz in Frage gestellt. Kurz daraufhin übernimmt er einen Auftrag, er soll die Frau eines reichen Textilunternehmer beschatten. Der Verfolgung führt in nach Bibione, ein italienischer Ferienort. Doch auf einmal verschwindet die Frau und der Auftraggeber. Was genau ist passiert und wo hin sind die zwei verschwunden? Diese Frage und noch viele weiteren muss sich Johann Postpischil stellen. Ich muss sagen das die Idee der Geschichte sehr interessant ist. Der Schreibstil von Riccardo Rilli gefällt mir im Grunde sehr. Ab und zu kamen Inhalte, die mich in diesem Buch jetzt nicht sehr interessiert hat. So kam es das die Geschichte ab und zu stockte. Die Charakteren wurden aus toll beschrieben, ich konnte mir Johann und die andern richtig vorstellen, wie sie ihn ihren Bermudas da standen. Der Gedankengang, was ist wenn ich nur eine Romanfigur bin, hat mir sehr gefallen. Ich muss jedoch sagen das ich der Anfang der Geschichte sehr langezogen fand und der Schluss dann in meinen Augen auf einmal rasant kam. Ich hätte es besser gefunden wenn man weniger auf die Beschattung sondern mehr auf das Verschwinden eingegangen wäre. Mein Fazit: Ein Buch das jeder lesen sollte, der mal eine etwas andere Geschichte lesen möchte.

• Fiktion und Wirklichkeit

Alex1309

15. April 2016 um 13:43

Die Geschichte rund um den Privatdetektiv Johann Postpischil fand ich interessant. Der Schreibstil von Riccardo Rilli ist gut und das Buch lässt sich flüssig lesen.Die Ermittlungen des Privatdetektivs sind toll erzählt und auch nachvollziehbar. Die gesamte Handlung der Ermittlung ist stimmig und die Idee dahinter hat mir gut gefallen. Auch die Beschreibung der Hauptakteure fand ich gut und ich konnte mir von jedem ein gutes Bild machen. Aber die Teile der Handlung, die sich auf die Fiktion von Johann beziehen, ob er überhaupt existiert oder nur eine Figur des Autors ist, haben mich nicht angesprochen. Die Ermittlungsgeschichte fand ich gut, trotzdem vergebe ich „nur“ drei Sterne, weil mich die Fiktion der Existenz von Johann Postpischil nicht angesprochen hat.